Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 32

Thema: Megas, Wie geht es jetzt weiter?

Stammgast Benutzerbild von LiL Jen

4 Wellensittiche

Standard Megas, Wie geht es jetzt weiter?

Hallo,

Die Testergebnisse der restlichen beiden Jungs waren negative auf Megas. Die beiden machen einen sehr fitten und gesunden eindruck auf die TÄ.
    Dennoch bin ich ein wenig in Alarmbereitschaft durch den plötzlichen Tod von Bubi gestern an GLS.

Ich habe auch schon viel im Netz gelesen und auch die anderen Beiträge haben mir schon gut geholfen.

Nur ich lese immer nur etwas wenn akute Schübe kommen, aber nichts wenn die Federbälle ohne Symptome und im guten gewicht liegen.
    Die TÄ hat mir gesagt das ich im mom nichts verändern soll, nur das Wasser ansaäuern und auf Zucker achten.

Ich lege meine Voli mit Küchenpapier aus und habe aber extra noch eine Schüssel mit Grit.
    Kann ich das weiterhin so machen oder ganz auf Vogelsand umstellen oder sogar ganz weglassen?

Muss ich auf noch etwas bei der Ernährung achten? Darf ich wenn ich normales Futter verfüttern darf, weiterhin das selbe Futter nehmen oder gibt es da auch speziele?
    Kann ich das Fressen weiterhin mit Kneulgras strecken? Da mein kleiner ja ein wenig dick ist oder soll ich es jetzt einfach so stehen lassen und nicht mehr so daraufhinarbeiten das er an gewicht verliert?

Muss ich i-etwas im Hause haben fals ein Schup einsetzt oder geschieht dies eher schlechend und man hat noch ein wenig mehr Zeit?

Muss ich den Käfig grundreinigen?
    Und wie sieht das aus, wenn ich zu Freunden gehe die auch Wellis haben, ist es auch so übertragbar?

Also, wie ihr seht fallen mir immer mehr fragen ein und wenn ich noch etwas vergessen habe könnt ihr es ja ergenzen.

LG Jenny

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jenny,

erst mal zwei allgemeine Links, falls du die noch nicht kennst:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    http://blog.welli.net/a176-megabakteriose.html
    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Ich lege meine Voli mit Küchenpapier aus und habe aber extra noch eine Schüssel mit Grit.
    Kann ich das weiterhin so machen oder ganz auf Vogelsand umstellen oder sogar ganz weglassen?
    Während einem akuten Schub dürfen die Wellis keinen Grit zu sich nehmen, ansonsten schon.
    Ich lege den Käfigboden immer mit Zewa aus, damit ich den Kot besser beobachten kann.
    Meine Kleinen haben eine Extraschüssel mit Grit.
    Muss ich auf noch etwas bei der Ernährung achten? Darf ich wenn ich normales Futter verfüttern darf, weiterhin das selbe Futter nehmen oder gibt es da auch speziele?
    Kann ich das Fressen weiterhin mit Kneulgras strecken? Da mein kleiner ja ein wenig dick ist oder soll ich es jetzt einfach so stehen lassen und nicht mehr so daraufhinarbeiten das er an gewicht verliert?
    Hier ein interessanter Link zum Thema Futter: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beim normalen Körnerfutter musst du darauf achten, dass du nur Naturkörner kaufst.
    Also kein Supermarktfutter mehr (weil da oft Honig, Bäckereinebenerzeugnisse - also Zucker drin ist),
    sondern z. B. von Rico's oder Bird-Box.

Du kannst das Knaulgras weiter verwenden, das ist okay - beim regelmäßigen Wiegen merkst du ja, wenn einer abbaut.
    Zu stark strecken würde ich das Körnerfutter aber nicht.

Muss ich i-etwas im Hause haben fals ein Schup einsetzt oder geschieht dies eher schlechend und man hat noch ein wenig mehr Zeit?
    Viele geben unterstützend PT12 (Laktobakterien).

Wenn ein Schub ausbricht, sollte man (so wie ich das verstanden habe) ohnehin jedes Mal einen Kropfabstrich machen lassen,
    falls eine Sekundärinfektion vorliegt. Amphomoronal bekommst du dann ja jedes Mal vom vkTA.

Muss ich den Käfig grundreinigen?
    Wie meinst du das? Natürlich muss man bei Megawellis mehr auf die Hygiene achten,
    also die Äste und den Käfig öfters mit heißem Essigwasser abschrubben...
    Und wie sieht das aus, wenn ich zu Freunden gehe die auch Wellis haben, ist es auch so übertragbar?
    Nee, außer du schnäbelst erst mit deinen und dann mit den anderen Wellis

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,
    cerise
    Geändert von cerise (12.02.2010 um 20:12 Uhr)

4 Wellensittiche

Standard

Die Links kenne ich schon aber trotzdem danke

Kann ich das PT12 immer geben oder auch nur bei Schüben oder in Kuren?
    Bekomme ich das beim TA oder auch im Netz?

Mit dem Grundreinigen meinte ich ob ich ihn jetzt einmal komplet abschruben muss, klar mehr Hygiene hab ich schon gelesen und ich wechsel die Küchenrolle eh jeden 2 Tag und die Äste mach ich einmal im Monat sauber. Und tausch sie ca nach 1/2 jahr aus. Muss ich das dann noch öfters machen oder reicht das mit den Ästen?

Danke cerise du konntest mir sehr herlfen, obwohl ich mich um weitere antworten auch freuen würde.

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

also die Äste würde ich im Rahmen der Grundreinigung, die wöchentlich stattfindet, ebenfalls mit reinigen... Den Boden mache ich mehrmals in der Woche frisch... den Thymiantee tausche ich 3x am Tag aus und lasse über Nacht meistens Wasser drin statt Tee.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Schau mal hier, wegen PT12: http://forum.welli.net/wellensittich...ttichen-3.html
    Du bekommst die Bakterien entweder beim TA oder hier:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Und die Äste würde ich auch jede Woche säubern.

4 Wellensittiche

Standard

Danke für den Link den kannte ich noch nicht, aber wie soll ich das aufbewahren ich habe keine Tiefkühltruhe

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

eine Tiefkühltruhe bzw Eisfach mit 3 Sternen ist enorm praktisch....(allein schon beim Einkaufen von Tiefkühllebensmittel) würde sagen, dann wirds Zeit für eine.... Nein, im Ernst: die würdest Du ja nicht nur für die Wellis nutzen können...

aber eine Frage, die hier noch reinpasst: gebe ich später ampho auch dann, wenn der andere Welli potentiell Träger der Megas ist? Also, wenn mein Jimmy (bei ihm ist Mega ausgebrochen) irgendwann nicht mehr sein sollte, müsste ich dann Phoenix irgendwann dennoch das ampho geben? Derzeit bekommt sie nämlich keins...

8. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Hmm... dann muss ich mir was einfallen lassen denn wir haben auch kein platz für eine aber eventuel kann ich das dann bei meinen Eltern unterbringen aber immer dahinfahren

mal gucken

Stammgast

2 Wellensittiche

Standard

es gibt schon ganz kleine Tiefkühlschränke... nicht größer als ne Mikrowelle... wie wäre es mit lieben Nachbarn??

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte