Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mache mir ein paar Sorgen um unser Flöckchen

Lernt noch alles kennen
    Name
    Jens Kirstein

6 Wellensittiche

Standard Mache mir ein paar Sorgen um unser Flöckchen

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und recht kurz Besitzer von zwei süßen Wellis. Flöckchen ist eine kleine weisse Henne, die zwei Jahre alt ist. Leider hat ihr Vorbesitzer sie nicht besonders gut gehalten und sie muss sich an ein paar Dinge gewöhnen, aber machte ganz gute Fortschritte.
    Auf den Tip eines Züchters kauften wir auch einen 12 Wochen alten Hahn (Fussel), der ein tiefblaues Gefieder hat. Beide sind sich noch nicht wirklich grün, sie zoffen sich oft, meist ausgehend von Flöckchen.

Meine Frage ist :
    Flöckchen putzt sich in letzter Zeit sehr häufig und kratzt sich am Käfig, bzw. an der Schaukel, eigentlich erst, seitdem Fussel da ist. Der tut das seltener, aber wir sind noch nicht so erfahren mit Wellis und haben ein wenig Angst, Flöckchen könnte vielleicht Milben oder ähnliches haben.
    Vielleicht sind das nur Verlegenhetsgeten gegenüber dem ungewohnten neuen Vogel, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Da ich vollzeit Berufstätig bin, kann ich momentan leider nicht wirklich zu einem Tierarzt gehen, bin aber für jeden Tip dankbar.

P.S.:
    Freue mich auf das Forum hier :-)

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Ist dein Flöckchen vielleicht in der Mauser? Verliert sie viele kleine Federchen?
    Meine Vögel reiben ihren Kopf auch schon mal, meist nur dann, wenn sie in der Mauser sind.

Wenn sich da nämlich neue Federn bilden juckt das schon mal und wenn niemand da ist, der einen krault, muss man sich selber helfen

Wenn du aber das Gefühl hast, dass es Milben sein könnten, dann geh sicherheitshalber zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Hier kannst du schauen, ob bei dir in der Nähe einer ist:
    http://www.welli.net/tierarzt-liste1.html
    http://www.welli.net/tierarzt-liste2.html
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Mache mir ein paar Sorgen um unser Flöckchen-neue-bilder-03.10-135.jpg   Mache mir ein paar Sorgen um unser Flöckchen-neue-bilder-03.10-136.jpg  

Lernt noch alles kennen
    Name
    Jens Kirstein

6 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort. :-)
    Ja, an Mauser haben wir auch schon gedacht, aber da sie damit anfing, als wir den kleinen reingesetzt haben, haben wir in der Tierklink XX XXX (leider ist kein Vogelkundiger Tierarzt in der Nähe, aber ich weiss, die Klinik arbeitet mit einer lokalen Vogelschutzwarte zusammen. Die konnten auch einen kleinen Turmfalken aufpäppeln, den wir verletzt gefunden hatten) kontaktiert.
    Die meinten auch, lieber vorbeikommen, weil es Milben sein könnten und lieber nachsehen als das Nachsehen haben. Wir gehen morgen hin, kann späer mit der Arbeit anfangen.

Wahrscheinlich mache ich Wind um nicht viel, aber die beiden liegen uns in der kurzen Zeit schon richtig am Herzen.
    Geändert von Leni (25.03.2010 um 06:57 Uhr) Grund: Hinweis auf TA entfernt.

2 Wellensittiche

Standard

Richtige Entscheidung, lieber einmal zuviel gehen, als zu wenig

Dann solltest du den anderen Vogel auch mitnehmen, denn wenn es Milben sein sollten, dann wird sie der Partnervogel auch haben.

Berichte doch weiter, was der Tierarzt gesagt hat.

Edit: ich sehe, du kommst aus Duisburg, dann wäre der nächste vogelkundige Tierarzt wohl in XXX. Hast du denn nicht eine Möglichkeit dahin zu kommen? Ich wohne auch 35 km von XXX entfernt, fahre aber dahin zum XXX XXX, denn der normale Tierarzt versteht meist nicht viel vom Wellensittich, weil er das nicht gelernt hat. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Und ein Falke ist ja auch kein Wellensittich

Lieben Gruß, White
    Geändert von Leni (25.03.2010 um 07:00 Uhr) Grund: Hinweis auf TA entfernt.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    denn der normale Tierarzt versteht meist nicht viel vom Wellensittich, weil er das nicht gelernt hat.
    "Weil er das nicht gelernt hat", kann ja nicht sein, natürlich muß ein Tierarzt was über Vögel wissen und gerlernt haben, sonst wär er kein Tierarzt. Aber er hat vielleicht keine spezielle Zusatzausbildung dafür. Deswegen ist ein vkTA natürlich immer zu empfehlen.

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    "Weil er das nicht gelernt hat", kann ja nicht sein, natürlich muß ein Tierarzt was über Vögel wissen und gerlernt haben, sonst wär er kein Tierarzt. Aber er hat vielleicht keine spezielle Zusatzausbildung dafür. Deswegen ist ein vkTA natürlich immer zu empfehlen.
    Deswegen habe ich ja geschrieben, dass er "nicht viel" versteht und nicht nichts
    Ich war am Anfang auch beim normalen Tierarzt und er hatte den Welli meiner Meinung nach sehr kompetent untersucht, als ich hier aber von den Untersuchungsmethoden berichtet habe, wurde mir gesagt, dass es falsch war
    Aber er hat wenigstens versucht zu helfen.

Lernt noch alles kennen
    Name
    Jens Kirstein

6 Wellensittiche

Standard

So, erst mal vielen Dank für die Tips.
    Wir kommen gerade von der Klinik mit sehr positiven Eindrücken. Es gibt auf jeden Fall einen Arzt dort, der sich viel mit Wellis beschäftigt und generell waren sie dort sehr hilfsbereit und hilfreich. Ja, wir haben beide Vögel mitgenommen und trotz eines gewissen Stresses während der Fahrt haben es beide gut verpackt, ja sie schienen sehr freudig-neugierig in der Tierklinik zu sein, trotz großer Hunde und so.

Flöckchen hat nur, wie vermutet, Streßmauser. Der Kleine Fussel ist, nach ihrer zwei Jahren Fehl- und Einzelhaltung, sehr viel für sie, und sie muss sich an den kleinen Racker (mit großer Stimme) erst gewöhnen.
    Wir haben einige nützliche Tips bekommen, scheinen aber so weit alles richtig zu machen. Vielen Dank euch für die Tips und wenn ich mehr Zeit habe, werde ich auch den Arzt in XXX aufsuchen :-)
    Geändert von Leni (25.03.2010 um 07:03 Uhr) Grund: Hinweis auf TA entfernt.

8. te sichtbar)