Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: SOS Mitternachtsschock

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard SOS Mitternachtsschock

Hey ihr Lieben die jetzt noch online sind.

Ich wollte gerade ins Bett gehen und habe nochmal kurz nach den Wellis geschaut, da seh ich das Sinikka die ganze Zeit erbricht und Filou hat ein blutendes Füßchen. Was mache ich denn jetzt ? Sie sind nicht durch den Käfig geflattert oder sowas. Filou hat sein Beinchen schon ein paar Tage nur vorsichtig belastet. Heute gab es mal wieder Sand im Käfig und Sinikka war die ganze Zeit dran, vielleicht spuckt sie deswegen.

Muss ich Filous Blutung stillen? (ich kann nicht erkennen, ob er weiter blutet, da er sein Füßchen eingezogen hat).

Bei mir schläft schon alles, ich bin jetzt allein.

Hilfe,
    Hannah
    Liebe Grüße von den Flausche-Flitzern und ihrem Bodenpersonal

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Oh Gott, wie schrecklich! Zur Blutung... is denn da schon ein Tropfen in den Sand oder auf die Sitzstange gefallen? Falls nicht, dürfte es von allein aufgehört haben. Aber wenn der Welli schonn länger nur zaghaft belastet, dann solltest du das dringend untersuchen lassen...
    Zum Erbrechen, schwer zu sagen... ist es schon besser geworden??
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Danke für deine Antwort!

Jetzt ist wieder alles ruhig. Sinikka spuckt nichtmehr, sie schläft. Das war bestimmt wieder der Sand. Das hatte sie schonmal, dann habe ich den Sand weggelassen und es hat aufgehört.

Ein Blutstropfen kann ich nicht finden, aber seine Federn um das Bein herum sind leicht blutverschmiert.

Na toll und morgen ist ausgerechnet Sonntag....

LG Hannah

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Das mit der Blutung würde ich noch einwenig beobachten. Wenn soweit alles in Ordnung ist, dann such morgen nach der Stelle, die geblutet hat. Wenn da irgendwelche Schwellungen oder ungewöhnliche Veränderungen zu sehn sind, würde ich zum Tiernotdienst gehen.
    Auf alle Fälle musst du die Wunde finden.
    Mit dem Erbrechen habe ich leider keine Ahnung. Ist denn Sand im Erbrochenen, weil du meintest, sie hätte das schon mal gehabt.
    Wenn du jedoch sowieso wegen dem Fuß zum Arzt muss, nimm doch einfach beide mit und klär das mit dem Erbrechen sicherheitshalber mit ab.
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Ich habe gesehen, das Filou vorne an der Kralle geblutet hat. Also am Krallenansatz, da wo die Kralle aus der Haut kommt.

Leider kann ich nichts von dem Erbrochenen finden, weil sie es in der ganzen Voliere verteilt hat. Ich hatte es nur mit dem Sand verbunden, da sie schonmal gespuckt hat, ich habe den Sand weggelassen, die Spuckerei hat aufgehört, heute hat sie Sand gefressen, Spuckerei hat wieder angefangen.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Oh weh, das ist wohl der Alptraum aller Vogelhalter

Hm, sand für heute nacht schon rausgenommen?

Was das Füßchen angeht, also falls es dich beruhigt: Kahlúa hat mal in Folge seiner Rupferei sehr viel Blut verloren (wirklich mehrere fette Blutstropfen im Käfig, wie ich am morgen danach feststellen musste) und er hat das 1a verkraftet. Falls du dir nicht sicher bist... hast du blutstiller im Haus?

Vllt. hat er sich auch ein Stück kralle abgebrochen (das ist Kahlúa dem Unglücksraben nämlich nach demselben Tierarztbesuch auch passiert... auf der Rückfahrt)? Das blutet auch, aber nicht so sehr stark und heilt ganz gut wieder ab...

Sekundenkleber? Das würde ich lieber lassen! Abgesehen davon, dass das die Wundränder doch verklebt, glaube ich nicht, dass das für die Wundheilung gut ist mit den ganzen ätzenden Stoffen dadrin, ganz abgesehen davon, dass man damit vielleicht eine Sepsis begünstigt ---
    Geändert von Blueberry (28.02.2010 um 00:00 Uhr) Grund: ...
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Also wenn er das Bein schon länger nur leicht belastet und nun die Blutung dazu auftritt, dann kommst du um den vkTa nicht rum. Vielleicht ist der letzte Knöchel vom Zeh gebrochen und die Kralle muss vielleicht gezogen werden.
    Ist diese Sandgeschichte damals auch mit einem Tierarzt besprochen worden? Hast du denselben Sand jetzt wieder genutzt? Ich würde ihn auf alle Fälle auch lieber wieder raus nehmen.

8. te sichtbar)
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Sand ist noch drin, kommt aber morgen früh gleich raus, jetzt kann ich nichtmehr ran, sonst würde ich Filou aufschrecken und das will ich vermeiden.

Filou schläft mit eingezogenem Füßchen, mehr Blut hat er nicht verloren, soweit ich das beurteilen kann, jedenfalls sind nicht noch mehr Federn rötlich.

Ich bleib' noch ein bisschen wach und schaue, wie es sich entwickelt. Hoffentlich in die positive Richtung

LG Hannah

Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Filou belastet sein Füßchen und hat sich damit sogar gerade gekratzt.

Mal sehen, wie's morgen aussieht. Ich berichte euch weiter!

LG Hannah

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte