+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567
Zeige Ergebnis 55 bis 59 von 59

Thema: Futter bleibt nicht im Vogel...

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Na super. Das sind ja im Großen und Ganzen gute Nachrichten. Ich drücke euch weiterhin die Daumen!

LG
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Neutrino,

da weisst Du jetzt wenigstens woran Du bist, das ist immer gut.

Behandlung über das Trinkwasser ist immer ok, wenn kein aktueller Schub da ist. Denk dran, dass Du dann jetzt kein Grünzeug etc gibst, damit die Wellis genug trinken.

Wünsche Deiner Kleinen gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Lang ist es her...

Capella hat nur fünf Wochen Ampho bekommen, die anderen vier Wochen. Die Symptome sind immer wieder verschwunden, leider aber dann auch plötzlich wieder aufgetaucht. Die TA meinte ich solle das Ampho jetzt aber trotzdem absetzen, auch wenn sie noch hin und wieder würgt. Das Würgen könne nämlich auch psychisch sein und dann verschwinden, wenn sie selbst wieder glaubt gesund zu sein. Erreger die das Verursachen können sind nämlich keine da (außer eben Megas, die das Ampho überlebt haben). Klingt jetzt so irgendwie komisch, machte aber in der Erklärung der TA schon Sinn.

Capella sitzt ja nach wie vor alleine im Krankenkäfig. Dauerhaft zu den anderen mag ich sie noch nicht setzen, da sie immernoch zunehmen soll und auch mehr Ruhe braucht. Die anderen beiden sind wegen leichtem Übergewicht auf Diät, deshalb ist eine Trennung noch sinnvoll. Außerdem ist meine Alpha-Zicke schon manchmal ziemlich fies und jagt die anderen gerne mal ein bisschen. Normal kein Problem, aber bei Capella sollte dieser Stress momentan (laut TA) noch vermieden werden bis sie wieder richtig stark und fit ist.

Wenn die anderen beiden Freiflug haben und Capella auch raus will (das zeigt sie sehr deutlich an) dann lasse ich sie zu den anderen. Sie gibt inzwischen wieder Laute von sich (das hat sie über Wochen nicht getan) und legt sich wenn sie will auch schon wieder mit den anderen an. Allerdings ist sie nach kleinen Abenteuern immer recht schnell erschöpft. Und manchmal will sie gar nicht zu den anderen sondern bleibt lieber in ihrem kleinen Heim und hat ihre Ruhe.

Ich habe ein bisschen Angst, sie zu lange in Einzelhaft zu halten. Wann sollte ich sie wieder dauerhaft zu den anderen ziehen lassen? Alleine ist ja kein Welli glücklich, auch nicht mit seinen Freunden in Sicht- und Rufweite. Wann schade ich mit dem Einzelkäfig mehr als ich nütze? Wenn sie bei den anderen ist, blüht sie immer richtig auf. Ich frage mich ob es ihr dann wirklich so viel besser geht oder ob sie dann einfach mehr schauspielert. Nach einer halben Stunde bis Stunde bei den anderen macht sie dann nämlich wieder einen erschöpften Eindruck und zieht sich zurück, bleibt aber noch in der Voliere. Den Weg zurück findet sie nie alleine, ich bringe sie dann immer rüber wenn ich merke, dass sie ihre Ruhe haben will.

Dazu kommt natürlich, dass ich im Krankenkäfig den Kot viel besser unter Kontrolle habe. Und den soll ich jetzt nach Absetzen des Amphos natürlich besonders im Auge behalten.

Wie kann ich ihr das Leben so angenehm wie möglich machen ohne sie zu überfordern?

Danke und Liebe Grüße
    Neutrino

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Neutrino,

ja mit der Würgerei kenne ich auch bzw. mit diesen Würgebewegungen. Hat unsere Lucy damals auch oft gemacht....das macht einen verrückt. Mir wurde gesagt, dass das alles was mit den Megas zu tuen hat oder ggf. auch eine Angewohnheit geworden ist. Es ist richtig, dass Du jetzt nach 5 Wochen pause mit dem Ampho Moronal machst - ist sonst zu lange am Stück. Du kannst ja jetzt auf jeden Fall Apfelobstessig mit ins Trinkwasser geben um die Umgebung sauer zu halten.

Ich habe generell meine Vögel nie getrennt, auch nicht bei akuter Krankheit, da gerade bei Megabakterien der STress vermieden werden soll und so zur Genesung beiträgt. Denn die Vögel waren ja vorher auch zusammen, wenn dann haben sie es eh schon.

Wichtig halt alles gut sauber halten.

Mit dem Kot beobachten kenne ich. Ich schaue morgens immer wie der Kot aussieht, wenn meine gerade aufwachen, dann sitzt jeder noch so an seinem Platz, das funktioniert bei uns gut. Ausserdem lassen die Vögel ja auch relativ oft was fallen, da kannst Du dann auch sehen, ob alles ok ist.
    Unsere Lucy ist auch nie so viel geflogen, habe sie dann machen lassen wie sie wollte.

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung,
    Mutzie

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich glaube das Trennen ist in dem Fall schon richtig. Ich habe eben eine Dame im Schwarm, die wie ein kleines Kind immer genau das will, was andere gerade machen. Und dabei geht es ihr nicht nur ums Futter oder Spielzeug - oft genug reicht ein Sitzplatz (und ganz egal welcher) für ein handfestes gezicke.

Ich habe jetzt meiner Maus die Entscheidung selbst überlassen. Vorgestern ist sie im Freiflug wieder zu den anderen und da sie nicht zu erschöpft wirkte und auch in Ruhe gelassen wurde, habe ich sie über Nacht in der Voliere gelassen. Da hat sie auch gestern den ganzen Tag verbracht, mal abgesehen von den Zeiten in denen sie draußen war. Abends ist sie dann wieder rüber geflogen und hat sich an die geschlossene Tür des Krankenkäfigs gehängt. Ich habe sie natürlich reingelassen. Sie hat also zwei Tage und eine Nacht bei den anderen verbracht und nun beschlossen, lieber wieder alleine zu sein. Raus wollte sie heute noch nicht.

Ich denke, sie wird schon wissen, was das beste für sie ist.

+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste 1234567