Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Korkrinde mit Schimmelbefall - VORSICHT!!!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Nura

4 Wellensittiche

Standard Korkrinde mit Schimmelbefall - VORSICHT!!!

Liebe Wellifreunde,

heute haben wir herausgefunden, weshalb innerhalb von 10 Tagen 2 Wellis meines Freundes gestorben sind.
    In der Korkrinde, welche besonders von der Henne kräftig bearbeitet worden war, hatten sich Schimmelpilze angesiedelt! Sie waren von außen nicht zu erkennen, doch wenn man die Rinde aufbrach, zogen sich weiße Fäden und kleine Kugelansammlungen hindurch.
    Vor Gebrauch wurde die Rinde gründlich unter kochend heißem Wasser abgeschrubbt und sah völlig normal aus.

Hinterher wird man immer klüger: Die Rinde soll 20 Minuten gekocht werden und anschließend bei 200 Grad im Backofen für 20 Minuten gebacken werden. Das fand ich aber erst heute im Internet.

Für meine eigenen Wellis hatte ich anfangs auch mal die Rinde im Backofen, aber da wollten sie sie nicht mehr haben. Deshalb "begnügte" ich mich bis heute immer damit, sie gründlich unter sehr heißem Wasser abzuschrubben.

Fazit: Mir kommt nach dem Tod der beiden Wellis meines Freundes keine Korkrinde mehr ins Haus!

Die Symptome der 2 Wellis waren wie bei einer Kropfentzündung. Der Abstrich ergab Pilzbefall, weshalb mit Moronal behandelt wurde - leider brachte das nichts mehr.

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Das schockt mich total Nura! Und es tut mir so leid um die Schätze deines Freundes! Ich habe meine Korkrinde 30 Minuten abgebacken. Ich kann nur hoffen das sie keinen Schimmelbefall bekommt. Meine henne liebt dieses Zeug.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Vampire G

6 Wellensittiche

Standard

Hoffe auch dass das nicht passiert bei uns. Unsere Hennen stehen auch total drauf, sogar die Hähne gehen ganz gerne ran.
    Ich hab das Zeug auch vorher unter heißem Wasser immer gründlich geschrubbt und dann ne gute halbe Stunde bei 120-130°C im Backofen durchgebacken.
    Es grüßen Vampy und die Wellis

4 Wellensittiche

Standard

PiepsiMama,

das ist ok mit 30 Min. Backofen.
    Meine verrückten Hühner wollten dieses "Gebäck" leider nicht beknabbern. Schmeckte wahrscheinlich anders als die "rohe" Rinde...

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Komisch.. Naja meine kennen es nicht anders. Es tut mir unends leid für die Flauschis und ich kann verstehen, dass du keine Korke mehr kaufst! Liebe Grüße und trotzdem Danke für den Hinweis!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Oh Mann, das tut mir echt leid mit den Süßen.

Nun bin ich mir nicht sicher:

Ich war gestern im F********s und fragte nach Korkrinde. Der Verkäufer (kennt sich etwas aus mit Wellis) zeigte mir die im Aquaristikbereich. Er meinte, die sei ein Jahr lang gelagert gewesen, die brauche nicht mehr nachbehandelt werden, nur ausgebürstet. ABER: Auf einer war so ein grünes Zeugs, da wurde ich schon misstrauisch.

Was meint Ihr? Soll ich mir die kaufen und dann erst mal behandeln? Oder soll ich lieber doch zu Ricos Futterkiste greifen?

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Vampire G

6 Wellensittiche

Standard

Das Grüne Zeugs sind Flechten, und soweit ich weiß sind die nicht schädlich.
    Abbürsten und backen würde ich die Rinde dennoch.
    Ich hab meine Rinde auch aus dem Aquaristik-/Terraristikbereich.
    Ist ja auch egal, Korkrinde ist Korkrinde
    Es grüßen Vampy und die Wellis

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Hubsi,
    die grünen Dinger sind Flechten. Die gehen meistens beim Abschrubben ab. Mir wurde auch mal gesagt, die seien unschädlich, aber sie fallen wie gesagt sowieso ab, wenn man die Rinde säubert.

Nach dem Erlebnis jetzt würde ich keinem Verkäufer mehr glauben. Das Geschäft, wo die verpilzte Korkrinde herstammt, hat immer noch Rinden da liegen, die inzwischen rundum weiß aussehen. Der Verkäufer erklärte meinem Freund, das sei völlig normal, was natürlich totaler Quatsch ist, außerdem unverantwortlich, denn andere Leute kaufen die Rinden für ihr Aquarium oder Terrarium oder natürlich Wellis .

Sollte ich mich noch mal dazu hinreißen lassen, Korkrinde zu kaufen, werde ich selbige erst in Essigwasser auskochen und dann in den Backofen stecken. Denn die Pilzsporen müssen von außen nicht zu sehen sein. Es genügt eine winzige Spore im Innern der Rinde, die sich dann recht schnell durch die Rinde ausbreitet.

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Man könnte das Korkstück abbrechen und schauen, ob es im Querschnitt Pilzflechte gibt.

LG
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte