Hallo,
kurze Vorgeschichte: Vor ca. einem Jahr hat meine sich einen männlichen Wellensittich angelegt. Zu Weihnachten haben wir ihr dann einen zweiten männlcihen Wellensittich geschenkt, damit der "Alte" nicht so allein ist. Es war Liebe auf den ersten Blick und die zwei waren ein perfektes Paar. Der Alte sang dem Jungen ständig vor, der wagemutige Junge kletterte und flog durch die Gegend was das Zeug hielt. Kurzum alles bestens, keine Probleme.
BIS...meine Mutter am Samstag Abend gegen 18 Uhr ein dumpfes Geräusch hörte. Als sie zum Käfig herantrat, sah sie den Jungen am Boden liegend, seine Augen fast geschlossen. Schnell die oberer Käfighälfte abgenommen und ein bisschen angestubst, aber es war nix mehr zu machen. Tod. Sie wickelte den Jungen gerade in Küchenrolle und wollte die Käfighälfte (inkl. Alten) wieder draufstellen, als sie bemerkte wie das Herz das Alten wie verrückt raste und er sich kaum auf der Stange halten konnte. Sie deckte ihn ab, in der Hoffnung er würde sich beruhigen, aber keine 2 Minuten später hörte sie erneut ein dumpfes Geräusch und fand nun auch den zweiten Vogel tot im Sand.
Der Alte (nicht älter als 1 1/2 Jahre) ist offensichtlich an "gebrochenem Herzen" gestorben. Aber warum der Junge (nicht älter als 6 Monate), der noch den ganzen Tag fröhlich im Käfig geklettert ist, plötzlich stirbt, ist uns allen ein Rätsel. Er hat 1 1/2 Tage davor etwas an einem Kaktus gepickert, der wohl nicht ganz ungiftig ist, aber ob das nun 1 1/2 Tage später den Tod verursachte, glaube ich nicht.
2 Wellensittiche sind innerhalb von 10 Minuten vor den Augen meiner Mutter gestorben und nun suchen wir eine Erklärung, was wir falsch gemacht haben könnten. Eine Idee?
Danke im Voraus

LinkBack URL
About LinkBacks

Lieben Gruß Mehlwurm und meine Federbälle