Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wellis haben etwas Durchfall - was tun?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Frage Wellis haben etwas Durchfall - was tun?

Hallo liebe Welli-Freunde,
    wir haben 2 liebe (noch junge) Wellensittiche... und leider schon (wieder) Gesundheitsprobleme... da wir noch keine (gute) Erfahrung haben, hier ein paar Fragen an die "alten Hasen".

Die 2 Sittiche haben seit ein paar Tagen "Durchfall", also das Mädel ist wieder soweit o.k. aber bei dem Jungen ist der Kot noch breiig-grün (aber mit weißem Tupfer). Kloake ist soweit sauber. Ansonsten verhalten sie sich auch relativ unauffällig. Sie sind noch relativ scheu, fressen meiner Tochter aber schon Kolbenhirse aus der Hand.

Das Zoogeschäft hat nun gesagt, wir sollen SatalinaK3 Tropfen ins Wasser tun und V.Doktor, bzw. KraftFutter zumischen und ggf. Rotlicht bestrahlen... das sei ggf. eine Magenverstimmung wg. dem Grünfutter (Gurke o. Schale/Apfel) was wir gegeben hatten... würde so 2 Wochen dauern. Mit dem Tierarzt haben wir schlechte Erfahrungen gemacht... leider war vor wenigen Wochen unser erster Vogel bereits krank (Kropfentzündung/Durchfall/Apatisches Verhalten)... der Tierarzt hat ihm dann eine Antibiotika-Spritze verabreicht, was der arme Kleine leider nicht überlebt hat... der Junge ist jetzt seit 2-3 Wochen bei uns und war bis jetzt aber o.k. und fidel.
    Jetzt ist es nicht so schlimm mit den beiden, wie mit dem ersten, aber wir sind natürlich etwas in Sorge...
    Vielleicht hat jemand hier Erfahrung und kann uns 1-2 Tipps geben?

Was ist von fogenden Dingen aus Literatur und Internet zu halten, bzw. was können wir selbst tun:
    - Hirse, Haferflocken-Diät
    - Rotlicht
    - SatalinaK3 Tropfen
    - V.-Doktor, bzw. KraftFutter
    - Vogelkohle
    - ...

Vom TA haben wir erst mal genug... auch der (gute) Zoohandel meinte, die TAs schießen immer gleich mit "Kanonen auf Spatzen"...
    Wäre echt lieb, ein paar "alte Hasen"-Tipps zu bekommen... vielleicht ist ja auch alles nicht so wild... oder hin und wieder sogar normal und wir sind jetzt etwas übersensibel!?

Danke schon jetzt für eure Hilfe - Pieps02

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Pieps02
    herzlich willkommen bei uns im Forum!

Obst und Gemüse kann tatsächlich dünneren grünlichen Kot hervorrufen. Er sollte sich aber ohne Obst/Gemüse Zugabe im Laufe des Tages verbessern!

Schau doch mal auf diese Liste http://www.welli.net/tierarztliste.html
    das sind vogelkundige Tierärzte, die können deinem Schatz besser helfen als ein normaler Kleintierarzt!

Auf diesen Seiten findest du noch einige Infos, unter anderem auch zu Durchfall, wenn du ein bisschen stöberst:

http://www.welli.net
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Rotlicht schadet nicht, aber handhabe es so dass der Vogel nicht direkt ins Licht gucken kann. Und deck eine Seite des Käfigs ab, damit sie der Wärme ausweichen können. 15 - 20 min reichen da. Auch hier dazu noch Infos: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Viele Grüße

wellirobbismartie
    Gast

Standard

Das tut mir leid.
    Warst du bei einem VKTA?
    In der Krankheitsrubrik stehen Listen mit Vogelkundigen TA.
    Schau nach und gehe bitte zu einem VKTA.

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Pieps, willkommen bei uns *Welliverrückten*

Zuallerst ist bei mir aufgefallen das du dich immer wieder auf die Zoohandlung und deren Mitarbeiter beziehst.

BITTE tu das NIEMALS wenn es einem Welli nicht gut geht!!!

Wir haben hier schon die irrsinnigsten Ratschläge vom ***Zoofachhandelsmitarbeitern **** erlebt.
    Sie haben KEINE Ausbildung in Tiermedizin.

Bitte IMMER zu einem Fachkundigen VK TA gehen, nur der kann dir sagen, was mit deinen Süssen nicht stimmt und ggf. die richtige Behandlung setzen.

Ps. Des kommt davon wenn i soviel schreib das schon so viele Vorredner sind

Hier bitte einmal warum vogelkundig
    http://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html

Und hier eine Liste von VK TA die alle positiv von uns empfohlen werden, mehrere psositive Erfahrungen von verschiedenen Usern ist dazu notwendig um auf unsere Liste zu kommen

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Vogelkohle gebe ich zb. auf keinen Fall meinen Wellis, da ihnen dadurch Flüssigkeit entzogen wird.

Auch wenn du auf die anderen Präperate schaust, welche Stoffe dort enthalten sind, ist es im wirklichen Krankheitsfall von mir nicht zu empfehlen.

Ein richtiger VKTA schiest gewiss nicht mit *kanonen auf Spatzen* sondern handelt zum Wohl der Kleinen.
    Und ist nicht , wie beim Zoohandel; auf Umsatz bedacht!

Ich habe auch 6 Racker und ich bin sehr froh eine tolle Ärztin zu haben.

Und ich habe noch keine Reichtümer, weder gross noch klein dort gelassen.
    Geändert von Lady Fee (24.02.2010 um 10:29 Uhr)
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Also, zuerst muss ich auch noch mal unterstreichen:

Mitarbeiter von Zoohandlungen sind definitiv - im Normalfall - KEINE geeigneten Ansprechpartner. Schon gar nicht, wenn es um Krankheiten geht. Ich habe schon haarsträubende Empfehlungen von Zoohändlern gehört. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber man sollte sich keinesfalls darauf verlassen, dass man dort nur sinnvolle Ratschläge erhält! Bedenke, dass Zoohandlungen viele verschiedene Tierarten führen, in erster Linie Profit abwerfen müssen und zudem nicht auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten spezialisiert sind.

Du hast schon Links zum vogelkundigen Arzt bekommen. Es tut mir Leid, dass ihr einen Welli verloren habt. Antibiotika sollten möglichst nur dann verabreicht werden, wenn die Krankheit diagnostiziert wurde (durch einen Abstrich, eine Kotuntersuchung o.Ä.) und sicher ist, dass auch tatsächlich ein Antibiotikum sinnvoll ist. Aber Wellis verbergen Krankheiten häufig sehr lange, bis es eigentlich schon zu spät ist. Das Antibiotikum ist dann u.U. nur in dem Moment zu viel - der Vogel wäre aber so oder so gestorben, weil man schlicht und ergreifend zu spät gemerkt hat, wie krank er schon ist.

Zu dem, was du aus der Zoohandlung hast: Von Grünfutter kommt keine "Magenverstimmung"; es wird nur mehr Wasser ausgeschieden, das ist ganz normal und geht nach ca. zwei Stunden von selbst weg. Wellis scheiden dann auch mehr Flüssigkeit vom Obst etc. aus; und zwar zusammen mit dem Kot, wodurch dieser weicher wird. Das ist nicht ungesünder als wenn du nach ner großen Portion Gurkensalat zur Toilette musst
    Wenn es aber ein krankheitsbedingter Durchfall sein sollte, kann nur ein Tierarzt helfen, der den Kot untersucht. Und ich finde es unverantwortlich, wenn man dir gesagt hat, das sei "mit Kanonen auf die Spatzen schießen", denn kranke Wellis bauen sehr schnell ab und sterben leicht, wenn ihnen nicht rechtzeitig und richtig geholfen wird.

Produkte wie den "V.-Doktor" kannst du dir schenken; das ist im Wesentliches Traubenzucker mit Körnerschrot und ein paar Mineralien. Füttere da lieber frisches Grünfutter und biete Kalkstein, Sepiaschale und Grit an. Wenn es tatsächlich ein Vitaminmangel oder Mineralstoffmangel sein sollte, ist die Konzentration davon eh zu gering, dann wärst du mit einem Präparat vom Tierarzt besser beraten. Ist aber bei guter, ausgewogener Ernährung normalerweise nicht nötig.

Vogelkohle beseitigt das Symptom, aber nicht die Ursache: Der Kot wirkt zwar fester, weil die Flüssigkeit aufgesogen wird, aber ansonsten ändert sich nichts. Das ist, wie wenn du eine blutendene Wunde mit einem Tuch bedeckst und hoffst, dass sie davon weggeht, überspitzt ausgedrückt

Haferflocken- oder Hirsediät würde ich auch erst mal lassen, denn durch eine einseitige Ernährung fehlen halt auch andere Nährstoffe, die der Welli sonst aufnehmen würde. Das ist eher sinnvoll, wenn der Vogel wirklich anderes Futter nicht verträgt oder gerade sehr geschwächt ist wegen seiner Erkrankung.

Also mein Rat: Für mich klingt das jetzt eigentlich noch nich soo besorgniserregend. Vielleicht kannst du mal ein Foto des Kots einstellen. Aber dass die Konsistenz mal ein bisschen variiert, ist auch nicht ungewöhnlich, vor allem nicht, wenn es tatsächlich nach Grünfutterkonsum auftritt, sonst keine Krankheitsanzeichen zu erkennen sind (und da muss man manchmal genau hingucken!) und der Kot auch nicht wirklich flüssig ist.
    Ich würde das erst mal im Auge behalten, mal einen Tag lang kein Grünzeug geben und gucken, ob sich was verändert.

Sollte es aber gar nicht besser werden, der Vogel schlapper werden, plustern oder sonst was - gehe bitte zu einem fachkundigen(!) Tierarzt und lass den Kot untersuchen, denn bei Erkrankungen kommt man mit Hausmittelchen nicht weit.

Gute Besserung und viel Erfolg!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Danke zusammen...

Hallo Welli-Freunde,

erst mal lieben Dank zusammen... hätte nicht gedacht so schnell und so umfangreich Antworten zu bekommen... ihr seid ja richtig munter...

Aber ihr habt mich auch überzeugt noch mal einen VK TA aufzusuchen... habe 2 in der Nähe in eurer Liste entdeckt und ich kann morgen dort vorbeikommen. Die Wellis sind nach wie vor unauffällig aktiv und fressen, der weiche grünlich verfärbte Kot ist beim Hahn aber immer noch da (auch ohne Grünfutter). Heute nacht war auch ein rötlicher Knöddel dabei... also professionelle Abklärung und Ursachenforschung

Ich habe den Eindruck wenn ich euch so höre, dass ich noch viel lernen kann... schade, dass es so unschön begonnen hat... aber ich habe noch Hoffnung für die Zukunft.

Noch mal lieben Dank.

Pieps02

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Es freut mich sehr, dass du diese Entscheidung getroffen hast! So bist du auf der sicheren Seite. Ich drück die Daumen, dass sich alles als ganz harmlos herausstellt

Zitat Zitat von Pieps02 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck wenn ich euch so höre, dass ich noch viel lernen kann... schade, dass es so unschön begonnen hat... aber ich habe noch Hoffnung für die Zukunft.
    Wir lernen hier alle ständig noch viel, glaube ich
    Würde mich jedenfalls freuen, dich zukünftig öfter hier zu treffen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier Benutzerbild von Jamaica

2 Wellensittiche

Standard Haferflocken

Ich habe da eine Frage: Helfen Haferflocken gegen Durchfall? Oder sollten diese überhaupt nicht in die Schnabel der Wellis gelangen.?