Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Vogel mit PBFD tot, Partner allein. Was nun?

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Mooo

Keine Wellensittiche

Beitrag Vogel mit PBFD tot, Partner allein. Was nun?

Hallo,
    kurz zur Vorgeschichte. Im November 2008 habe ich in einem Zoogeschäft 2 Wellis gekauft (Petey und Loki). Nach ca. 3 Monaten traten bei einem der Wellis (Petey) Gefiederstörungen auf, so dass sie nicht mehr fliegen konnte. Die Vogelklinik testete positiv auf PBFD und französische Mauser.
    Verzweiflung groß, aber hilft ja nix. Waren mir beide schon lang ans Herz gewachsen.
    Durch Korvimin hab ich es soweit in den Griff bekommen, dass Petey zwar immer noch nicht fliegen konnte, aber immerhin wieder aktiver wurde und offensichtlich auch wieder bissl Spaß am Leben hatte.
    Jetzt hat sie es aber doch nicht geschafft und lag völlig überraschend ohne jede Vorwarnung tot im Käfig.
    Zur Trauer kommt jetzt die Ratlosigkeit.
    Der 2. Vogel dreht total am Rad.
    Ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Der Vogel kann nicht allein bleiben, das ist mir klar.
    Er hat keinerlei Krankheitsanzeichen, aber wegen der hohen Ansteckungsgefahr hat er wohl sicher auch PBFD? Könnte er es nicht haben? Lohnt es sich ihn testen zu lassen?
    Nun kann ich deswegen jetzt auch nicht einfach einen neuen Vogel dazusetzen, ob nun aus Tierheim oder sonst woher.
    Aber will ich noch einen neuen Vogel mit PBFD? Hab ich dann ab jetzt für immer kranke Vögel daheim und jedesmal wenn einer stirbt, kommt wieder ein kranker Vogel neu?
    Geb ich ihn weg? Kotz.
    Wohin überhaupt? Tierheim? Anderer Besitzer?
    Es hat schon nen Grund, warum dieser Beitrag nicht in "Suche neues zuhause" steht.
    Was tun?
    Vielleicht weiß hier jemand Rat?
    Geändert von Mooo (15.02.2010 um 21:22 Uhr)

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Mooo
    es tut mir so leid um deinen verstorbenen Vogel! Trotzdem hatte sie bestimmt ein schönes Leben bei dir.Ich kenne mich (GsD) nicht mit dieser Krankheit aus.
    Hast du deinen anderen Vogel schon testen lassen?
    Wenn sie positiv ist, hast du nur die Möglichkeiten wie du schon beschrieben hast. Entweder du hast einen 2. PBFDpatienten da, und das wird dann so fortgeführt oder du gibst ihn ab. Aber bitte nicht ins Tierheim! Da schafft sie es womöglich mit ihrer Krankheit nicht wieder raus. Ein paar Welliliebhaber haben PBFD im Bestand. Einer wird sich schon finden! Aber die Entscheidung musst du am Ende selbst treffen

sorry ich meinte natürlich PBFD, war ein bisschen in Gedanken

Ganz liebe Grüße

Conny
    Geändert von PiepsieMama (16.02.2010 um 12:29 Uhr)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von InesK

2 Wellensittiche

Standard

Ach Mooo , das ist ja traurig ,es tut mir immer sehr leid wenn ich lese, dass ein Vögelchen gestorben ist.Aber du wirst bestimmt viel Hilfe hier erwarten können. So weit ich weiß haben hier viele User Pieper mit Megas.
    Da findet sich ein Weg -ohne, dass du den Kleinen abgeben musst.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße Ines K und Schieperchens:
    Pepsi und Jinny
    für immer in Love- Kiki,Judy,Lady & Baby Feli

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß haben hier viele User Pieper mit Megas.
    Hey Ines du sprichst auch von Megas - haste dich von meiner Verwirrtheit anstecken lassen?

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Mooo!

Tut mir leid, dass Petey gestorben ist - leider sind Vögel, die Circo- und Polyomaviren in sich tragen, recht anfällig für Sekundärerkrankungen.

Du hattest PBFD im Bestand, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Loki es auch hat - negative Tests sind leider nicht so aussagekräftig, weil sich die Viren auch aus Federn und Blut zurückziehen können und deshalb falsch negative Testergebnisse herauskommen.

Bitte gib' Loki keinesfalls ins Tierheim - die meisten besitzen einfach nicht die Möglichkeit, die Vögel zu separieren und die Maßnahmen durchzuführen, die vor der Übertragung schützen und deshalb wären alle dort vorhandenen Vögel gefährdet. Wenn Du Dich zur Abgabe entscheiden solltest, dann bitte in einen PBFD-Bestand, damit alle auf der sicheren Seite sind und Loki auch die Pflege bekommt, die er benötigt, falls er positiv sein sollte.

Wenn Du Dich gegen Loki und für neue Vögel entscheiden solltest, dann bedenke bitte, dass die Viren auch außerhalb des Körpers lange überlebensfähig sind - eine sehr gründliche Reinigung der Voliere und aller enthaltenen Gegenstände wäre nötig, um wieder von vorne anfangen zu können - und Du hättest keine Garantien, dass nicht z.B. im Teppich noch etwas bleibt, dass die Vögel krank macht.

Da Loki aber wohl keine Krankheitsanzeichen aufweist, kannst Du immer noch einen älteren Vogel hinzusetzen - aufgrund des positiven Ergebnisses auf Polyoma solltest Du darauf verzichten, einen gerade futterfesten Jungvogel aufzunehmen, da er noch an Polyoma erkranken und somit Gefiederstörungen und eventueller Flugunfähigkeit entwickeln kann.

Die Entscheidung ist nicht einfach, auch nicht die, einen eventuell gesunden Vogel den Viren auszusetzen, die Loki offensichtlich nicht krank machen.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Mooo

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Da Loki aber wohl keine Krankheitsanzeichen aufweist, kannst Du immer noch einen älteren Vogel hinzusetzen - aufgrund des positiven Ergebnisses auf Polyoma solltest Du darauf verzichten, einen gerade futterfesten Jungvogel aufzunehmen, da er noch an Polyoma erkranken und somit Gefiederstörungen und eventueller Flugunfähigkeit entwickeln kann.

Die Entscheidung ist nicht einfach, auch nicht die, einen eventuell gesunden Vogel den Viren auszusetzen, die Loki offensichtlich nicht krank machen.
    Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!!

Einen jungen Vogel würde ich nie dazu setzen. Wenn der krank würde, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Aber lese ich das richtig raus aus der Antwort von Pinguin (dafür übrigens besonderen Dank!), dass ich einen älteren Vogel dazusetzen kann und sich der dann nicht mehr ansteckt also krank wird?
    Ich würde niemals züchten, wäre die Krankheit dann quasi vorhanden aber am schlummern und würde nicht mit den Symptomen ausbrechen???
    Wenn Loki bislang keine Symptome hat, bekommt er dann auch keine mehr?

Leider hat mein Freund zusätzlich einen neuen Aspekt eingeworfen, der ihm bislang schon Sorgen gemacht hat. Er hat einen Graupapagei (20 Jahre alt).
    Sollten wir mal zusammenziehen. Könnte sich dieser Vogel dann anstecken?

Alles so schwierig. Ich werd noch irre.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Soweit ich weiß, ist PBFD ja eine Krankheit, die PAPAGEIENVÖGEL bekommne KÖNNEN. Daher denke ich, ist der Graupapagei auch gefährdet.

Ich habe auch einen Wellensittich mit PBFD und Angst, dass sie noch vor ihrer Zeit daran (oder an einer Sekundärinfektion) stirbt.

Sie ist noch sehr jung, war fast noch ein Baby, als ich sie bekam, das war letzten Sommer. Aber sie ist soweit ganz fit und quält ihren Freund und die anderen Beiden.

Es lohnt sich IMMER, seinen Vogel testen zu lassen. Egal, um welche Krankheit es sich handelt.

Mein Freund hat fünf Wellensittiche und zwei Nymphensittiche. Er will auch unbedingt mit mir zusammenziehen. Aber dann wollten wir ursprünglich ein Wellizimmer machen für alle 11 Vögel. Nun geht das natürlich nicht mehr.

Ich weiß nicht, wie Hubsi sich angesteckt hat oder wie sie dazu kam, die Anzeichen waren jedenfalls früh zu erkennen. Zum Beispiel hat sie dadurch Flugschwierigkeiten. In so einem Fall wünscht man sich schon fast, dass es "nur" ein Renner ist, solange man nicht weiß, was der Vogel hat.

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und möchte noch meinen Beileid für den Verlust ausdrücken.

Sorry, dass ich etwas wirr schreibe, aber ich bin grad etwas müde.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

8. te sichtbar)
    InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Mooo!

Ein älterer Wellensittich wird aufgrund des Kontakts mit Polyomaviren nicht mehr flugunfähig sein. Allerdings könnte es sein, dass das Immunsystem deswegen leichter auf andere Erkrankungen reagiert, also eine generelle Anfälligkeit vorhanden sein kann.

Mit dem Circovirus sieht das Ganze anders aus: Daran könnte ein Vogel auch im Erwachsenenalter erkranken - allerdings kann es auch sein, dass wie bei Loki keine Symptome auftreten.

Papageien sind allgemein anfälliger für Viren, für den Graupapageien Deines Freundes gilt das, was ich zu den Wellensittichen geschrieben habe, nicht. Für ihn können sich die Viren deutlich stärker auswirken. Das ist auch schon bei Großsittichen der Fall, Papageien können aber noch empfindlicher reagieren.

Darf ich fragen, wie Ihr es bislang handhabt? Denn zumindest die Circoviren können auch vom Menschen über die Kleidung übertragen werden. Seid Ihr da bislang vorsichtig gewesen, habt für den Graupapageien Hygienemaßnahmen eingehalten wie das komplette Wechseln der Kleidung von Deiner Wohnung zu der Deines Freundes?

Viele Grüße
    Andrea

Ergänzendes Edit:
    Hubsi hat Recht - es lohnt sich schon, einen Test machen zu lassen. Allerdings sollte man halt nicht davon ausgehen, dass ein negativer Test auch bedeutet, dass der Vogel weder die Viren trägt noch krank werden kann.
    Geändert von Pinguin (16.02.2010 um 17:55 Uhr) Grund: Edit
    *fff*
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

^^ Das weiß ich leider auch, war nur zu verpeilt, das noch zu schreiben. Daher muss ich davon ausgehen, dass alle meine Süßen das haben, da Hubsi das ja bestimmt schon lange hat und sie ja schon SEHR lang zusammen sind.

Danke für die Ergänzung.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte