+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 37 bis 45 von 59

Thema: Futter bleibt nicht im Vogel...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für eure lieben Worte und eure Anteilnahme!

Ich weiß gerade selbst nicht so ganz, was ich glauben soll. Die eine Ärztin sagt mir, sie habe die Megas unter dem Mikroskop gesehen, scheint aber sonst nicht so die Erfahrung damit zu haben. Die andere scheint auf dem Gebiet viel erfahrener zu sein, glaubt aber nicht, dass die Megas auf diese weise nachgewiesen werden konnten. Was soll man da denken?

Ich habe mich mit der Diagnose abgefunden, wenn ich jetzt auch die leichte Hoffnung habe, dass sich die Ärztin geirrt hat. Allerdings klammer ich mich nicht an diese Hoffnung und wenn sich sie Diagnose bestätigt, dann ist das eben so. Dann habe ich mich wenigstens nicht umsonst informiert Ich kann ja sowieso nichts daran ändern, was sie nun hat.

Da die Ärztin morgen sicher wissen will, was sie für ein Medikament gespritzt bekommen hat, habe ich gerade in der anderen Praxis angerufen und nachgefragt. Als ich da war, hatte ich einfach andere Dinge im Kopf als daran zu denken, dass das wichtig sein könnte. Das Mittel heißt Doxycyclin. Ich hoffe die Ärztin morgen kann mit dem Namen mehr anfangen als ich...

3 Wellensittiche

Standard

Ich komme gerade vom Tierarzt und möchte euch kurz (oder wahrscheinlich eher lang ) Bericht erstatten.

Erstmal habe ich feststellen dürfen, wie schön das Gefühl ist, sich in WIRKLICH vogelkundigen Händen zu wissen!

Der gesammelte Kot kommt ins Labor, damit es auch eine sichere Mega ja oder nein Diagnose gibt. (Ich weiß, dass ein nein nie hundertprozentig ist.) Auf Grund ihres fehlenden Gewichts (dort gemessen 33g) und dem Krankheitsverlauf liegt die Diagnose GLS aber ja nun einmal nahe. Um nicht auf das Labor warten zu müssen wurde zur weiteren Absicherung der Diagnose ein Röntgenbild gemacht. Dort war auch einiges zu sehen. Die Leber ist durch das Antibiotikum leicht vergrößert. Der Magen war auch auffällig. Jedenfalls deutet das auch auf Megas hin.

Ich habe ein Rezept für Ampho bekommen (sie hatten nicht mehr genug da) und zusätzlich noch ein leberverträglicheres Antibiotikum.

Achja, Kropfabstrich wurde auch gemacht und auf Trichos untersucht - negativ. Andersweitige Untersuchungen per Abstrich machen durch die bereits erfolgte Behandlung ja keinen Sinn.

Ansonsten sammel ich von den anderen beiden nun auch Kot um zu gucken, ob die sich nicht auch was eingefangen haben, auch wenn sie momentan symptomfrei sind. Ich weiß, ein negativer Befund ist nicht sicher. Aber wenn er positiv ist, dann wisser wir, dass die beiden mitbehandelt werden sollten.

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Edit: Das PT-12 ist heute dann auch angekommen, nachdem ich gestern leider um drei einen Termin hatte und das Paket natürlich um 15:24 kam...
    Geändert von Neutrino (02.03.2010 um 21:52 Uhr) Grund: Edit

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Um nicht auf das Labor warten zu müssen wurde zur weiteren Absicherung der Diagnose ein Röntgenbild gemacht. Dort war auch einiges zu sehen. Die Leber ist durch das Antibiotikum leicht vergrößert. Der Magen war auch auffällig. Jedenfalls deutet das auch auf Megas hin.
    wg der Leber:Mariendiestelsamen können bei Leberproblemen unterstützen. Siehe hier noch ein Beitrag dazu: http://forum.welli.net/wellensittich...tel-samen.html

Ansonsten toi toi toi

LG
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Neutrino,

dann wünsche ich jetzt weiterhin alles Gute, schön, dass Du nun in guten Tierarzthänden bist. Da fühlt man sich selber auf viel sicherer, denn man weiss, dass alles getan wird.

Viele Grüße
    Mutzie

3 Wellensittiche

Standard

Ich hätte da noch eine Frage...

Sie bekommt jetzt morgens Ampho Moronal und abends Marbocyl. Dazu gibt es noch homöopatische Tropfen fürs Trinkwasser zur Unterstützung der Verdauung. Ich möchte und soll ihr dazu noch PT-12 geben, weiß jetzt aber nicht so ganz wie. Normal soll man das ja über das Futter geben, nun frisst sie momentan aber sehr wenig aus ihrem Napf sondern eigentlich nur Kolbenhirse. Das ist soweit auch in Ordnung, sie soll ja ein bisschen zulegen und da ist die abwechselungsreiche Kost im Moment nicht so wichtig. Koch- und Quellfutter rührt sie seit ein paar Tagen gar nicht mehr an, dafür verträgt sie aber inzwischen auch die Hirse und würgt sogut wie gar nicht mehr.

Wie soll denn aber nun das PT-12 in sie rein bekommen? Da ich sie schon zweimal täglich einfangen muss um ihr die Medizin zu geben, möchte ich ihr eine dritte direkte Eingabe ersparen. Übers Trinkwasser soll man PT-12 ja auch nicht geben. Die Hirse lässt sich ja ganz gut mit Korvimin "panieren" aber geht das mit PT-12 auch? Sie frisst ja nicht die ganze Hirse an einem Tag, da wird die Dosierung schwierig. Außerdem soll das Zeug ja kühl gelagert werden und verliert in der Wärme seine Wirkung.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das geschickter anstellen könnte?

Ich kann mich gar nicht oft genug für eure Unterstützung bedanken!

@Emila: Vielen Dank für den Link! Ich werde sie mir besorgen und hoffentlich schmecken sie meinen Piepsern dann auch

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich würde PT12 auch über die Hirse streuen, vielleicht diese kurz vorher ein wenig anfeuchten (aber nur Wassernebel), damit das PT12 besser haftet. Ich fülle das PT 12 immer in einen Salzstreuer, damit kann man es wesentlich besser verteilen als so aus der Packung.

Viele Grüße
    Mutzie

3 Wellensittiche

Standard

Da sie gelbe Hirse lieber mag als rote, habe ich ihr also die gelbe eingepudert. Hat sie auch brav probiert, aber offensichtlich schmeckt es ihr nicht. Jetzt frisst sie nur noch die rote.

Also werd ich wohl noch mehr Sauerei auf dem Esstisch veranstalten müssen... Sieht aus, als hätte ich nen Kokshandel oder so

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Neutrino!

Bei kranken Vögeln sollte man PT12 3 tagelang direkt schnabolös geben. Ich seh da kein Problem. Das Ampho musst du sowieso schnabolös verabreichen, deswegen kannst du auch gleichzeitig das PT12 geben. Die Lactos sterben im Trinkwasser schnell ab. Das stimmt. Aber wenn man es gleich den Vogel direkt verabreicht, dann ist das auch ok. Auf der Verpackungsbeilage steht, wie du das machen kannst. Ich an deiner Stelle würde einfach die Spritze mit dem Wasser, welches mit pt12 hochkonzerntiert (Dosierung entnehme der Verpackungsbeilage), hochziehen und nach der Medigabe verabreichen.

Das PT12 hat den Vorteil, dass es geruchs- und wahrscheinlich geschmacksneutral ist, dh. die Vögel merken nichts davon. Leider hinterlassen die Lactos einen weißen Belag, weshalb einige Vögel nicht an das Körnerfutter rangehen. Du solltest es auf jeden Fall mit der Hirse probieren. Das kannst du dann nach den 3 Tagen machen. Und das ca. 20 Tage lang.

Ich persönlich mache es über die Gurke. Und die wird sehr gerne angenommen. Bei Mauser streue ich auch ein bisschen über das Futter. Aber da deine Maus einen Schub hat, würde ich auf Gemüse noch verzichten.

LG
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Emila!

Selbstverständlich habe ich die Packungsbeilage gelesen und ich weiß, dass dort steht, dass es auch möglich ist, es direkt oral zu verabreichen. Ich wollte meiner Maus nur gerne den zusätzlichen Stress ersparen, da sie sowohl morgens als auch abends schon von mir mit der Spritze geärgert wird und ein drittes Mal Einfangen meiner Meinung nach etwas viel wäre. Es mit dem Ampho zusammen zu geben habe ich mich nicht getraut, da ich nicht weiß, ob es dabei zu Wechselwirkungen der Inhaltstoffe kommen kann.

Der weiße Belag hat sie optisch ja erstmal nicht gestört, nur nach dem Probieren mochte sie die Hirse nicht mehr. Und Gurke würde sie sowieso nicht fressen, selbst wenn ich sie ihr geben würde... Sie ist eben ein waschechter Welli - und damit eigensinnig!

+ Auf Thema antworten