Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zitzenkanülen?

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard Zitzenkanülen?

Hallo,

im neuen WP-Magazin ist ein interessanter Artikel zur Medikamenteneingabe bei Vögeln. Dort sind als Hilfsmittel zur Eingabe Zitzenkanülen beschrieben, die man vorne auf eine Spritze aufstecken kann, um damit das Medikament aus dem Aufbewahrungsgefäß zu entnehmen und dem Vogel einzugeben. Die Kanülen sind vorne recht schmal, dadurch bekommt man sie sicher besser in einen widerspenstigen Vogelschnabel rein als die "normale" Spritzenöffnung.
    Jetzt wollte ich mal wissen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit diesem Hilfsmittel gemacht hat? Und woher bekomme ich so etwas? Ich hab mal gegoogelt, aber irgendwie finde ich da immer nur so fiese Teile, die man in Kuh-Euter reinstecken kann
    Ich gebe Medikamente bisher immer mit Hilfe einer Knopfkanüle ein, d.h. ich halte den Vogel und die Spitze der Kanüle, damit kriege ich selbst den verkniffensten Schnabel auf Meine Mutter hält den hinteren Teil der Spritze und drückt ab, sobald die Kanülenspitze im Schnäbelchen ist. Das funktioniert wunderbar, aber halt nur, wen wir zu zweit sind - alleine würde ich das auf gar keinen Fall machen, da die Verletzungsgefahr viel zu groß ist bei der langen Kanüle! Da wäre so ein kürzeres Teil doch besser geeignet...
    Also, wer Infos hat - immer her damit Danke!
    Liebe Grüße, Susi mit Linnea, Eddie, Kira und Lucky
    In Memory: Kiki (1987-1996), Pia (Apr. 05-6.12.05), Newton (Dez. 05-31.10.07), die kleine Maus (Dez. 05-30.5.08), Linus (Apr. 05-31.5.08) und Hansi (2005-2.5.10)

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitzenkanülen sind die Dinger, die man in ein Kuheuter reinstecken kann.

Praktisch auch zum Aufziehen von z.b. Medis aus einer schmalen Öffnung.

Aber Vorsicht, wenn du etwas genau dosieren musst, erst in die Spritze aufziehen und dann die Kanüle zur Verabreichung aufstecken, sonst stimmt die Skalierung nicht mehr.

Ich habe immer ein paar zu Hause. Bekomm ich vom ganz normalen TA.

erg.: Sehe gerade, es gibt versch. Ausführungen, ich habe solche:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Geändert von Judith (28.02.2010 um 20:57 Uhr) Grund: erg.
    Judith

Stammgast

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Judith,

danke für die Info! Die armen Kühe, wenn ich mir das so vorstelle... Da ist es doch besser, wenn wir die ganzen Kanülen kaufen Werde dann bei Gelegenheit mal in meiner Tierklinik nachfragen, die haben sowas bestimmt auch da.
    Das mit der Medikamentenmenge weiß ich In die Knopfkanüle fließt ja auch immer einiges rein; ich ziehe immer erst ein wenig vom Medikament auf und drücke die Luftblase raus. Dann wird die Kanüle aufgesteckt und die Spritze "abgedrückt", bis ein Tropfen am Kanülenende zu sehen ist, und DANN erst dosiere ich die entsprechende Menge. Da hat man zwar immer ein wenig "Ausschuss", aber ich lasse mir sowieso immer etwas mehr als nötig vom jeweiligen Medikament mitgeben.
    Liebe Grüße, Susi mit Linnea, Eddie, Kira und Lucky
    In Memory: Kiki (1987-1996), Pia (Apr. 05-6.12.05), Newton (Dez. 05-31.10.07), die kleine Maus (Dez. 05-30.5.08), Linus (Apr. 05-31.5.08) und Hansi (2005-2.5.10)