+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 59

Thema: Futter bleibt nicht im Vogel...

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Neutrino

3 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen!

Seit ein paar Minuten frisst sie nun Keimfutter. Bin gespannt, ob und wie viel drin bleibt. Keimfutter findet sie ja auch im gesunden Zustand klasse, deshalb hab ich mir wenig Sorgen gemacht, dass sie sich da nicht drantrauen würde.

Rotlicht habe ich auch und wenn sie rerschöpft wirkt, bekommt sie das auch. Man merkt auch richtig, dass sie das dann gerne annimmt und die Wärme sucht. Wenn ihr es genug ist, verkümmelt sie sich in den "Schatten", dann mach ich es auch wieder aus. Generell ist es im Vogelzimmer recht warm, da es von 1-2 PCs (je nach tageszeit) ganz gut aufgeheizt wird.

Ich werde nachher mal gucken, ob ich einen Laden finde, der Halbreife Hirse anbietet. Wobei sie das nicht kennt und hier der Punkt mir dem sich-dran-Trauen vielleicht wieder eine Rolle spielt. Aber ein Versuch ist es wert.

Die Kolbenhirse war gestern schon recht deutlich der Auslöser. Nassfutter (sowohl Koch- als auch Quellfutter) würgt sie hinterher "trocken" hoch. Ohne große Anstrengung und mit wenig Schleim, gerade so, dass es klebt. Trockenes Futter (egal ob ihr normales oder Kolbenhirse) wird schleimig hervorgewürgt und führt zu einer deutlichen Erschöpfung. Und sie würgt daran deutlich länger und von der Menge her kommt mehr als bei Nassfutter wieder heraus. Wenn sie die Wahl hat nimmt sie lieber das Koch- oder Quellfutter (und wie ich in den letzen Minuten beobachten konnte auch Keimfutter) als ihr normales Futter. Allerdings zieht sie Kolbenhirse dem Nassfutter wiederrum vor, obwohl es ihr deutlich schlechter bekommt.

Ich werde gleich mal Kochfutter mit Thymiantee ansetzen und dabei auch Kolbenhirsekörner mit reinmischen, als Energielieferant. Ich denke, dass sie die nass genauso vertragen wird, wie anderes Futter.

Wie meinst Du das mit Lactos? Ich nehme mal an, es geht um Lactosebakterien. Sie bekommt Bene-Bac und darin sind soweit ich weiß auch Lactosebakterien enthalten. Soll ich ihr da zusätzlich trotzdem noch etwas geben? Und wenn ja, in welcher Form?

Vielen Dank für die Unterstützung, die ihr mir hier gebt!
    Lieben Gruß
    Neutrino

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen Neutrino!

Du hast das glaube ich gut im Griff. Trocken würgen ist auch ein gutes Zeichen. Beim Rotlicht würde ich aufpassen und ein Tuch halbseitig über den Käfig geben.

Bene Bac ist ungeeignet für Megaspatienten, weil es zuckerhaltig ist. Zucker ist Tabu für Megapatienten. Das PT12 enthält nur Lactos und ist deswegen zu bevorzugen. Du bekommst die Lactos bei Ricos Futterkiste innerhalb weniger Tage. Die müssen dann in der Tiefkühltruhe gelagert werden. Bei akut kranken Vögeln, werden die Lactos direkt schnabolös eingegeben. Es steht alles auf der Verpackung. Ich würde es dir wirklich sehr empfehlen.

LG
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen

Das hatten meine süssen auch mal das war eine Entzündung oder Erkältung hörst du vll. auch das sie manchmal so "qietsch2?

3 Wellensittiche

Standard

Hm, ich hab das Bene-Bac von meiner Tierärztin bekommen und bin deshalb davon ausgegangen, dass das schon passt. Ich habe jetzt das andere Zeug bestellt, bekomme das aber natürlich nicht vor Montag. Was mach ich denn bis dahin jetzt?

Natürlich ist die Tierärztin bis nächsten Donnerstag im Urlaub. Wobei ich mich jetzt sowieso frage, ob sie so gut ist, das mit dem Bene-Bac hätte sie doch eigentlich wissen müssen... Dabei habe ich mir extra eine ausgesucht, die ausdrücklich als Fachgebiet Vögel hat.

Sie hat jetzt seit heute morgen so um acht nichts mehr gefressen, dafür aber gerade eine ziemliche Portion Schleim rausgewürgt. Verdammt, ich hasse es, mich so hilflos zu fühlen...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Hm, ich hab das Bene-Bac von meiner Tierärztin bekommen und bin deshalb davon ausgegangen, dass das schon passt. Ich habe jetzt das andere Zeug bestellt, bekomme das aber natürlich nicht vor Montag. Was mach ich denn bis dahin jetzt?

Natürlich ist die Tierärztin bis nächsten Donnerstag im Urlaub. Wobei ich mich jetzt sowieso frage, ob sie so gut ist, das mit dem Bene-Bac hätte sie doch eigentlich wissen müssen... Dabei habe ich mir extra eine ausgesucht, die ausdrücklich als Fachgebiet Vögel hat.

Sie hat jetzt seit heute morgen so um acht nichts mehr gefressen, dafür aber gerade eine ziemliche Portion Schleim rausgewürgt. Verdammt, ich hasse es, mich so hilflos zu fühlen...
    Hallo Neutrino,,

tut mir echt leid mit Deinem Vogel. Wir haben auch Megabaktieren und daher kenne ich die Probleme nur zu gut, jedoch hatten wir Gott sein Dank nicht so einen Extremfall.

Kann Dir auch nur raten Koch oder auch Quellfutter anzubieten (Quellfutter ca. 7 Stunden z.B. mit Wasser + Thymiantee ziehen lassen), danach gut durchspülen, etwas trockenrubbeln und anbieten. Ist gut verträglich und der Tee ist gut gegen die Megabaktieren. Das Quellfutter aber nach 3 bis 4 Stunden rausnehmen, damit es nicht schimmelt.
    Ich gebe auch PT12 und nicht bene Bac. Vielleicht lässt Du es bis Du das PT12 bekommst einfach weg.
    Was hast Du denn an MEdikamenten bekommen. Ampho Moronal musst Du unbedingt gegen die Megabakterien geben und normalerweise noch ein Antibiotika gegen die ganzen anderen Bakterien. Nach 4 Tagen sollte das Antibiotika anschlagen und das Ampho Moronal nach so 7 bis 10 Tagen, das dauert meistens etwas. Am besten gibst Du auf jeden Fall jetzt Apfelessig ins Trinkwasser (0,5 ml auf 50 ml Wasser). Zur Zeit kein Gemüse / Grünzeug anbieten, ist alles schwer verdaulich und Sand/Grit raus bis es dem Vogel besser geht, da der auch sehr den Kropf reizt. Mit Kolbenhirse (roter) habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und dem Quellfutter.

Ich wünsche gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie
    Geändert von Honey (27.02.2010 um 22:49 Uhr) Grund: Keine öffentlichen Dosierungsangaben

3 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe von der Tierärztin neben dem Bene-Bac noch Nystaderm bekommen. Ein Antibiotikum hat sie gespritzt bekommen, weiß aber nicht welches und welche Dosis. Das war Dienstag.

Über Ampho Moronal habe ich schon einiges gelesen und mich auch gewundert, warum sie das jetzt nicht bekommt. Wo sie doch Megas gefunden hat. Wie gesagt, ich kann sie gerade auch nicht danach fragen, da sie im Urlaub ist. Jetzt überlege ich ob ich heute noch zu einem anderen Tierarzt fahre, der vielleicht doch mehr Ahnug hat. Andererseits verderben viele Köche ja bekanntlich den Brei und da ich dem anderen Arzt ja nicht genau sagen kann, was sie bekommen hat...

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Neutrino!

Freut mich, dass du erkannt hast, dass vogelkundige Tierärzte wichtig sind. Ich will mir nicht anmaßen zu sagen, dass dein TA kein Vogelkundler ist. Es gibt vogelkundige Tierärzte, die zB. sagen, dass man weiterhin Obst reichen darf, weil die Vorteile (Vitamine usw.) überwiegen als die Nachteile (Energielieferant für Pilze). Wiederum andere sagen, dass alles zuckerhaltige, demnach auch Fruchtzucker Tabu sind für Megaspatienten.

Es kann sein, dass die Menge, die Bene Bac enthalten ist (ich kenne die genauen Inhaltsstoffe nicht), so gering sind, dass der TA es nicht so bedenklich empfindet.

Ich gehöre zu den Menschen, die jegliches Zucker vermeiden. Meine Tiere bekommen auch kein Obst. In guten Zeiten (wenn die Vögel keinen Schub haben) könnte man sich überlegen hin und wieder Obst oder Vitaminpräparate zu reichen. Aber sicher nicht, wenn die Pilze akut im Darm Schaden verursachen. Jede kleine Menge an Zucker gibt ihnen Treibstoff. Deswegen würde ich dir empfehlen die Finger davon zu lassen.

Ampho ist wichtig. Welches Medikament verabreichst du im Moment?

@ Mutzie: Dosierungsempfehlung würde ich nur per PN weitergeben. Du kennst das ja, viele lesen still mit und manche könnten sich verleitet fühlen eigenständig, ohne Absprache mit dem TA, Medis, wo möglich, Menschenmedis zu verabreichen.

Liebe Grüße

Emila

3 Wellensittiche

Standard

du könntest bei einem vogelkundigen TA von unserer Liste anrufen und ihm die Situation schildern und schauen, was er dir empfiehlt.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Neutrino Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe von der Tierärztin neben dem Bene-Bac noch Nystaderm bekommen. Ein Antibiotikum hat sie gespritzt bekommen, weiß aber nicht welches und welche Dosis. Das war Dienstag.

Über Ampho Moronal habe ich schon einiges gelesen und mich auch gewundert, warum sie das jetzt nicht bekommt. Wo sie doch Megas gefunden hat. Wie gesagt, ich kann sie gerade auch nicht danach fragen, da sie im Urlaub ist. Jetzt überlege ich ob ich heute noch zu einem anderen Tierarzt fahre, der vielleicht doch mehr Ahnug hat. Andererseits verderben viele Köche ja bekanntlich den Brei und da ich dem anderen Arzt ja nicht genau sagen kann, was sie bekommen hat...
    Hallo Neutrino,

also ohne Ampho Moronal wird der Vogel wahrscheinlich immer mehr abnehmen, es ist bei Megabakterien zwingend notwendig. Wenn Du es einrichten kannst, würde ich an Deiner Stelle auch noch heute zu einem anderen vogelkundigen Tierarzt fahren. Leider bauen die Vögel ja rasant schnell ab und wenn es Deinem eh schon so schlecht geht, würde ich auf keinen Fall warten.

Bitte berichte weiter!

Viele Grüße
    Mutzie

+ Auf Thema antworten