+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 28 bis 36 von 59

Thema: Futter bleibt nicht im Vogel...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Futterkiste schreibt, dass sie Samstag nicht ausliefern. Deshalb geh ich nicht von aus, dass ich es morgen bekomme.

Ich bin auch gespannt, was der TA gleich sagt. Hatte noch bei einem zweiten angerufen, zu dem ich auch hinkommen könnte, aber da ging gar keiner dran. Beim anderen war wenigstens eine Ansage, wann man wieder anrufen darf.

3 Wellensittiche

Standard

Ok. Der Arzt meint, ich kann Bene-Bac geben. Es würde mehr nützen als schaden, da die Bakterien ja auch gegen die Pilze kämpfen und nicht so viel Zucker drin ist.

Morgen ist noch eine Spezialistin dort, die mich dann anruft. Ich denke ich werde zur weiteren Behandlung dort hingehen. Ich bin inzwischen auf so viele Dinge gestoßen, die meine Tierärztin mir nicht gesagt hat, vielleicht fühle ich mich dort ja besser aufgehoben.

Vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge und die nette Hilfe!

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Gern geschehen. Ich hoffe, du bleibst uns im Forum erhalten und berichtest weiter über deine Pieper!
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

3 Wellensittiche

Standard

Die Tierärztin hat mich heute - wie versprochen - noch einmal selbst zurückgerufen. Gestern habe ich ja nur meine Frage über die Helferin weitergeleitet.

So langsam frage ich mich, was die andere Ärztin eigentlich gelernt hat... Naja, jedenfalls habe ich jetzt sogar die Hoffung, dass es gar keine Megas sind. Die Tierärztin hat diese ja im Kot unter dem Mikroskop gesehen und die Tierärztin jetzt meinte, das wäre eigentlich so gut wie unmöglich. Kann also auch sein, dass sie "nur" einen normalen Infekt oder Würmer oder so hat.

Das Nystaderm hilft allerdings laut ihrer Ausage nicht gegen Megas, ist aber trotzdem nicht falsch. Es hilft ja gegen andere Pilze und damit erstmal nicht schlecht. Ich darf jetzt Kot sammeln und am Dienstag dort antanzen, Montag ist keiner da, der sich mit Vögeln auskennt.

Also darf ich jetzt weiter warten und mich sorgen

Ist öfters hier
    Name
    Chrissy

11 Wellensittiche

Standard

Mensch, dann drück ich die Daumen, dass Du vllt. raus aus der Traufe kommst und es vielleicht doch nur etwas Regen ist

Mal 'ne Frage, steht Lactos wirklich für Lactose? Lactose ist doch schlicht Milchzucker (siehe auch Endung -ose), ist der denn im Gegensatz zur Fructose und Glucose bei Megas verträglich?

3 Wellensittiche

Standard

Lactos steht hier für Lactosebakterien, also Milchsäurebakterien. Lactose ist soweit ich weiß für Wellis eh nicht verwertbar also gibt es auch keinen Grund, sie zu verabreichen.

Und vielen Dank fürs Daumendrücken!

3 Wellensittiche

Standard

Vor einer halben Stunde habe ich zum ersten Mal unverdaute Körner in ihren Häufchen gefunden

Einen kleinen Lichtblick gibt es aber auch. Ich habe sie heute gewogen um zu sehen, ob sie weiterhin abnimmt. Meine Waage zeigt 35g an, was ja immerhin bedeutet, dass sie ihr Gewicht seit Dienstag gehalten hat.

Und bis Dienstag ists noch sooooo lange hin

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

35 Gramm ist wirklich noch gut für einen Vogel, der sich im Schub befindet! Und dass er nicht weiter abgenommen hat, ist ein gutes Zeichen. Kopf hoch. Du machst das schon richtig. Fahr bis Dienstag alle Geschütze auf (Kochfutter, Keim-/Quellefutter, Monatag eventuell die Lactos, Rotlicht).

Soweit ich mitbekommen habe, ist Ampho Moronal das gängigste und erfolgsversprechende Mittel zur Bekämpfung von Megas. Es kann gut sein, dass der Vogel auch eine Sekundärinfektion hat, das heißt, dass er mit anderen Erregern infiziert ist (deswegen vielleicht das andere Medikament?!).

Zur Diagnostik: In vielen Fällen lassen sich Megabakterien durch eine mikroskopische Untersuchung des Kots und durch einen Färbetest nachweisen. Auch mit Hilfe eines Kropfabstrichs können Megabakterien aufgespürt werden. Da diese Pilze nicht immer ausgeschieden werden, kann es vorkommen, dass die Krankheit nicht immer nachgewiesen werden kann. --> und das ist das Problem. Wenn sie 1 Mal nachgewiesen wurden, heißt es, dass der Vogel tatsächlich infiziert wurde, wenn beim nächsten Test nichts gefunden wird, dann heißt es aber nicht, dass er nicht infiziert ist.

Gute Besserung und liebe Grüße

Emila
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Zur Diagnostik: In vielen Fällen lassen sich Megabakterien durch eine mikroskopische Untersuchung des Kots und durch einen Färbetest nachweisen. Auch mit Hilfe eines Kropfabstrichs können Megabakterien aufgespürt werden. Da diese Pilze nicht immer ausgeschieden werden, kann es vorkommen, dass die Krankheit nicht immer nachgewiesen werden kann. --> und das ist das Problem. Wenn sie 1 Mal nachgewiesen wurden, heißt es, dass der Vogel tatsächlich infiziert wurde, wenn beim nächsten Test nichts gefunden wird, dann heißt es aber nicht, dass er nicht infiziert ist.
    So ist es. Daher wird oft Ampho Moronal verschrieben, wenn alle Symphtome auf Megas hinweisen, auch wenn diese nicht nachgewiesen werden können. Unverdaute Körner im Kot kann ein Zeichen sein.

Drücke auf weiter die Daumen und wünsche gute Besserung.
    Viele Grüße
    Mutzie

+ Auf Thema antworten