Hallo erstmal,
ich bräuchte mal euren Rat. Einer meiner beiden Wellensittiche ( haben sie seit Dezember letzten Jahres, waren noch relativ jung als wir sie bekommen haben genaues Alter weiß ich aber nicht) ist am Mittwoch "zusammengebrochen". Er hatte sich in unserer Wohnung beim Freiflug verirrt und als ich ihn zurück holte war er total ruhig und verwirrt. Die Tage davor war er schon ruhiger und auch manchmal auch etwas verwirrt. Zu dem ist sein Kumpel manchmal etwas rau zu ihm, war er von Anfang an und ihm hat es bis jetzt nie etwas ausgemacht. Wenn es zu viel wurde hat er sich gewehrt. Wir haben ihn dann ihn einen extra Käfig gesetzt und er wackelte nur noch durch die Gegend. Hatte extreme Gleichgewichtsstörungen. Dabei schaute er sich alles etwas verträumt an. Nach einer Zeit ging es wieder und er saß gemütlich in seinem Käfig und aß Kolbenhirse. Es verbesserte sich jeden Tag und heute springt er wieder in seinem Käfig rum, frisst und trinkt und zwitschert vor sich hin. Das einzige was noch davon geblieben ist sind manchmal Gleichgewichtsstörungen wenn er sich putzen will. Das ist nicht immer und auch nur wenn er sich Putzen oder schütteln will. Dann merkt man dass er nicht so standhaft auf seinen Beinen ist. Zu dem zittert er mit seinem Schwanz, mal mehr mal weniger. Haben ihn immer noch in dem Extra-Käfig und bis jetzt auch noch nicht wieder fliegen lassen. Füttern zu dem auch Multi-Vitamin-Tropfen hinzu. Außerdem ist zu sagen dass er seit längerer Zeit in der Mauser ist.
Ach und mir fällt noch ein, dass er sich immer umguckt. Also er dreht den Kopf einmal komplett nach links, dann nach rechts. Das macht er ab und zu mal. Was hat das zu bedeuten?
Hat jemand eine Ahnung was er haben/ gehabt haben könnte und wie wir ihm noch helfen können? Reicht einfach ein paar Tage ruhe? Haben schon mal eine Infrarot-Lampe hingestellt. Ist die sinnvoll?
Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mich etwas beruhigen. Das macht einen doch fertig![]()

LinkBack URL
About LinkBacks