Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verrückter Kot!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Tweety-Fee
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Böse Verrückter Kot!

Hallo liebe Welli-Gemeine.

Ich hab schon seit etwas längerem ein kleines Problem mit dem Kot von meiner Henne Fee.
    Wir waren deswegen auch bei einer vogelkundigen Tierärztin.
    Der Kot von Fee ist ziemlich seltsam. :O
    Ich habe während des Freifluges mal bemerkt, dass ihr Kot sehr flüssig ist. Dann sind wir deswegen zu einer normalen Kleintierärztin.
    Die hat uns erstmal Bene-Bac gegeben.
    Doch dadurch hat sich der Kot kein bisschen verändert.
    Er wird aber manchmal etwas fester, dann wieder mal flüssiger.
    Wenn der Kot fester wird, dann ist der feste Bestandteil eher grünlich, der weiße Teil in der Mitte nur sehr leicht verschwommen, aber der feste Bestandteil ist irgendwie mit der weißen Schicht etwas überzogen?!

Naja. Deswegen sind wir auch zu der vogelkundigen TÄ gefahren.
    Die hat sich Fee gut angesehen. Aber sie ist total fit. Sie fliegt, frisst, schmust, zickt.. Alles wie immer.
    Sie ist momentan zwar ein klein wenig ruhiger, aber das liegt an der Mauser. xD

Die TÄ hat auf dem Küchenpapier, wo auch der Kot oben war, daneben einen kleinen "Hof" erkannt.
    Also dass sehr viel Flüssiger Bestandteil vorhanden ist.

Sie hat gesagt, dass deutet sehr wahrscheinlich auch ein Nierenproblem hin.
    Sie wollte Fee jetzt aber keine weitere Untersuchung antun. Die Fahrt hat sie wirklich ganz schön mitgenommen, und wir sollten das einfach im Hinterkopf behalten. Falls es wirklich schlimmer werden solle, und man auch im Verhalten etwas bemerkt, sollten wir auf jeden Fall wieder kommen.

Jetzt kommt aber das komische:
    Der Kot verändert sich STÄNDIG.
    Einmal ist er zu flüssig (sieht aber NICHT wie durchfall aus, ich hab mit den Bilder bei Birds-Online verglichen).
    Dann sieht er wieder fest aus, aber er ist zeimlich "gatschig", lässt sich leicht verwischen und wenn sie dann aus verstehen durchlaufen, nehmen sie den Kot dann überall mit.
    Dann fällt mir aber noch etwas auf.

Wenn sie mal im Käfig sind, besonders während der Nacht, sieht der Kot total "normal" aus..
    Also die Konsitenz kommt der von dem Kot von Tweety sehr nah.
    Richtig fest, aber etwas grünlicher.

Hat das etwas mit dem Sauerstoff zu tun? Weil wenn sie frei fliegt, dann sieht der Kot nähmlich ganz schön anders aus, als der im Käfig. :O
    Oder ist das etwas mit der Mauser.
    Sie mausert ziemlich stark.
    Hat die zwei langen Schwanzfedern verloren, heute auch eine Feder vom Flügel.. ?

Kennt sich da jemand aus?
    Ich fühl mich grad zeimlich verarscht.. ;D Der Kot ändert sich am laufenden Band..

Anbei hab ich noch Fotos von ihr. Damit ihr sehen könnt, wie fit sie eigenlich ist. ;D
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Verrückter Kot!-dscf4807.jpg   Verrückter Kot!-dscf4311.jpg   Verrückter Kot!-dscf4809.jpg  
    Liebe Grüße von Claudia und ihren Federbällchen.

Tweety, Fee, *Wolke

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Tweety-Fee,

ich kenne dieses Gefühl, das du durchmachst Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Pit.

War der Kot von Fee schon immer etwas seltsam oder hat er sich erst vor kurzem so verändert?
    Verfütterst du viel Grünzeug? Vielleicht nimmt sie tagsüber viel Wasser zu sich und deshalb ist der Kot so?!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Tweety-Fee
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Hmm. Ich kann mich erinnern, dass der Kot, als ich sie bekommen habe, eigentlich ganz normal war.. ?

Sie nehmen abends immer viel Wasser auf, aber eigentlich beide.

Das ist schon zu einem Ritual geworden, sobald ich das Licht etwas eindämme, nehmen sie noch ein paar Schlückchen Wasser, und suchen sich dann den Schlafplatz.
    Aber eigentlich trinken beide viel.

Nach dem TA-Besuch habe ich mal die Verfütterung von Grünzeug ausgelassen, aber es ändert sich nicht viel. D:
    Schon komisch...

Vielleicht weiß noch jemand was?
    Liebe Grüße von Claudia und ihren Federbällchen.

Tweety, Fee, *Wolke

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

bei unseren Hennen verändert sich auch der KOt ab und an wenn sie in der Mauser sind. Dann ist bei unserer Lili auch so ungefähr 1 Woche der Kot viel flüssiger, habe auch schon mal den weißen Belag, den Du beschreibst, gesehen. Geht dann aber auch wieder weg. Wenn ich Prime gebe (da sind ja viele Aminosäuren enthalten), ist der Kot tlw. auch manchmal flüssiger und dann natürlich auch nach Gemüse wie z.B. Chicorree. Bei uns ist gesundheitlich aber alles ok (allerdings haben wir Megas im Bestand, da kann es auch dran liegen). Der Kot unserer Nelly ist generell auch nasser. War deshalb aber auch schon beim Arzt - nix auffälliges. Ich gebe mal immer wieder Laktobakterien auch auf anraten des TA und solange es den Spätzen sonst gut geht, mache ich nix.

Viele Grüße
    Mutzie