Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 17

Thema: Kranken Welli gekauft, was nun?

Ist öfters hier

Ein Wellensittich

Standard Kranken Welli gekauft, was nun?

Hallo!

Ich habe mir einen Welli gekauft und war beim Tierarzt.

Nun hat dieser entdeckt, dass mein kleiner Welli Megabakterien = Macrorhabdus ornithogaster in sich trägt.
    Das heißt jetzt nicht das es auch ausbrechen muss, aber es besteht immerhin die Möglichkeit.
    Ich habe auch Tipps und Medikamente von ihr bekommen.

Nun meine Frage soll ich der Tierhandlung das weitergeben oder sogar meinen Vogel zurückgeben oder wie soll ich mich verhalten?

Viele Grüße

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Megas sind eine weitverbreite Erkrankung bei Wellis.
    Zurückbringen würde ich den Kleinen auf keinen Fall. Du kannst in der Zoohandlung zwar Bescheid sagen, aber wirklich was machen können die da auch nicht, da Megas nicht heilbar sind.

Schau mal hier: http://www.welli.net/megabakteriose.html
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ist öfters hier

Ein Wellensittich

Standard

Danke für die Antwort.

Okay ich will ihn eigentlich auch nicht hergeben
    Ich werde nun meinem anderen Welli gleich mal Apfelessig in sein Wasser tun und mir einen Thymian Tee besorgen.

Meinem kranken Vogel verabreiche ich 10 Tage das Medikament der Ärztin und anschließend auch Apfelessig und Thymian Tee.

Was ich leider nicht richtig herauslesen konnte, war wie lange ich das Essigwasser und den Tee anbieten darf!?

Grüße

Ist öfters hier

Ein Wellensittich

Standard

Hat niemand mehr einen Tipp für mich?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Woodstock

8 Wellensittiche

Standard

Ich bin auch einmal an so eine "saubere" Zoohandlung geraten, die mir weder die Tierarztkosten erstattet noch sich für die Krankheit interessiert hat. Ich habe mich damals aber trotzdem - wenn auch sehr schweren Herzens - entschlossen, den Kleinen zurück zu geben, denn er hätte hier sieben gesunde Wellis infiziert. Das muss aber jeder selbst wissen und es hängt sicherlich auch davon ab, wieviele Wellis Du bisher hast und ob überhaupt sicher ist, dass diese nicht auch schon infiziert sind.

Tipps zum Umgang mit der Krankheit kann ich leider nicht geben.
    Liebe Grüße, Woodstock
    Ich hab' Welli-Manie - keine Leidenschaft ist wie die!
    (Insofern muss ich "Extrabreit" widersprechen!)

Ist öfters hier

Ein Wellensittich

Standard

Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Ich bin auch einmal an so eine "saubere" Zoohandlung geraten, die mir weder die Tierarztkosten erstattet noch sich für die Krankheit interessiert hat. Ich habe mich damals aber trotzdem - wenn auch sehr schweren Herzens - entschlossen, den Kleinen zurück zu geben, denn er hätte hier sieben gesunde Wellis infiziert. Das muss aber jeder selbst wissen und es hängt sicherlich auch davon ab, wieviele Wellis Du bisher hast und ob überhaupt sicher ist, dass diese nicht auch schon infiziert sind.
    Tipps zum Umgang mit der Krankheit kann ich leider nicht geben.
    Ich weiß halt nicht, ob es so gut ist diesen Vogel zurück zu bringen, denn dort kümmert sich keiner um ihn und beim nächsten Verkauf wird dem Käufer wohl auch nicht mitgeteilt, dass er krank ist.

Da denke ich setzt ich ihn zu meinem bisher anderem Welli dazu und lass Sie so lange Spaß haben wie es der liebe Gott will. Ich werde ihn aufjedenfall ordentlich ernähren.

Nur was ich gerne wissen würde ist:

- Kann ich Kräuter wie z.B.: Gänseblümchen und Löwenzahn trotzdem verfüttern?
    - Wie lange sollte ich Essigwasser anbieten?

Viele Grüße

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Kräuter kannst du bedenkenlos verfüttern - was Mega-Wellis hauptsächlich schadet, ist Zucker (siehe Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.).

Essigwasser kannst du recht lange am Stück anbieten. Ich habe auch noch keine genaue Angabe dazu gelesen, aber vielleicht gibst du es mal einen Monat lang und machst dann eine Pause.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

Ein Wellensittich

Standard

Zitat Zitat von cerise Beitrag anzeigen
    Kräuter kannst du bedenkenlos verfüttern - was Mega-Wellis hauptsächlich schadet, ist Zucker (siehe Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.).

Essigwasser kannst du recht lange am Stück anbieten. Ich habe auch noch keine genaue Angabe dazu gelesen, aber vielleicht gibst du es mal einen Monat lang und machst dann eine Pause.
    Okay gut dann mach ich das mal so, dass ich morgen schöne Kräuter Pflücken geh
    Ausgebrochen ist es ja noch nicht daher hoffe ich, dass es auch lange so bleibt.

Wenn noch jemand was weiß, bitte schreiben

Viele Grüße

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Oha, das klingt nicht gut.

Ich habe einen Vogel mit PBFD und als mein Freund dem Züchter Bescheid gesagt hatte, war der an die Decke gegangen. Leider ist es bei PBFD so, dass selbst bei einem erkrankten Vogel der Test negativ ausfallen kann. Daher bin ich froh, dass ich es weiß, denn PBFD ist auch unheilbar und ansteckend.

Aber ich liebe meine Süße und würde sie niemals wieder weggeben.

Ich wünsch Dir alles Gute und dass die Tierhandlung das ernst nimmt.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte