Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Sie fressen tonnenweise Sand...

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard Sie fressen tonnenweise Sand...

Hallo,

ich bin mal wieder etwas ratlos. Meine zwei haben angefangen, extrem viel Sand zu fressen, vor allem Abends, der Kot besteht quasi nur noch aus Sand.
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber auch durch die Gabe von Bene Bac wird es nicht besser. Ich werde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was ich in der Zwischenzeit mache. Morgen kann ich nicht zum TA und Samstag auch nur im allergrößten Notfall, Montag muss ich arbeiten, es ginge quasi erst am Dienstag. Sie machen auch keinen schlechten Eindruck, nur der Kot ist halt sandig und sieht komisch aus.

Sollte ich wohl einfach den Sand aus der Voli entfernen? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass es nicht gut ist, wenn sie so viel Sand fressen. Allerdings frage ich mich auch, ob sie das nicht aus gutem Grund machen und ich es vielleicht schlimmer mache, wenn ich den Sand wegnehme.

Was meint ihr dazu? Ich könnte vor allem auch Konsistenz und Farbe des Kotes besser beurteilen, wenn sie nicht mehr so viel Sand zu sich nehmen würden.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Ein Foto von dem ''Sandkot'' wäre nicht schlecht. Kannst du eins einstellen?

Vögel mit Erkrankungen des Verdauungstrakts fressen manchmal instinktiv viel Grit/Sand, um das Problem zu beseitigen. Dass das nicht immer hilft, können sie nicht wissen.
    Viele Grüße
    Daniel

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Nee leider nicht, die Kamera ist in Hamburg und mein Handy weigert sich aus irgendeinem Grund standhaft, den PC als Bluetoothgerät zu erkennen...

Der Kot hat einen relativ normalen Urinanteil, ist aber vom Kotanteil her sehr hell durch den darin enthaltenen Sand. Welche Farbe er ohne Sand hätte kann man nicht beurteilen, er sieht halt aus wie leicht grünlicher Sand. Durch den ganzen Sand hat auch das Volumen etwas zugenommen.

Was mich etwas verwirrt ist: es tritt halt durch Bird Bene Bac überhaupt keine Veränderung ein. Sonst, zumindest wenn sie ein bakterielles Verdauungsproblem hatten, konnte man es so lange normalisieren, bis es zum TA ging. Die einzige Situation, in der das bisher nicht funktioniert hat, war ein Spulwurmbefall. Das hatten sie jetzt schon zwei Mal, das heißt ich weiß in etwa wie das aussieht. Beim letzten Mal war es sehr ähnlich, vor allem war es auch da so, dass sich der Kot über Nacht immer stärker verändert hat als tagsüber. Ich weiß, dass ich jetzt nicht einfach ne Wurmkur durchknallen kann, ohne dass die Diagnose bestätigt ist, aber ich frag mich halt ob es besser oder schlechter ist, wenn ich in dem Fall erstmal den Sand rausnehme.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Also ich würde den Sand weggeben!

Soweit ich in Erinnerung habe, hatte Katharina Forenteam auch mal einen Welli mit Sandmagen und das sah nicht gut aus.
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fraggle

2 Wellensittiche

Standard

Vögel mit Kropfenzündung fressen auch viel Sand, weil er kühl ist,und lindernd wirkt.
    Liebe Grüße von Barbara und den Flauschkugeln
    Bobby und Balu!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Meine hat auch sehr viel Sand gefressen, Diagnose Megas in Kombi mit Bakterien und andern Pilzen.

Große Mengen Sand kann auf jeden Fall auf ein Verdaungsproblem (Kropfentzündung, Ungleichgewicht der Darmflora, Darminfektionen) hinweisen. Das solltest Du also schnellst möglichst abklären lassen.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fraggle

2 Wellensittiche

Standard

Bei übermäßigem Verzehr von Sand kann es außerdem zum Sandmagen kommen.
    Liebe Grüße von Barbara und den Flauschkugeln
    Bobby und Balu!

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Ersetze den Sand durch Buchenholzgranulat!
    Nimm ich nurnoch ich find das supi !
    Probier mal einfach aus gibt es im Zooladen!
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Beitrag

Also ich würde sagen dass sie Kalk brauchen meine fressen auch Sand wegen dem Kalk obwohl wir einen Kalk Stein haben haßt du einen Kalk Stein ?

Möglichkeit 2

Es gibt im Fachhandel oder Zoohandel (im Tierladen hallt !)
    So Platten sind nicht sehr teuer aber sehr praktisch auch wegen dem sand wechsel bei diesen Platten holt man einfach nur die Platte raus und eine neue rein .

PS: Wenn es keine Entzündung ist würd ich zuerst mal das probieren .. !
    Und wenn es nicht besser wird AB ZUM TIERARTZT!!!

lg Larissa und die 3 Spatzen hirne Kicy Otti und Nick

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte