Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von diango

2 Wellensittiche

Frage nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?

Hallo,
    Lolita, geb. 4.1.10, hat keine Schwanzfeder (so habe ich sie am Samstag vom Züchter bekommen), kann aber, bis jetzt nur in der Voli, fliegen. Heute hat auch Zorro, geb. 29.12.09, seine Schwanzfeder verloren. Er kann aber super fliegen...schon frei im Zimmer.
    Ist das in dem Alter normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
    Zorro & Lolita

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Als Shanti seine Schwanzfeder verloren hat, war ich auch geschockt. Da er aber nach wie vor fliegen konnte, hab ich abgewartet. Nach ca. 2 Wochen war sie ihm nachgewachsen. Allerdings war er da ca. 3 Monate alt. Sicherlich wird auch die Schwanzfeder mal gewechselt.
    Ob das in diesem Alter auch vorkommen kann, weiß ich jetzt nicht genau. Mal sehen, was die anderen sagen.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

wellirobbismartie
    Gast

Standard

Bist du dir sicher das sie so alt sind?Vielleicht sind sie schon ein bißchen älter,
    da die Jugendmauser erst ab ca. 3 Monaten anfängt!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo diango,

könntest Du uns bitte mal Fotos der Vögel zeigen? Normalerweise verlieren Vögel so früh keine Federn, das kommt nur in sehr seltenen Fällen vor. Entweder stimmt also etwas mit der Altersangabe nicht (mitunter werden den Käufern Märchen erzählt) oder es könnte eine Gefiederstörung vorliegen. Aus der Ferne kann man das aber nicht beurteilen, erst recht nicht ohne Fotos.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

2 Wellensittiche

Böse hier kommen die Fotos

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten, ich hab' eine solche Wut im Bauch wg. des Züchters insbesondere wg. des Problems mit Lolita.
    Aber hier geht es jetzt ja um die Schwanzfedern. Von Zorro tue ich mal vorher- nachher-Bilder rein. Und auch Fotos von seinem Hinterkopf, wo drei Kiele gucken. Ist das vl. ein Hinweis darauf, dass er doch bereits älter ist? Lolita sah von Anfang an so aus. Möglicherweise hat sie ja ihre Schwanzfeder auch beim Kampf gelassen. Sie ist heute ganz aufgeweckt, leider kann ich sie beim Flug nicht filmen, da sie dann ziemlich misstrauisch wird und abwartet, bis ich das Ding wieder weglege(da ich, wenn ich filmen will, ja auch nicht mit ihr spreche). Der Z. hat am Samstag, als ich sie bei ihm abholte, gesagt, sie sei seit dem Samstag zuvor abgesetzt. Ist es überhaupt normal, dass sich solche jungen Wellis derart kloppen? (hier geht es ja um die Schwanzfedern, aber guckt mal unter "Lolita ist da" unter "allgemein" oder "lolita ist umgezogen", dann versteht Ihr, was ich meine)

Herzlichsten Dank
    (ich habe heute Morgen bereits beim Züchter angerufen, aber leider nur auf AB sprechen können. Ich bin derart in Fahrt!!! )
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-image_138.jpg   nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-dsc00325.jpg   nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-dsc00320.jpg   nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-dsc00315.jpg   nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-dsc00313.jpg  

Zorro & Lolita

wellirobbismartie
    Gast

Standard

Kannst du ein paar Bilder von vorne und von der
    Seite machen?Aber bitte von näher!
    Es sind junge Vögel ,kann schon sein das
    es die Jugendmauser ist.
    Vielleicht sind sie doch schon mindestens 3 Monate alt!

2 Wellensittiche

Standard

ich versuch's Moment
    Zorro & Lolita

8. te sichtbar)
    Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Also bei Lolita sieht das schon sehr nach Gedfiederstörung aus und auch Zorros sieht nach dem Foto deutlich zu jung für die Jugendmauser aus... ich mein ich kann mich auch täuschen, aber ich befürchte das ist eher ein Gefiederproblem.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

2 Wellensittiche

Standard

von Zorro konnte ich einigermaßen gut Fotos machen, da er Freiflug hat, Loli ist ja noch nicht so weit, außerdem hatte sie gerade ihre 5 Minuten, in denen sie immer ausgiebig in der Voli fliegt, aber seht selbst...

PS. Gerade hat der Z. angerufen:
    bzgl. Loli "bringen se se zurück, kriegense ne neue" Als ich ihm klar gemacht habe, dass es mir nicht darum geht sondern darum, wie ich ihr jetzt am besten helfen kann, bot er mir an, dass ich sie zu ihm bringe und er ihr eine Vitaminspritze verpasst. Ich will sie aber im Moment nicht stressen, zumal wir der Meinung sind, dass sie seit gestern schon wesentlich besser aussieht, oder sollte ich dieses Angebot annehmen?
    bzgl. Schwanzfedern: viele würden diese Federn bereits im Nistkasten verlieren und die Mauser beginnt schon direkt nach dem Absetzen...

hm...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-dsc00333.jpg   nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-dsc00326.jpg   nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-dsc00336.jpg   nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?-dsc00332.jpg  
    Zorro & Lolita

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte