Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 18

Thema: nestjunge Wellensittiche verlieren Schwanzfeder, normal?

wellirobbismartie
    Gast

Standard

Also Zorro sieht älter aus,kann also
    wirklich die Jugendmauser sein!
    Bei Lolita bin ich mir nicht sicher.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja stimmt von vorne kann man bei Zorro wirklich schon Federkiele erkennen. Ich würds mal abwarten. Allerdings kannst du dann ein Problem bekommen: ein Fußgänger und ein Flieger ist keine gute Kombi. Es ist ja durchaus möglich, dass sich im Verlauf der Erkrankung (wenn es denn eine ist) bei Lolita die Flugfähigkeit verschlechtert. Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht ist ja auch nichts.

Zu der Vitaminspritze: nee. Ich würd lieber beim vk TA anrufen und fragen, welches Präparat du am besten zur Unterstützung der Federbildung geben kannst. Korvimin ist zum Beispiel gut geeignet.

Die Aussage zur Mauser ist übrigens totaler Quatsch. Vögel, die schon so früh die Federn verlieren leiden meist an der französischen Mauser oder einer anderen Krankheit. Meine zwei waren auch sehr jung, als wir sie bekommen haben, und die Federn waren zwar kürzer (weil noch nicht ganz ausgewachsen), aber ausgefallen sind sie erst zur Jugendmauser. Und die war auch eindeutig zu erkennen, weil sie überall Feder verloren haben.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von diango

2 Wellensittiche

Standard

Erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Wo kann ich denn dieses Korvimin bekommen?
    Zorro sieht älter aus??? Z.hat mir aufgeschrieben 29.12.09.
    Kann das auch an Überzüchtung liegen, dass alles nicht so läuft wie bei NORMALEN Wellis
    Zorro & Lolita

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Nee, nicht älter als Lolita, aber möglicherweise mausert er schon, weil man Kiele erkennen kann.

Korvimin bekommst du beim TA oder du bestellst es im Internet.

Hier ist mal ein Link zur französischen Mauser, die kommt auf jeden Fall von Viren:

Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

ich würde jetzt mal nicht gleich vom fiesesten szenario ausgehen wie französische mauser. klar kann es sein, muss aber nicht.

ich würde zum vk-TA gehen und beide mal durchchecken lassen, auch wegen der wunde, die deine süße da am kopf hat. ein eingangs-check hatte sie ja auch noch nicht, oder hab ich das überlesen??

am besten nimmst gleich beide mit und schaust, was der vk-TA sagt. dann hast du sicherheit und wenn jemand mit ahnung direkt drauf schaut, ist es besser, als wenn wir hier anhand unscharfer fotos spekulieren. zumal dann auch schreckgespenste wie eben die französische mauser auftauchen, die dich am ende nur panisch machen und verunsichern.

auf keinen fall würd ich zum züchter gehen, schon gar nicht zu einem der sagt "ich tausch mal um, wa..." (da rollen sich mir wieder mal die zehennägel hoch, aber das ist eine andere baustelle. sch****, dass es immer noch züchter gibt, die so denken)

2 Wellensittiche

Standard

Ich war natürlich entsetzt bzgl. dieser Antwort vom Z. Und es hat garantiert meine Entscheidung, NICHT zu ihm zu gehen,gefestigt.

Lolita saß heute schon mal auf meinem Finger, nachdem sie auf der Hirse in meiner Hand keinen Halt mehr gefunden hat Und sie sieht heute auch schon wesentlich besser aus als gestern . . . puh Noch nicht ganz OK, aber die Kopfform wird langsam normal. Ich werde aber trotzdem zum vkta gehen. Ich habe nur etwas Angst wegen des Stress', den ich ihnen dadurch zumute, nachdem wir uns nun langsam anfreunden...

Vielen Dank für Eure Tipps

Zorro & Lolita

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von diango Beitrag anzeigen
    Ich habe nur etwas Angst wegen des Stress', den ich ihnen dadurch zumute, nachdem wir uns nun langsam anfreunden...
    den stecken sie erfahrungsgemäß recht gut weg, und du hast sicherheit. und nachtragend sind die piepser jetzt auch nicht so - meine beiden haben mir relativ schnell verziehen. halt uns auf dem laufenden, ja?

8. te sichtbar)
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Glaub mir, durch eine nicht erkannte Krankheit haben die Piepser mehr Stress

Wenn du sie einfängst nimm am besten ein Tuch, und mach es dunkel, dann sind sie erstens langsamer und bekommen zweitens keine Angst vor deiner Hand.

2 Wellensittiche

Standard

mach ich, danke nochmals
    Zorro & Lolita

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12