+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 54 von 59

Thema: Futter bleibt nicht im Vogel...

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Mir ist nicht bekannt, dass es eine Wechselwirkung mit Antibiotika oder Antimykotikum hat. Steht etwas auf der Verpackungsbeilage? Ich meine zu wissen, dass man es sogar unbedingt vor, während und nach der Gabe geben soll. Hab die Zettel nicht zur Hand. Nimm das nicht verbindlich, lies es dir am besten nochmal durch.

By the way: Freut mich, dass der Vogel fortschritte macht. Dass er nicht mehr würgt, ist ein super Zeichen!

LG
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Es steht drin, dass man PT-12 neben einem Antimykotium mindestens 14-21 Tage und 7 Tage länger als das Antimytokium geben soll. Aber es steht leider nicht drin, ob man das als Vogel gleichzeitig im Magen haben darf. Aber ich denke Du hast Recht, wenn man es nicht machen dürfte, wäre es aufgeführt. Also bekommt meine Maus ab morgen eine Spritze mehr in den Schnabel geschoben...

3 Wellensittiche

Standard

Ziel ist es ja, dass sich die Lactos im Darm ansiedeln, dh., dass sie dort verbleiben. Also werden sie zukünftig immer gleichzeitig mit anderen Sachen im Darm vorhanden sein. Es bleibt dir natürlich überlassen, wie du das machst. Ich würde es gleich mit dem Ampho geben, dann ersparst du dir das 1 Mal einfangen. Außerdem ist es ja nur für 2-3 Tage

3 Wellensittiche

Standard

Du hast Recht. Manchmal hilft es wirklich, sein Hirn einzuschalten Man soll es kaum glauben... Ich sollte mir mehr selbst vertrauen und nicht so viel Angst haben, etwas falsch zu machen...

Achja, sie würgt leider schon noch hin und wieder. Etwa zwei mal am Tag. Dabei kommen allerdings keine Körner raus, sondern nur etwas Schleim.

3 Wellensittiche

Standard

Gerade ein Anruf von der TA gekriegt:

Das Labor konnte keine Megas feststellen! Die TA meinte, dass bei einer Kotprobe von drei Tagen während eines Schubes eigentlich welche hätten drin sein müssen. Es kann natürlich immernoch sein, dass sie doch welche hat, ist aber ihrer Einschätzung nach nicht sonderlich wahrscheinlich.

Ich soll jetzt das Ampho trotzdem bis Montag weitergeben, da im Falle von Megas bis dahin eine Besserung sichtbar sein sollte. Wenn die nicht eintritt, steigen wir Montag wieder auf ein normales Pilzmittel um. Sollte sie das Ampho nicht gut vertragen, soll ich es absetzen. Bis jetzt mag sie es aber und verträgt es auch.

Problem ist halt, dass auf dem Röntgenbild eideutig im Magen-Darm Unordnung ist. Somit muss da irgendwas sein. Antibiotikum hat sie ja schon bekommen und bekommt es auch weiterhin. Mit dem Nystaderm hat sie ja auch ein normales Pilzmittel bekommen. Es ist damit ja auch besser geworden, aber nur bis zu einen bestimmten Punkt. Bleiben als Möglichkeit eben noch die Megas, die sind ja nun aber mehr oder weniger ausgeschlossen. Tumor ist auch keiner auf dem Bild zu erkennen und Trichos sind es auch nicht. Insofern bleibt jetzt nur noch testen, was wirkt. Abstriche sind ja leider durch die erfolgte Behandlung nicht mehr wirklich aussagekräftig.

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Bleiben als Möglichkeit eben noch die Megas, die sind ja nun aber mehr oder weniger ausgeschlossen.
    Megas können nicht ausgeschlossen werden. Das haben wir oben eh schon mal angerissen. Dein erster TA hat doch Megas nachgewiesen, hat aber nur falsch behandelt. Habe ich das richtig verstanden? Alle Indizien sprechen für Megas. Das Würgen (trocken, schleimig, mit Kot, Gewichtsabnahme, vergrößerter Magen-Darm-Trakt am Röntgen) Dass man nichts gefunden hat, kann auch bedeuten, dass es ihr allmählich besser geht. Nicht vergessen: Medikamente bekommt sie ja schon seit einigen Tagen.

Schwierig... Hat der TA Abstriche genommen? Vielleicht ergibt sich noch eine andere Diagnose.

@ Mutzie: was sagst du dazu?

LG

3 Wellensittiche

Standard

Ich weiß, dass man sie eigentlich nicht ausschließen kann. Laut Tierärztin ist es nach dem negativen Laborergebnis aber relativ unwahrscheinlich, nicht aber unmöglich.

Aber eben auf Grund der für Megas sprechenden Symptome bleibt es erstmal bei dem Ampho.

Klar bekommt sie Medikamente, aber gegen Megas bekommt sie erst zwei Tage etwas. Wenn sie wirklich Megas hat, dürfte es ihr nach den anderen Medis nicht sonderlich besser gehen. Was ja auch leider der Fall ist. Es hat sich zwar gebessert, aber eben nicht ausreichend.

Insofern spricht immernoch einiges für Megas, der negative Laborbefund aber auch dagegen. Keine der beiden Seiten hat ein Totschlag-Argument, es gibt also keine sichere Diagnose.

Die TA hat einen Kropfabstrich gemacht und auf Trichos untersucht. Weitere Abstrichuntersuchungen würden ihrer Meinung nach keinen Sinn machen, da ja bereits Pilzmittel und Antibiotikum verabreicht wurde. Das Ergebnis wäre aber so oder so verfälscht. Wenn sich durch das Antibiotikum, das sie ja noch kriegt und das Ampho bis Montag nicht wirklich was besser, machen wir das dann aber doch noch.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    @ Mutzie: was sagst du dazu?

LG
    Wir hatten damals bei unserer Lucy keine Megas nachweisen können. Sie hat auch immer wieder Körner erbrochen, hat zwar damals nicht abgenommen, aber alles deutete auch auf Megas hin. Sie wurde damals 4 Wochen lang behandelt mit Ampho Moronal und hatte auch noch 10 Tage ein Antibiotikum bekommen, da sie auch andere Bakterien vermehrt hatte. Bei ihr trat damals schon nach 7 Tagen Besserung auf, sie hat nicht mehr gewürgt und Körner gespuckt.

1/2 Jahr später musste ich mit ihr dann zum Tierarzt, da sie wieder was hatte (war leider ein Vogel mit einem schwachen Immunsystem) und da konnte der Tierarzt auch die Megabakterien direkt im frischen Kot unter dem Mikroskop feststellen.

Da Megabakterien laut meinem Tierarzt sehr verbreitet sind (bis zu 80% aller Vögel), würde ich auch auf Megabakterien weiter behandeln. Laut meinen Tierarzt ist jedoch eine Dauer von bis zu 4 Wochen nötig, um die Megabaktieren massiv zu reduzieren. Laut meinem Tierarzt "läuft" das so durch den Vogel durch - und kann nicht schaden. Denke auch eine einmalige Behandlung ist sicherlich wichtiger, als wenn der Vogel wieder einen Rückfall bekommt, da er ja nicht ganz so stabil ist.

Alles Gute und Viele Grüße
    Mutzie
    Geändert von Mutzie (06.03.2010 um 19:42 Uhr)

3 Wellensittiche

Standard

Mal ein kleines Update:

Capella bekommt ja nun seit letzer Woche Mittwoch das Ampho Moronal. Ab Freitag ging es mit ihr schlagartig bergab. Sie saß nicht mehr auf der Stange sondern auf dem Boden, fraß fasst nichts mehr und wirkte völlig fertig. Da ich Freitag leider den ganzen Tag nicht da war, sind wir erst Samstag früh zum TA gekommen. Dort hat sie eine Aufbauspritze (Name leider vergessen, war irgendwas mit A) bekommen und ich sollte das Ampho für den Tag weglassen. Ab Sonntag sollte ich das Ampho über das Trinkwasser geben, da sie offensichtlich stark mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte.

Samstag ging es ihr schon ab mittags deutlich besser, ich vermute wegen der Spritze. Sonntag hatte sie dann wieder unverdaute Körner im Kot, es ging ihr aber sonst besser. Sie fraß auch wieder. Montag hat sie dann das "neue" Trinkwasser für sich entdeckt und seit dem säuft sie wie ein Loch! Dienstag waren die Körner aus ihrem Kot wieder verschwunden und auch sonst geht es seit Montag nur noch bergauf. Ich habe das Gefühl, wir haben es langsam geschafft. Sie frisst wieder richtig viel, putzt sich ausgibig und schläft wieder mit dem Kopf nach hinten. Jetzt muss sie nur noch zunehmen.

Gestern abend hat mich die Tierärztin angerufen weil das Laborergebnis der anderen beiden da war. Es wurden geringe Mengen Megas gefunden. Also haben wir auch, wenn bei Capella selbst nichts zu finden war jetzt eine gesicherte Diagnose und wissen, dass wir richtig behandeln. Die anderen bekommen seit heute auch Ampho ins Trinkwasser, sind aber noch nicht dran gegangen. Die TA meinte, es wäre übertrieben es bei den beiden direkt oral zu versuchen, da sie ja keine Symptome zeigen und der Stress des Einfangens ja auch nicht zuträglich ist. Außerdem ist es so meistens verträglicher.

+ Auf Thema antworten