Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verkrustung an der Wachshaut

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard Verkrustung an der Wachshaut

Hallo,
    wir haben nun seit 1,5 Jahren Wellis. Anfangs ein Pärchen, aber das Männchen ist entflogen (blau-weiß, Schecke). Unsere Frieda hat hat ein 2. Männchen bekommen. Seitdem wurde eine Verkrustung auf der Wachshaut bei Frieda immer größer. Als ich den Welli das 1. mal gesehen hab, hab ich schon gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich bin zum TA. Der hat Frieda son Ivo-zeugs gegeben und es wurde besser.Über Winter haben wir die Wellis reingeholt, weil es schrecklich kalt war. Sie wurde richtig mobil und hat den ganzen Tag krach gemacht ( wobei sie sowie so nicht der laute Typ ist). Als wir im Frühling sie wieder raus in die Voliere gesteckt haben, wurde die Verkrustung wieder schlimmer.
    Der erste TA hat gesagt es währen Grabmilben. Dann sind wir zu einem anderen, aber der sagte es sind Kalkmilben. Das Männchen ist die ganze Zeit kerngesund gewesen. Jetzt sind die Wellis wieder in der Voliere und ich befürchte, dass es schlimmer wird. Kann jemand was dazu sagen?? Brauche Hilfe!!Verkrustung an der Wachshaut-dsci0049..jpg

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Du Schlingel Du, Du hast einen Hubsiklon.

Herzlich willkommen im Forum. Sind die TÄ vogelkundig? Denn da besteht ein großer Unterschied, ob der TA "normal" oder vogelkundig ist. Denn leider meinen die "normalen" TÄ, dass sie auch helfen können, dem ist aber meist leider nicht so.

Schau doch mal auf dieser Liste, ob einer in Deiner Nähe ist.

Leider ist das Foto recht unscharf, ich kann da nur die braune Wachshaut erkennen, die die Hennen bekommen, sobald sie brutig werden.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nik24 Beitrag anzeigen
    Ich bin zum TA. Der hat Frieda son Ivo-zeugs gegeben und es wurde besser.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0049..jpg
Hits:	38
Größe:	20,0 KB
ID:	33503
    Das hat der TA ganz richtig erkannt und richtig gehandelt. Allerdings hätte diese Prozedur eine Woche später nochmals wiederholt werden müssen.

Somit sind die Milben nicht ganz abgetötet worden.

Also gehst Du wieder zum TA, lässt wieder das Kontaktgift träufeln, eine Woche später wiederholen und die Sache dürfte ausgestanden sein. Nimm übrigens den Partnervogel mit.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Leider hatte ich kein besseres Bild. Der TA hat gesagt, man muss das nach drei Wochen erst wiederholen. Da die Wellis in der Voliere sind, hat er mir sone Spritze ohne Nadel mit dem Zeug mitgegeben, um den Vogel selbst zu behandeln. Danke für euren Rat!!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

^^ Dafür sind wir hier. Du kannst Dich immer wieder an uns wenden, wenn Du einen Rat brauchst. Egal, wie "blöd" die Frage auch ist.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!