Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Besorgnis erregend?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Antik

6 Wellensittiche

Frage Besorgnis erregend?

Hallo!

Ich mache mir um einen meiner Wellensittiche Sorgen:

Vor ca. 2 Wochen merkte man ihm an, dass es ihm nicht gut ging. Er hatte zudem nur flüssigen Kot abgesetzt. Die Federn um seine Kloake waren leicht verfärbt, jedoch nicht verklebt (vermutlich durch den "nassen" Kot). Jedoch besserte sich sein Zustand im Laufe des Tages und ebenso sein Kot.
    Was mir da aber Rätsel aufgab war, dass er, als es ihm schon besser ging, sich an der Kloake kratzte, wenn er einen "normalen" Kot absetzen wollte, obwohl dieser von alleine runtergefallen wäre. Irgendwann stellte er auch dieses noch am selben Tag ein.

Am Donnerstag Abend konnte ich schon wieder dieses Verhalten beobachten und am Freitag Morgen hörte er wieder damit auf.

Wisst ihr, was das sein könnte? Ist das ein Grund zur Besorgnis, so dass ich mit ihm lieber zum TA gehen sollte?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus

Stammgast Benutzerbild von Binchen
    Name
    Sabine

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Antik,

und herzlich willkommen hier im Forum.

hier ist eine Seite über Durchfallerkrankungen.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Geh lieber sofort zum vogelkundigen Tierarzt, denn flüssiger Kot ist nicht normal und muss schnellstens behandelt werden. Wellis sind gute Schauspieler und verbergen sehr geschickt, dass es ihnen schlecht geht.
    Alles Gute für deinen Welli.
    Liebe Grüße
    Sabine mit Willi, Maja, Susi und Toni
    Dicki, Hexe, Felix, Tom, Jule, Paula, Klara, Rudi und Frida für immer im Herzen

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Wie Binchen schon schrieb, sollte Durchfall abgeklärt werden, da viele verschiedene Ursachen dahinterstehen können.

Hier ist eine Liste vogelkundiger Tierärzte. (Normale Tierärzte kennen sich leider nicht mit Vögeln aus, deshalb sollte es schon ein Spezialist für Vögel sein )

LG und gute Besserung dem Kleinen
    Lissie
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

am besten solltest du bis dahin eine Kotprobe einsammeln (das geht am einfachsten, indem du unter den Sitzplatz des Wellis ein Stück Frischhaltefolie o.Ä. legst), die kann dann gleich untersucht bzw. eingeschickt werden.

Mit Durchfallerkrankungen ist nicht zu spaßen, ich kann dir auch nur raten, schnell einen fachkundigen (!) Arzt aufzusuchen.

Ich würde beim Tierarzt dann auch einen Kloakenabstrich machen lassen, wenn er sich dort kratzt, kann es sein, dass es ihn juckt.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Antik

6 Wellensittiche

Standard

Wie gesagt, das war vor 2 Wochen. Kann es sich denn dann um eine Durchfallerkrankung handeln, wenn der Kot noch am selben Tag, also vor 2 Wochen, wieder normal wurde?

Bei dem Link Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ist ein Kot bei Durchfall zu sehen, dieser enstpricht aber nicht dem meines Wellis vor 2 Wochen. Er sah vielmehr wie das erste Bild auf der Seite aus.

Da stand aber auch etwas über eine Niereninfektion. Wenn der Vogel einen kranken Zustand macht und zudem flüssigen Kot über längere Zeit absetzt, könnte es sich um eine solche Niereninfektion handeln. Welcher Zeitraum ist denn mit "längere Zeit" gemeint? Mehrere Stunden oder doch eher Tage?

Werde aber auf jeden Fall dem TA einen Besuch abstatten.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Mit einem Tierarztbesuch bist du in jedem Fall gut beraten.

"Längere Zeit" meint in diesem Fall "über das hinaus gehend, was nach Frischkost normal ist", also ca. ein Tag bis mehrere Tage.
    Wenn du z.B. Gurke gibst, ist der Kot immer sehr flüssig, wenn er das aber auch noch ist, wenn du die gurke schon seit stunden entfernt hast, kann es ein Zeichen für Nierenprobleme sein oder etwas anderes.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!