Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Frage zu Medikament

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Tweety-Fee
    Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Frage Frage zu Medikament

Hallo liebes Forum!

Ich war am Samstag mit meiner kleinen beim TA, weil sie schon etwas länger, einen etwas dünnflüssigeren Kot, und Samstag auch noch ein wenig Durchfall hatte (sie hat damals vier Tage zuvor kein Grünfutter bekommen)
    Ja. Außerdem bestand der Verdacht auf Milben. (Grabmilben)
    Also bin ich mit meinen Eltern zu diesem TA, der hat sie dann in die Hand genommen und sie erst mal untersucht, dabei bestätigte er mir den Verdacht auf Milben, auch nach meinen Angaben zu den beobachteten Symptomen (Krantzen, Beinchen anknabbern etc.)
    Er hat ihr dann ein Mittelchen hinten mit einer kleinen Spritze in den Nacken getan, und gab mir die Spritze mit einem Tropfen drin mit, und sagte, ich soll ihr in 2 Wochen nochmals einen kleinen Tropfen auf die Haut im Nacken geben.

Ich weiß nicht mehr genau wie das Mittel hieß, aber er sagte, er habe es noch verdünnt, sprach von einem Öl, auch dass man nicht zu viel davon verwenden darf, da Vögel besonders empfindlich seien. Klingt alles nach Ivomec oder diesem Stronghold, ich hab extra noch gefragt, und jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein.. Es war irgendwas mit einem D... Hach!

Kennt von euch jemand so ein Mittel, das vielleicht auch sowas sein könnte.
    Und wann treten wirkliche Besserungen nach der Behandlung mit dieser Spot-on Methode auf?
    Erst nach den 2 Wochen?

Und dann hab ich noch ne Frage zu dem "Durchfallbeseitiger", den er mir auch mit gegeben hat.
    Dabei handelt es sich um eine kleine weiße Tube, auf der mit grüner Schrift "Bene - Back" geschrieben steht.
    Ich sollte es meiner Kleinen 1-2-mal am Tag direkt in den Schnabel geben.
    Toll! Das ist nähmlich echt schwer.
    Fee ist flink, und lässt sich überhaupt nicht so in die Hand nehmen.
    Und sooo zahm, dass sie sich das Mittel freiwillig reintun lässt, ist sie auch wieder nicht.
    Also, was mach ich? Das erste Mal war eigenlich relativ einfach.
    Ich hab ihr im Käfig die Tube hingehalten, und hab was rausgedrückt, sie ist her, und hat was runtergeknabbert. Aber auch nicht viel, denn dann hat sie sich erstmal richtig geschüttelt, und den Schnabel am Ast abgeputzt, weil es richtig scheußlich schmeckt.

Jetzt macht sie das ja nicht mehr, weil es so schlecht schmeckt...
    Nun tu ich ihr während des spielens an allen Möglichen Dingen einen kleinen Tupfen von diesem Mittel drauf.
    Heute hat es geklappt und ich konnte sie ein paar mal reinlegen..
    Der TA sagte, wenn es mein anderer Vogel aus Versehen erwischt, macht es nicht viel, da er es wieder ausscheidet...

Gibts noch Tipps dafür, wie ich ihr dieses Bene-Back geben könnte?
    Kennt jemand dieses Medikament, wenn ja, wie lange dauert es, bis sich Besserung zeigt?
    Am Samstag bekam sie´s zum ersten Mal, dannoch hat sies nicht immer gegessen, weil ich sie nicht in die Hand krieg..
    Heute ist ihr Kot immer noch etwas grünlich, mit einer kleinen Menge an Flüssigkeit, ABER schon deutlich besser als am Samstag...

So. Kann mir sonst noch jemand kleine Hausmittelchen verraten, die helfen, die Konsistenz des Kots wieder richtig zu stellen?

Boah. Ist das jetzt lang geworden..

Vielen Dank schonmal...
    Liebe Grüße von Claudia und ihren Federbällchen.

Tweety, Fee, *Wolke

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Tweety-Fee Beitrag anzeigen
    Boah. Ist das jetzt lang geworden..
    Das stimmt, aber das macht ja nix. Du bist nicht die Erste, nicht die Letzte und sicher auch nicht die Einzige, die so einen "Roman" geschrieben hat/schreibt.

Aber leider kann ich Dir auch nicht helfen, da ich keine Erfahrungen mit so etwas habe.

Aber dennoch: Viel Glück und Erfolg.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Das stimmt, aber das macht ja nix. Du bist nicht die Erste, nicht die Letzte und sicher auch nicht die Einzige, die so einen "Roman" geschrieben hat/schreibt.

Aber leider kann ich Dir auch nicht helfen, da ich keine Erfahrungen mit so etwas habe.

Aber dennoch: Viel Glück und Erfolg.

Haha. Erst beim Durchlesen merke ich wie viel Schrott ich geschrieben hab..
    Dann ist es aber schon zu spät..

Trotzdem Danke,.

Tweety, Fee, *Wolke

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich habe keinen Schrott gefunden.

Und selbst wenn, NOBODY IS PERFECT.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zu den Milben: Hat er Dir denn das Mittel nicht mitgegeben, was Du ihr dann noch mal geben sollst? Wo sollst Du es denn herbekommen?

Und ja, die Methode hilft. Ich weiß nicht mehr, wann die erste Besserung eintritt, ist bei uns schon zu lang her, aber es wirkt.
    Erst nach zwei Wochen noch einmal, weil es nur die Milben, nicht aber die Eier abtötet. Die neuen Biester müssen erst schlüpfen, bevor man sie dran kriegt.

Zum Durchfall: Wurde eine Kotprobe untersucht?
    Bene Bac ist zwar schön und gut, beseitigt aber nur die Symptome, nicht die Ursache. Es ist ein Mittel, was die Darmflora wieder aufbauen soll, kein Medikament in dem Sinne.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Name
    Claudia

2 Wellensittiche

Standard

Also ich hab das Mittel in einer Spritze mitbekommen.
    Steht aber leider nicht drauf, wie es heißt...

Gut, dass es hilft..
    Ich hab bei Birds-Online sehr viel darüber gelesen, aber die Kleine sieht noch nicht so aus, dass man sagen kann..: Jetzt wirds aber Zeit.
    Ich denke, es war genau richtig, bevor es wirklich ausbricht.

Eine Kotuntersuchung hat er nicht gemacht.
    Er hat gesagt, dass ich ihr das Mittel jetzt mal geben soll, da es die Darmflora unterstützt, wenn es allerdings nicht besser wird, muss man eine Probe machen lassen...

Tweety, Fee, *Wolke

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich kenne noch Dectomax, vielleicht heißt es so?

Zum Durchfall kann ich auch nur sagen, daß man die Ursache finden sollte.
    Judith

8. te sichtbar)
    Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Benebac gibt es nicht nur als Gel, sondern auch als Pulver, das man dann einfach übers Futter streuen kann.

Wenn Du es weitergeben sollst, kannst Du ja Deinen TA mal fragen, ob das in Deinem Fall auch in Frage käme?

Gute Besserung dem kleinen Patienten
    (und ich meine auch, dass die Ursache des Durchfalls gefunden werden sollte)

LG Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Stammgast

24 Wellensittiche

Lächeln Durchfall

Hallo,

Bene Bac ist eigentlich immer ganz gut für die Darmflora, obwohl es, wie schon geschrieben, nicht die Ursachen vom Durchfall behandelt. Wenn Du den Kleinen nicht täglich einfangen möchtest, um Bene Bac intraschnabulüs zu verabreichen, hole Dir beim Tierarzt das Pulver Bene Bac. Damit kannst Du Hirse " panieren" oder es über das Futter streuen. So nimmt der Kleine sicher etwas auf und seinem Kumpel schadet es nicht.
    Es wäre aber ganz gut, wenn Dein TA mal den Kot unter dem Mikroskop ansehen würde, um die Ursache zu finden.

Alles Gute für den Lütten, dass auch die Milben schnell verschwinden.

LG
    Susanne

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte