Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Welli mit Epilepsie

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Welli mit Epilepsie

Hallo! Wer hat Erfahrung mit Wellis, die an epileptischen Anfällen leiden?
    Ich habe 2 Wellis, Fipsi und Teddy, die mittlerweile ca. 3 Jahre alt sind. Einer der beiden, Fipsi, hat seit dem 4. Lebensmonat immerwieder epileptische Anfälle. Seit ein paar Wochen ist es besonders schlimm. Vor allem weil er seit ca. 1 Woche seine Umgebung nicht mehr korrekt wahrnimmt, obwohl sein Augen selbst gesund sind. Die Tierärztin konnte sich aber leider den Sehnerv nicht ansehen, da der bei Wellis sehr klein ist.
    Vor ein paar Tagen konnte ich abends etwas für mich unerklärliches beobachten: Er kratzt sich ständig den Schnabel an allen möglichen Gegenständen, sind aufgeplustert herum und gibt komische Quietschlaute von sich, die auch schon manchmal bei einem Anfall zu hören waren. Tagsdrauf war alles wieder vorbei und Fipsi war vergnügt wie eh und je, bis auf das Wahrnehmungsproblem.
    Nun meine Frage: Weiß irgendjemand was dieses Schnabelputzen und Gequietsche zu bedeuten hat?
    Meine beiden Tierärzte wissen nicht weiter, ich hoffe von euch kann das jemand.
    Danke,
    Andrea, Fipsi und Teddy.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ist oder sind der/die Arzt/Ärzte denn vogelkundig?

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ja, aber bei Epilepsie hört die Vogelkunde bei denen auf, sonst habe ich wirklich gute Erfahrung mit ihnen gemacht...

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Andrea,

Epilepsie ist eine furchtbar schlecht zu behandelnde Krankheit bei Wellis; ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber es ist ein sehr schweres Los.
    Vor einiger Zeit gab es hierzu auch einen Thread, den ich dir diesbezüglich heraussuchen werde. Ich weiß, dass es experimentelle Versuche mit Antiepileptika und Beruhigungsmitteln bei Wellis gibt, allerdings mit sehr geringen Erfolgsaussichten.
    Ich selbst hatte inen Welli, Peeco, der nach einem Schlaganfall und Schädel-Hirn-Trauma bleibend an neurologischen Ausfallserscheinungen litt und den ich einige Monate später dann erlösen habe lassen.
    Es ist sehr schlimm, einen Welli so sehen zu müssen, wenn er sich komisch benimmt und man kann nicht helfen
    Ich schicke dir meine Kraft und guten Gedanken.

Viele Grüße, alles Gute, Link folgt.
    http://forum.welli.net/krankheiten/1...-anfaelle.html

Elena

PS. wenn du in der welli.net-Suche (oben rechts) "Epilepsie" als Suchbegriff eingibst, bekommst du auch noch einige interessante Links
    Geändert von Elena (13.02.2010 um 15:53 Uhr) Grund: Link angefügt
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich weiß, dass es mal ein bitteres Ende geben wird, aber solange der Vogel Lebensqualität hat, solange darf er leben. Bis jetzt hat er sich immer 100% von den Anfällen erholt. Nur jetzt kommt ein Gau nach dem anderen.
    Ich hab ihn auch schon auf Homöopathie und Bachblüten testen lassen, doch leider ohne Ergebnis.
    Mal schauen, wie es weiter geht...
    Danke für die Hinweise!
    Lg Andrea, Fipsi und Teddy

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Oh je was es alles gibt - es schockt mich immer und immer wieder.......

Hoffentlich rappelt dein kleiner sich wieder Andrea! Alles Gute

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Nura

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Andrea,
    ich hatte auch einen Welli mit Epilepsie. Er bekam täglich Cerebrum comp.-Tropfen und die Anfälle wurden weniger. Er wurde 12 Jahre alt und starb letztes Jahr an Gicht. Das Mittel gibt es in Ampullenform in einer Salzlösung und wird auf eine Spritze aufgezogen. So kann man entweder 1 Tropfen direkt in den Schnabel geben oder 2-3 Tropfen über dem Quellfutter verteilen.
    Außerdem ist ein Vitamin-B-Komplex auch hilfreich.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Danke für die Ratschläge!
    Heute gehts ihm wieder besser, als wenn alles in Ordnung wäre...die Frage ist nur: für wie lange...
    Liebe Grüße,
    Andrea, Fipsi und Teddy

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Nura

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Andrea,
    ich kenne die Krankheit so, dass der Vogel bei einem Anfall im Kreis lief, umknickte, nicht ganz "da" und ganz verzweifelt war. Es konnten ein paar Wochen vergehen bis zum nächsten Anfall. Der TA hatte dem Vogel das Mittel zunächst gespritzt und mir die Ampullen mitgegeben.. Die weiteren Ampullen bestellte ich dann immer in der Apotheke, sind übrigens von Heel.
    Gute Besserung für Deinen Kleinen!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte