Die Blumenerde ist SAUBER, außerdem Kokohum (diese Kokosbriketts).
Der Pilz steckt IN DER KORKRINDE.
Die Blumenerde ist SAUBER, außerdem Kokohum (diese Kokosbriketts).
Der Pilz steckt IN DER KORKRINDE.
Hallo Nura,
Nichts für ungut, aber mir ist von manchen Verkäufern schon ein solcher Unsinn erzählt worden, dass ich grundsätzlich misstrauisch bin. Zumal nun Hefepilze nachgewiesen worden sind, und ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass sich diese auf dem Kork befunden haben. Dort würde ich allenfalls Schimmelpilze erwarten, aber keine Hefen. Diese brauchen andere Bedingungen, sie sind häufig auf zuckerhaltigem Obst zu finden, dort wuchern sie sehr schnell. Auch stärkehaltiges, feuchtes Futter, zum Beispiel Keimfutter, kann ein guter Nährboden für Hefepilze, aber auch für Schimmelpilze sein.
Meiner Erfahrung nach ist Schimmel schlimmer, da meist tödlicher. Womit ich nun die Hefepilze nicht verharmlosen möchte. Ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist.
Und Blumenerde, ganz gleich welcher, würde ich persönlich nicht über den Weg trauen, ich biete sie meinen Vögeln nicht an, weil sich rasend schnell Schimmel auf der Erde bilden kann.
Viele liebe Grüße,
Gaby
Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!