Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verdacht auf Psittakose

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Verdacht auf Psittakose

Hallo ihr Lieben...
    Ich habe mir am 20.02.2010 einen Wellensittich zugelegt. Es soll wohl ein Männchen sein. Unser Micky ist jetzt ca. 13 Wochen alt. Nun habe ich heute einen Brief vom Veterinäramt bekommen, dass in seiner Zucht Fälle von Psittakose festgestellt wurden.
    Ich habe mich natürlich gleich schlau gemacht über die Krankheit und mich auch sofort mit dem Amt in Verbindung gesetzt. Die wollen jetzt eine Kotprobe nehmen.
    Aber trotzdem mache ich mir jetzt totale sorgen...
    Hat jemand auch schon Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht? Ich mach mir so Gedanken um unseren Micky. Kann mir jemand vielleicht irgendwelche Syptome sagen? Bis jetzt konnte ich bei ihm eigentlich nix Auffälliges feststellen.
    Ich wollte ihm eigentlich auch in den nächsten Tagen einen Spielgefährten holen, aber das lasse ich wohl vorerst auch besser, oder?
    Würde mich sehr über Ratschläge und Tipps freuen.
    Lg Mickylein

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Herzlich Willkommen im Forum!

Tut mir leid, dass Dich ein so unerfreulicher Grund zu uns gebracht hat.

Hier findest Du einige Infos zur Papageienkrankheit (Psittakose): Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Heute ist die Krankheit nicht mehr so gefährlich wie früher. Gerade wenn sie erkannt wird (und das wird sie bei Dir dann ja) ist sie für Vogel und Mensch keine Bedrohung mehr.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur einen Wellensittich? Du solltest unbedingt einen zweiten dazu holen! Wellis sind Schwarmtiere, die Artgenossen brauchen wie die Luft zum Atmen. Du kannst ihn nicht ersetzen und auch eine kurze Zeit alleine ist für den Vogel eine Qual. In Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten.

In Deinem Fall muss natürlich aber erst das Untersuchungsergebnis abgewartet werden, bis Du einen zweiten Vogel dazusetzen kannst. Wenn das soweit ist, stehen wir Dir im Forum sicher mit Rat zur Seite, wie das Eingewöhnen am besten funktioniert.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen, dass nichts ist!
    Neutrino
    Geändert von Neutrino (16.03.2010 um 12:23 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du nur einen Wellensittich? Du solltest unbedingt einen zweiten dazu holen! Wellis sind Schwarmtiere, die Artgenossen brauchen wie die Luft zum Atmen. Du kannst ihn nicht ersetzen und auch eine kurze Zeit alleine ist für den Vogel eine Qual. In Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung sogar gesetzlich verboten.

In Deinem Fall muss natürlich aber erst das Untersuchungsergebnis abgewartet werden, bis Du einen zweiten Vogel dazusetzen kannst. Wenn das soweit ist, stehen wir Dir im Forum sicher mit Rat zur Seite, wie das Eingewöhnen am besten funktioniert.
    Hallo
    erst lesen, dann schreiben?
    Mickylein hat doch geschrieben das ein Partner her sollte.

Ich drück die Daumen das dein Schnuff verschont geblieben ist.
    Zu der Krankheit kann ich leider nichts sagen.

Grüße

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Mareike

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Mickylein!

Ich hatte auch den Verdacht, Gott sei Dank war's das dann auch. Ist nicht besonders lustig...

Falls dein Pieper noch nicht geflogen ist, lass ihn auf keine Fall raus!!!! Du musst im Fall des Falles alles desinfizieren damit er sich nicht immer wieder an seinem Kot ansteckt. Ich glaube kaum, dass jemand soooo gut putzen kann. Sprich - du müsstest nach Ende der Behandlung viele Sachen neu kaufen.

Meine Vögel sind zum Zeitpunkt des Verdachtes schon 2 Wochen im Zimmer rumgeschwirrt. Ich hätte das komplette Zimmer leerräumen und putzen müssen, inklusive der Möbel!!! Deshalb habe ich auch die Piepser weiter fliegen lassen, obwohl sie eigentlich bis zum Ergebnis der Untersuchung in Käfig bleiben sollten.

Ich hoffe, dass du um diese Aktion drum rum kommst. Im Übrigen ist es etwas eigenartig, dass erst ab der Feststellung eine Quarantäne verhängt wird. Schließlich bist du/deine Vögel ja auch vorher ansteckend. So schlimm kann es also gar nicht sein, sonst wären die Quarantäne-Vorschriften viel strenger.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Hallo
    erst lesen, dann schreiben?
    Ich habe erst gelesen. Ich wollte nur sagen, dass ich die Haltung "erst einen und dann später den zweiten" nicht gut finde. Ich habe es selbst damals so gemacht und gesehen, welche Fehlprägung mein Apollo dadurch erhalten hat, obwohl es nur ein paar Wochen waren. Auch wenn das schon lange her ist, habe ich deshalb immernoch ein schlechtes Gewissen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Mickeylein

Ich hatte vor 2 jahren verdacht auf psittakose.Wir mussten unseren wohnraum komplett von den wellis abschirmen und alle hygienischen massnahmen einhalten.De Amtstierarzt kam 3. zur kontrolle ob auch alles so ist wie er angeordnet hatte.Du hast das glück das du nur einen welli hast bei mir währen es 10 gewesen.Hier mal ein bissche hilfe für Dich damit du weisst mit was du ewentuell zu tun haben könntest Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.. Psittakose ist behandelbar kann aber wenn es beim menschen unbehandelt bleibt tödlich sein.Du kannst auch zu deinem hausarzt gehen und eine blutprobe entnehmen lassen um fest zu stellen ob du dich eventoell angesteckt hast,aber das würd ich erst dann machen wenn der fall bei deinem vögelchen bestätigt werden sollte.Ich drücke dir auf jeden fall die daumen und berichte uns bitte weiter wie es ausging.Manchmal ist der zirkus drumherum mehr als der wirkliche fall.Lass dir nichts einreden und warte ruhig auf die ergebnisse ab,dann wird man dir genau sagen was zu tun ist.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt kann ich nur abwarten und Tee trinken...
    Ich hoffe und bete, dass er es nicht hat. Ich habe den kleinen Kerl schon so sehr in mein Herz geschlossen.
    Ich habe ihn schon fliegen lassen in meinem Wohnzimmer. Da wusste ich aber noch nix davon.
    Es kommt mir eh komisch vor, wie geschrieben, ich hatte ihn am 20.2. geholt und jetzt wurde es festgestellt vom Veterinäramt. Vielleicht haben wir ja Glück und ich habe ihn noch rechtzeitig geholt. Ich hoffe es so sehr!
    Micky bekommt auf jeden Fall noch einen Spielkameraden, sobald die Sache abgeklärt ist.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Bis bald

8. te sichtbar)