Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 15 von 15

Thema: Halb gebrochener Schnabel

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Nein lieber nicht sie ist noch ganz aufgeregt und das bild wird auch nicht scharf

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Jack der Welli

2 Wellensittiche

Standard

Wächst der Schnabel wieder nach ??

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jack der Welli Beitrag anzeigen
    Wächst der Schnabel wieder nach ??
    Soweit ich weiß, wächst der Schnabel - so wie Krallen oder Fingernägel - das ganze Leben lang nach. Er nutzt sich durch Nagen, Fressen etc. ab, sodass er normalerweise trotzdem nicht zu lang wird.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Jack der Welli

2 Wellensittiche

Standard

Aber bei uns Menschen ist es ja aber anders zb wenn man sich nun eine Glatze machen lässt dann wächst das Haar auch wenn man lange genug wachsen lässt auch bis zu 6-20 cm sicherlich. Warum denn dann nicht Komplett bei den klenen Wellis ?

Ich weiß wir Menschen sind keine Tiere wollte auch nicht ähnliches andeuten aber ich wolte nur mal so fragen in der Natur müsste es ja so sein oder etwa nicht ?Schnabelbruch passiert in der Natur ja auch einfach so und es MÜSSTE ja auch i-wie "Natürlich" geheilt werden .

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jack der Welli Beitrag anzeigen
    Aber bei uns Menschen ist es ja aber anders zb wenn man sich nun eine Glatze machen lässt dann wächst das Haar auch wenn man lange genug wachsen lässt auch bis zu 6-20 cm sicherlich. Warum denn dann nicht Komplett bei den klenen Wellis ?

Ich weiß wir Menschen sind keine Tiere wollte auch nicht ähnliches andeuten aber ich wolte nur mal so fragen in der Natur müsste es ja so sein oder etwa nicht ?Schnabelbruch passiert in der Natur ja auch einfach so und es MÜSSTE ja auch i-wie "Natürlich" geheilt werden .

*Nicht kapiert*

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Leute,

der Teil des Schnabels, den wir sehen, ist quasi eine Hülle aus einer Hornsubstanz. Diese wächst, weil sie von einer Wachstumszone in ihrem Inneren mit Nährstoffen versorgt wird. Das Schnabelhorn ist wie eine "Tüte" über diesen inneren Bereich gestülpt, unter ihr liegt Knochengewebe und eben diese Wachstumszone. Stellt Euch das wie eine teilweise gefüllte Eiswaffel vor. Bricht unten etwas ab, kann von oben etwas nachwachsen, sofern der Knochen und die Wachstumszone nicht beschädigt sind. Liegt die Bruchkante jedoch so weit oben, dass die Bruchkante und der Knochen geschädigt sind, wächst der Schnabel nicht mehr nach.

Bricht sich ein Vogel in freier Natur den Schnabel, dann ist das in aller Regel sein Todesurteil. Die Heilung dauert zu lange, als dass der Vogel draußen im harten Überlebenswettbewerb weiterhin erfolgreich sein könnte.

Ich würde einen Schnabelbruch immer von einem Spezialisten untersuchen lassen. Sofern der Bruch tatsächlich nur oberflächlich ist und die Kante außerhalb des Wachstumsbereichs liegt, ist die Gefahr vergleichsweise gering. Man kann übrigens den Schnabel nicht sonderlich gut kleben, um eine Bruchzone zu stabilisieren, bis sie rausgewachsen ist. Schnabelverletzungen sind deshalb sehr heikel.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12