Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fettlipom

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard Fettlipom

Hallo,

Letzes Jahr im Mai Mai wurde bei meiner Wellidame (3 Jahre) ein Fettlipom am Oberbauch operativ entfernt.
    Es hing wie ein Säckchen zwischen den Beinen und störte sie beim Klettern und Sitzen.

Jetzt bekommt sie am Unterbauch (also in Kloakennähe) schon wieder ein Fettlipom.

Ich habe noch 3 andere Wellis und immer Freiflug.
    Außerdem füttere ich Diätfutter gemischt mit normalem Wellensittichfutter. Ich gebe 1x die Woche für alle 4 eine halbreife Hirse aus der Gefriere und meistens auch Grünfutter.
    Sie ist auch nicht extrem verfressen und sitzt auch nicht dauernd am Fressnapf.
    Alle Vögel wiegen ca. 60g.

Ich bin echt ratlos. Was mache ich falsch?? Ich kann sie doch nicht schon wieder dieser, doch großen Operation, aussetzen??

Mit freundlichen Grüßen
    Marina

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Hallo,

60g ist schon viel. Wie viel Futter gibst Du pro Tag? Normal reichen zwei Teelöffel pro Vogel, bei einer Diät kannst Du das bis zu einem TL pro Vogel reduzieren. Zusätzlich kann das Futter durch energieärmeres Futter (Diätfutter) ersetzt werden, was Du ja schon machst. Aber auch Diätfutter macht bei einer zu großen Menge dick.

Wenn Du das Futter reduzierst, solltest Du alternative Sättigungsmöglichkeiten anbieten. Also täglich viel Frischkost. Am besten eignet sich hier Gemüse, da Obst oft relativ viel Zucker enthält und damit auch dick machen kann.

Keimfutter ist übrigens zum Abnehmen auch gut, da beim Keimen der Fettgehalt reduziert wird. Bei Keimfutter gilt auch wie bei halbreifer Hirse etc, dass Du es auf die Futtermenge anrechnen musst. Also nicht zusätzlich geben sondern einen Teil des normalen Futters dadurch ersetzen.

Dann ist wie beim Menschen natürlich auch bei Vögeln Bewegung zum Abnehmen sehr wichtig. Freiflug anzubieten kann hier zu wenig sein. Animiere die Vögel zum Fliegen. Das bedeutet jetzt nicht, dass Du sie scheuchen sollst, denn das ist NIE ein Weg. Vögel zu mehr Bewegung zu animieren geht gut durchs Futter. Wenn sich das Futter an einer nur schwer erreichbaren Stelle befindet, frisst man nicht aus langeweile. Außerdem muss man sich bewegen um es zu erreichen. Deshalb eignet sich ein Futterplatz zum Beispiel auf einem Schrank oder auch Bodenfütterung ganz gut. Allerdings musst Du natürlich sicher stellen, dass die Vögel wissen, wo das Futter steht. Sie sollen ja nicht hungern müssen, weil sie den Napf nicht finden.

Vogelbäume mit viel Spiel-, Kletter- und Nagemöglichkeiten können auch ein guter Anreiz zur Bewegung sein, sie können aber auch (wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß) über Jahre ignoriert werden. Wenn die Vögel halbwegs zahm sind, kann man sie auch selbst ein bisschen trainieren. Dies geschieht dann auf einer freiwilligen Basis und sollte auch kein scheuchen oder hetzen beinhalten.

Wichtig ist auch der Langeweile-Faktor. Wer viel zu erkunden, benagen und zu klettern hat, kommt nicht so oft auf die Idee, was zu essen. Ist bei uns Menschen ja auch so, wenn man einen sehr ereignisreichen Tag hat, stellt man abends manchmal erstaunt fest, dass man das Mittagessen "vergessen" hat.

Wenn Du das schon alles machst, dann weiß ich auch nicht wirklich weiter. Aber wenn sie alle zu dick sind, würde ich behaupten, sie fressen einfach zu viel und bewegen sich zu wenig. Dann würde ich sagen, dass Du vielleicht in der Umsetzung nicht konsequent genug bist.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Hast du Hansi-Bubis oder Standards?
    Wenn du die kleine Welli-Ausgabe hast, wiegen sie deutlich zuviel. Da hilft nur abspecken. Sehr gute Tipps und Infos findest du hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zur Lipom-OP:
    Viele Fettlipome reagieren positiv auf Gewichtsreduktion, von daher würde ich einen solchen Eingriff eher als Schönheits-OP betrachten wenn der Vogel nicht direkt durch die Geschwulst behindert wird.

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

das mit den Futterplätzen außerhalb werde ich gleich machen. Für mehr Bewegung kann ich natürlich auch sorgen, da die Wellis recht zahm sind. Äste und Klettermöglichkeiten habe ich auch und auch einiges zumn Schreddern. Wenn ich ehrlich darüber nachdenke, gebe ich manchmal auch zuviel vom Diätfutter rein (schäm).. Tierliebe am falschen Platz.
    Da Micky recht klein ist, müsste sie ein Hansi-Bubi sein. Der Hobbyzüchter hat aber wild durcheinandergezüchtet.

Liebe Grüße
    Marina

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.

Einer unserer 3 Wellensittiche hat seit Kurzem eine Beule auf der Brust, die allem Anschein nach ein Lipom ist. Er ist sonst in guter Verfassung und hat, wie alle 3, täglich Ausflug in unserem Wohnzimmer. Essen tut er gerne und relativ viel.

Wir geben nun am Besten keine Hirse mehr, sondern Vorzuweise normales Körnerfutter. Vitamine beziehen sie über angereichertes Wasser. An Gemüse essen sie bisher nur geschälte Möhren.

Was würde so eine OP denn kosten?

Ich danke für ein bis zwei Tips.

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Torb,

das waren knappe 100 Euro incl. Fäden ziehen. Gib noch viel Löwenzahn und Vogelmiere zum Sattessen. Bzw. generell Kräuter und Obst.

Vielleicht kann mir jemand noch in Gramm sagen, wieviel Futter einem Wellensittich pro Tag zusteht.

Das mit dem Teel. bekommt man auch nicht so genau hin. Gefüllt oder gestrichen??

Vielen Dank und herzliche Grüße
    Marina

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Marina1 Beitrag anzeigen
    Hallo Torb,

das waren knappe 100 Euro incl. Fäden ziehen. Gib noch viel Löwenzahn und Vogelmiere zum Sattessen. Bzw. generell Kräuter und Obst.

Vielleicht kann mir jemand noch in Gramm sagen, wieviel Futter einem Wellensittich pro Tag zusteht.

Das mit dem Teel. bekommt man auch nicht so genau hin. Gefüllt oder gestrichen??

Vielen Dank und herzliche Grüße
    Marina
    Hallo,

gramm kann ich Dir nicht sagen, ich gebe 2 Teelöffel pro Vogel pro Tag (nicht ganz so gehäuft). Allerdings mische ich generell das Futter. 500 gr- Normales Futter (von Ricos WS1) mit 1 Beutel Diätfutter + 1 Beutel Knaulgras.

Da unsere kleinste Henne auch den ganzen Tag am futtern ist und dann den anderen auch noch alles wegfrisst, teile ich das Futter auch nochmal auf und zwar gebe ich dann morgens pro Vogel 1 Teelöffel und abends pro Vogel 1 Teelöffel, sodass alles was abbekommen
    Natürlich gebe ich auch viel Grünzeug/Gemüse.
    Wenn abgenommen werden soll gibt es auch erstmal KEINEN Hirsekolben.....

Viel Erfolg,
    viele Grüße
    Mutzie

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Danke für die Antwort.

Ich versuche das Futter zu reduzieren. Allerdings benötige ich dazu wohl eine neue Art Futternapf, denn zur Zeit habe ich relativ tiefe Behälter, die an den Stäben im Käfig befestigt werden. Auf den Boden (in den Sand) möchte ich die Körner nur ungern stellen, denn die Gefahr des Verschmutzens durch Kot ist zu groß.

Ich werde Löwenzahn pflücken und ordentlich waschen, vielleicht essen die Herren dann davon. Dumm ist nur, dass sie vor Neuem immer Angst haben.

Wie gesagt: dick sind die Vögel nicht.

Lernt noch alles kennen

4 Wellensittiche

Standard

@Torb,
    gebe einfach Vogelsand in die tiefen Schüsseln rein, dann kannst du das Wellensittichfutter oben drauf geben.

@Mutzi
    vielen Dank für dein Antwort.
    Knaulgras mögen meine nicht, das bleibt echt liegen. Es ist echt auch schwierig immer so konsequent zu sein, aber es geht nicht anders.
    Das Fettlipom ist zum Glück nicht mehr gewachsen.
    Ich habe auch nochmal mit dem behandelnden Arzt telefoniert. Er meinte auch, dass eine 2. OP recht schwierig wird, da die Haut nicht mehr ganz so gut mitmacht. Bzw. zu wenig ist.

Liebe Grüße
    Marina
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Fettlipom-dsc01621.jpg