Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Plötzlicher Tod eines 6 Monate jungen Wellensittiches

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Frage Plötzlicher Tod eines 6 Monate jungen Wellensittiches

Hallo,
    kurze Vorgeschichte: Vor ca. einem Jahr hat meine sich einen männlichen Wellensittich angelegt. Zu Weihnachten haben wir ihr dann einen zweiten männlcihen Wellensittich geschenkt, damit der "Alte" nicht so allein ist. Es war Liebe auf den ersten Blick und die zwei waren ein perfektes Paar. Der Alte sang dem Jungen ständig vor, der wagemutige Junge kletterte und flog durch die Gegend was das Zeug hielt. Kurzum alles bestens, keine Probleme.

BIS...meine Mutter am Samstag Abend gegen 18 Uhr ein dumpfes Geräusch hörte. Als sie zum Käfig herantrat, sah sie den Jungen am Boden liegend, seine Augen fast geschlossen. Schnell die oberer Käfighälfte abgenommen und ein bisschen angestubst, aber es war nix mehr zu machen. Tod. Sie wickelte den Jungen gerade in Küchenrolle und wollte die Käfighälfte (inkl. Alten) wieder draufstellen, als sie bemerkte wie das Herz das Alten wie verrückt raste und er sich kaum auf der Stange halten konnte. Sie deckte ihn ab, in der Hoffnung er würde sich beruhigen, aber keine 2 Minuten später hörte sie erneut ein dumpfes Geräusch und fand nun auch den zweiten Vogel tot im Sand.

Der Alte (nicht älter als 1 1/2 Jahre) ist offensichtlich an "gebrochenem Herzen" gestorben. Aber warum der Junge (nicht älter als 6 Monate), der noch den ganzen Tag fröhlich im Käfig geklettert ist, plötzlich stirbt, ist uns allen ein Rätsel. Er hat 1 1/2 Tage davor etwas an einem Kaktus gepickert, der wohl nicht ganz ungiftig ist, aber ob das nun 1 1/2 Tage später den Tod verursachte, glaube ich nicht.
    2 Wellensittiche sind innerhalb von 10 Minuten vor den Augen meiner Mutter gestorben und nun suchen wir eine Erklärung, was wir falsch gemacht haben könnten. Eine Idee?

Danke im Voraus

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Wie traurig für die beiden Wellis, dass sie so plötzlich gestorben sind.

In welchem Raum waren sie denn untergebracht ???
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen hier. Oh mein Gott wie schlimm.Mein allerherzlichstes Beileid.Es könnte an dem Kaktus gelegen haben,aber warte lieber die Meihnung der anderen ab.

Fühl dich
    Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle

Was habe ich doch liebe Wellis.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wenn zwei Wellis innnerhalb so kurzer Zeit ohne Vorankündigung sterben, würde ich als erstes an eine Vergiftung denken.

Standen die zwei vielleicht in der Küche und es wurde gerade gekocht?
    Was haben sie den Tag gefressen?
    Gab es irgendwelche für Wellis giftige Pflanzen in Reichweite? ...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das tut mir sehr leid.
    Ich habe schon gehört, dass Wellis an einem ´gebrochenen Herzen´ sterben können, so, wie das auch bei Menschen manchmal der Fall ist, wenn ein Ehepartner stirbt und der zurückgebliebende Partner kurze Zeit später ´folgt´.
    Allerdings scheinen mir 2 min diesbezüglich nicht plausibel.
    Ich denke eher, dass der von dir erwähnte Kaktus das Problem ist.
    Es klingt alles nach einer schweren Vergiftung; leider mit Todesfolge

Für Wellis gibt es nur wenige Pflanzen, die für ihren Organismus nicht schädlich sind; diese findest du auf unserer welli.net Homepage in einer separaten Liste (Giftpflanzen - erlaubte Pflanzen).
    Solltest du dir nochmal Wellis zulegen, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass in dem Zimmer, in dem sich die Wellis aufhalten, keine giftigen Pflanzen stehen.

Gruß, mein Beileid
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ist öfters hier Benutzerbild von Wolke1967
    Name
    Claudia

Ein Wellensittich

Standard

oh je wie furchtbar mein herzliches Beileid,

gruß wolke
    http://www.fundogsvomentenfang.de/fundogsvomentenfang.jpg

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von picklebear Beitrag anzeigen
    Der Alte (nicht älter als 1 1/2 Jahre) ist offensichtlich an "gebrochenem Herzen" gestorben.
    Das ist auszuschließen. Dass bei Wellensittichen ein hinterbliebener Vogel aus Trauer um den verstorbenen Partner stirbt, ist ganz selten der Fall. Und vor allem nicht nach wenigen Minuten. So stark ist die Paarbindung bei Wellensittichen im Gegensatz zu z.B. Aras nicht.

Vom kurzen zeitlichen Abstand würde ich eher von einer Vergiftung ausgehen. Habt ihr zu der Zeit gekocht oder etwas im Ofen zubereitet?
    Viele Grüße
    Daniel

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    danke für die vielen Antworten.
    Unsere Wellensittiche standen im Wintergarten/Esszimmer direkt am Fenster. Gekocht hatte meine Mutter tatsächlich gerade (Küche und Esszimmer sind miteinander verbunden,ohne Tür); aber nichts neues (also das "Gericht" hatten die Wellis schon vorher überlebt). Ist Kochen allgemein nicht gut für Wellis (wegen der Luft) oder gibt es bestimmte Sachen, die nicht gut sind?
    Wir haben überall Pflanzen stehen und sie dürfen auch frei in Esszimmer, Küche und Wohnzimmer fliegen zu bestimmten Zeiten. Es war uns bloß unklar, dass eine Vergiftung soviel zeitversetzter einsetzen kann.
    Wenn wir uns neue Wellis holen werden wir definitiv erst einmal alle unsere Pflanzen kategorisieren.
    danke für die Tipps.

Lg

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von picklebear Beitrag anzeigen
    Ist Kochen allgemein nicht gut für Wellis (wegen der Luft) oder gibt es bestimmte Sachen, die nicht gut sind?
    Eine besondere Gefahr geht von Antihaftbeschichtungen aus (z.B. bei Pfannen, Bügeleisen, Raclette...)

Hier findest Du eine Liste möglicher Gefahrenquellen im Haus von welli-net

LG und alles Gute für den Neuanfang
    Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte