Hallo liebes Forum!
Ich war am Samstag mit meiner kleinen beim TA, weil sie schon etwas länger, einen etwas dünnflüssigeren Kot, und Samstag auch noch ein wenig Durchfall hatte (sie hat damals vier Tage zuvor kein Grünfutter bekommen)
Ja. Außerdem bestand der Verdacht auf Milben. (Grabmilben)
Also bin ich mit meinen Eltern zu diesem TA, der hat sie dann in die Hand genommen und sie erst mal untersucht, dabei bestätigte er mir den Verdacht auf Milben, auch nach meinen Angaben zu den beobachteten Symptomen (Krantzen, Beinchen anknabbern etc.)
Er hat ihr dann ein Mittelchen hinten mit einer kleinen Spritze in den Nacken getan, und gab mir die Spritze mit einem Tropfen drin mit, und sagte, ich soll ihr in 2 Wochen nochmals einen kleinen Tropfen auf die Haut im Nacken geben.
Ich weiß nicht mehr genau wie das Mittel hieß, aber er sagte, er habe es noch verdünnt, sprach von einem Öl, auch dass man nicht zu viel davon verwenden darf, da Vögel besonders empfindlich seien. Klingt alles nach Ivomec oder diesem Stronghold, ich hab extra noch gefragt, und jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein.. Es war irgendwas mit einem D... Hach!
Kennt von euch jemand so ein Mittel, das vielleicht auch sowas sein könnte.
Und wann treten wirkliche Besserungen nach der Behandlung mit dieser Spot-on Methode auf?
Erst nach den 2 Wochen?
Und dann hab ich noch ne Frage zu dem "Durchfallbeseitiger", den er mir auch mit gegeben hat.
Dabei handelt es sich um eine kleine weiße Tube, auf der mit grüner Schrift "Bene - Back" geschrieben steht.
Ich sollte es meiner Kleinen 1-2-mal am Tag direkt in den Schnabel geben.
Toll! Das ist nähmlich echt schwer.
Fee ist flink, und lässt sich überhaupt nicht so in die Hand nehmen.
Und sooo zahm, dass sie sich das Mittel freiwillig reintun lässt, ist sie auch wieder nicht.
Also, was mach ich? Das erste Mal war eigenlich relativ einfach.
Ich hab ihr im Käfig die Tube hingehalten, und hab was rausgedrückt, sie ist her, und hat was runtergeknabbert. Aber auch nicht viel, denn dann hat sie sich erstmal richtig geschüttelt, und den Schnabel am Ast abgeputzt, weil es richtig scheußlich schmeckt.
Jetzt macht sie das ja nicht mehr, weil es so schlecht schmeckt...
Nun tu ich ihr während des spielens an allen Möglichen Dingen einen kleinen Tupfen von diesem Mittel drauf.
Heute hat es geklappt und ich konnte sie ein paar mal reinlegen..
Der TA sagte, wenn es mein anderer Vogel aus Versehen erwischt, macht es nicht viel, da er es wieder ausscheidet...
Gibts noch Tipps dafür, wie ich ihr dieses Bene-Back geben könnte?
Kennt jemand dieses Medikament, wenn ja, wie lange dauert es, bis sich Besserung zeigt?
Am Samstag bekam sie´s zum ersten Mal, dannoch hat sies nicht immer gegessen, weil ich sie nicht in die Hand krieg..
Heute ist ihr Kot immer noch etwas grünlich, mit einer kleinen Menge an Flüssigkeit, ABER schon deutlich besser als am Samstag...
So. Kann mir sonst noch jemand kleine Hausmittelchen verraten, die helfen, die Konsistenz des Kots wieder richtig zu stellen?
Boah. Ist das jetzt lang geworden..
Vielen Dank schonmal...

LinkBack URL
About LinkBacks
Hallo liebes Forum!

Judith