Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Großgefieder ausfall? Und nun?

Stammgast Benutzerbild von LiL Jen

4 Wellensittiche

Frage Großgefieder ausfall? Und nun?

Guten Abend,

ich habe da mal wieder eine Frage:
    Mein kleiner Schecki verliert in letzter Zeit immer mehr Federn, ich hab ja schon lange die vermutung das er sich selber rupft, aber die letzten Tage habe ich immer mehr Federn aus dem Großgefieder gefunden.
    Alleine 3 Schwungfedern, und mehrere kleine vom Schwanz, da er sowieso nur eine richtige Große Schwanzeder hat, mache ich mir im mom echt gedanken, wie lang er noch fliegen kann wenn das so weiter geht.
    Er stürzt auch immer mehr ab, also fliegen kann er noch aber sinkt immer und immer mehr ab, so das er hinterher auf dem Boden landen muss, um einen neuen versuch zu starten.
    Ich sehe auch nicht das neue Federn nachkommen.

Rupfen sich Wellis auch das Großgefieder aus?
    Oder spricht das eher für eine Erkrankung?

Also, es wäre sehr lieb wenn ihr mir antworten würdet/könntet.

Liebe grüße Jenny

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Lil Jen!

Kann es sein, dass der Vogel sich in der Jungmauser oder generell in einer schweren Mauser befindet? Schwanzfedern werden auch gewechselt.

Mit Rupfern habe ich keine Erfahrung, würde aber bezweifeln, dass sich Rupfer die Schwanzfedern ausreißen können. Das würde viel Kraft erfordern.

Meine verstorbene Welli-Dame hatte ein Mal eine Schockmauser. Sie konnte nicht fliegen. Als ich eines Tages nach Hause kam, sah ich, dass sie nicht mehr am Käfig war. Damals war sie noch ein junger Hüpfer und konnte gut klettern. Sie dürfte sich erschreckt haben. Ich fand sie ohne "Schwanz" vor. Ihre ganzen Schwanzfedern hatte sie abgeworfen.

LG
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

4 Wellensittiche

Standard

Eine Mauser würde man dich erkennen oder nicht?
    Denn ich sehe nicht das neue Federn nachkommen, und die erste Schwungfeder habe ich vor gut 2 Wochen gefunden.

Für die Jungmauser ist er zu alt, er ist fast 3 Jahre alt.

Und er hat seit dem ich ihn habe und seit dem die vorbesitzerin ihn hatte nur eine Schwanzfeder.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Wenn ein Welli mausert, dann entweder das Kleingefieder (somit auch die Stacheln auf dem Kopf) oder aber das Großgefieder (Flug- und Schwanzfedern), das wechselt sich immer ab. Niemals aber zusammen, sonst wäre der Vogel vollkommen flugunfähig.

Die neuen großen Federn brauchen bis zu vier bis sechs Wochen, um sich zu erneuern.

Mal verläuft eine Mause glimfplich, mal heftig. Auf jeden Fall braucht es Zeit.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

4 Wellensittiche

Standard

danke, das dass bis zu 4- 6 wochen dauern kann wusste ich noch nicht, also werde ich mich erst einmal nicht verrückt machen und noch 2 wochen warten

Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Hallo LiL Jen,

ich habe das gleiche Problem (siehe Thema "Hilfe, mein Lui ist krank" ), ich weiß es auch noch nicht was er genau hat.
    Wollte eigentlich heute zum VK-Tierarzt, aber ob man es glaubt oder nicht ich finde in Bremen und im Umkreis keinnen, zumindest nicht durchs Internet.....
    Aber ich habe da eine Bekannte, sie kennt ein Wellensittichzüchter, sie wollte ihn heute oder morgen fragen, mal sehen was er sagt.... bin echt gespannt.

Ich melde mich auf jedem Fall nochmal bei dir.....

Nati, Lui, Poco und Tweety
    Geändert von Nati (15.03.2010 um 17:08 Uhr)

4 Wellensittiche

Standard

Danke Nati,
    Ich habe meinen vk-TA auch nur dürch vermitlungen und empfehlungen aus einem anderen Forum gefunden.

Ich werde mir gleich mal dein Thema durchlesen.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

3 Wellensittiche

Standard

Hallöchen Lil Jen!

Also meine Bekannte hat ihren Züchter jetzt gefragt, er sagte auch, dass es sich um die Mauser handeln müsste, werde auch so 2 Wochen abwarten.

Warst du schon bei deinem VK-Tierarzt?

Nati, Liu, Tweety und Poco

4 Wellensittiche

Standard

Das ist ja gut das sie ihn erreicht hat, ich ruf morgen auch erst einmal beim TA an und frage mal ob ich dringend dort hin muss da es ja jedesmal streß ist und mit den Megas brauche ich nicht noch dann streß. Ich werde mal gucken was die TÄ sagt und dann seh ich am Donnerstag weiter. Werde dir aber bescheid geben

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte