Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ursache...(länger)

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard ursache...(länger)

hallo

mein welli ist vor zwei stunden verstorben. ich weiß noch,wie ich in der tierhandlung war und er sofort auf meine hand hüpfte. er war ein fröhlicher,kleiner kerl, der am liebsten auf meiner brille saß und die augenbrauen zupfte oder vor der käfigtür auf der stange aufgeregt trippelte, bis es raus ging. er war nie ein großer flieger, sondern ging gerne über den boden, tische oder ließ sich tragen.
    einen partner hatte er nicht.
    gestern morgen spielte er noch mit meinem sohn; saß auf der stange und beide zwitscherten sich an. er schien in letzter zeit ein wenig müde; kam nicht mehr raus. aber er war ja auch schon ein rentner.
    gestern abend fiel er plötzlich von der stange. das passierte ihm schon paar mal, dass er im schlaf runterfiel. nur gestern blieb er im sand sitzen; atmete schwer. ich nahm ihn raus und er bekrabbelte sich wieder. er kletterte- wenn auch sehr, sehr mühselig- die stange wieder hoch.
    heute war er sehr ruhig, aß und trank aber gut. sein schwanz wippte stark.mein bauch sagte mir, dass er seine letzten tage erleben wird. der tierarzt, bei dem ich angerufen hatte, meinte, ich solle ihn natürlich gehen lassen, wenn er keine schmerzen habe.
    heute abend schlief er sehr viel und saß wieder auf dem boden. er kauerte sich in die ecke und atmete schwer...ich streichelte ihn. rausnehmen wollte ich ihn nicht. ab und zu überstreckte er sein kleines köpfchen und zwitscherte leise. mir fiel auf, dass sein rechtes auge so seltsam aussah: als ob da ein geschwür wäre. unter dem auge war alles feucht und verklebt. das war vorher nicht da. wenn ich an der seite des kopfes kraulte, schien ihm das weh zu tun. der kleine kerl war ganz aufgeplustert... am tag hatte ich ihm eine beruhigungs-cd angemacht, da ich mich um mein krankes kind kümmern mußte und nicht bei jimmy sein konnte,aber heute abend war ich die ganze zeit bei ihm, sprach mit ihm, kraulte ihn.er hob seinen kopf und "antwortete" wie früher-nur sehr,sehr leise. in den 5-10 minuten, wo ich nicht bei ihm war, ist er verstorben.
    meine fragen:
    1. was könnte er gehabt haben?
    2. hat er wohl schmerzen gehabt?
    3. hätte ich ihn irgendwie retten können?
    er war 13 jahre alt. 13 jahre mein freund und begleiter....

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Jimmy und willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass leider so ein trauriger ist. Es tut mir sehr Leid, dass dein Vogel gestorben ist.

Was dein Vogel gehabt hat, kann man jetzt im Nachhinein nicht mehr sicher sagen, aber da kam anscheinend einiges zusammen, nach dem was du beschreibst. Das von der Stange fallen ist wohl ein neurologisches Problem gewesen, die Ursachen reichen von einem Schlaganfall bis hin zu einer Hirnhautentzündung oder einer Vergiftung durch Nervengift, das von Würmern ausgeschieden wird. Das schwere Atmen kann auch unterschiedlichste Ursachen haben: ein Tumor, Schmerzen, eine Erkältung, Luftsackmilben... du siehst also, man kann da schlecht etwas zu sagen.

Da wir die Ursache nicht mehr erschließen können, kann ich dir auch leider nicht sagen, ob Jimmy Schmerzen hatte.

Und zu 3: das ist immer eine fiese Frage. Das kommt drauf an, ab wann du bemerkt hast, dass es ihm schlecht geht. Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler und zeigen erst, dass etwas nicht in Ordnung ist, wenn es schon fast zu spät ist. Daher muss man beim kleinsten Anzeichen von Krankheit am besten immer direkt einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Der Tierarzt, den du angerufen hast, ist sicherlich nicht vogelkundig gewesen, ansonsten hätte er dich gebeten, den Welli schnellstmöglich vorzustellen. Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich beim Tierarzt gemeldet hast. Wenn er dir falsche Auskünfte gibt, ist das nicht deine Schuld. Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten findest du übrigens hier: www.welli.net/tierarztliste.html (für den Fall, dass du irgendwann wieder eine brauchst).

Und eines noch: falls du deinen Schmerz überwindest und dich entscheidest, noch einmal Vögel anzuschaffen, dann bitte immer zwei. Wellensittiche sind Schwarmtiere und benötigen mindestens einen artgleichen Partner.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich die Fragen teilweise nicht wirklich konkret beantworten konnte.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

vielen dank für deine antwort !
    vorgestern um diese zeit spielte er noch wie immer mit meinem sohn und gestern morgen schien es ihm auch gut zu gehen...
    det tierarzt, der gestern notdienst hatte, hat auf seiner i-net-seite extra stehen, dass er vogelkundig ist. von daher hoffe ich, er hat mich richtig beraten. er meinte ja, der transport und fahrt in die praxis wäre für jimmy zu anstrengend als im gewohnten zuhause sterben zu dürfen.

und ehrlich: ich denke nicht, dass ich mir nochmal einen welli holen werden. einfach, weil ich diese vögel zu sehr liebe und ihnen momentan nicht die richtige haltung bieten kann. aus diesem grunde bleibe ich haustierfrei: aus tierliebe. außerdem kann kein vogel meinen jimmy ersetzen oder gar an ihn herankommen. er war echt der coolste vogel, den ich kannte.
    ich hoffe nur, er hatte keine schmerzen,so wie der arzt meinte, oder angst...

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Naja, wenn er auf seiner Seite stehen hat, dass er sich mit Vögeln auskennt, sollte das auch so sein. Ich verstehe nicht, warum er Jimmy nicht sehen wollte, aber du wirst ihm sicherlich seinen Zustand gut geschildert haben und darauf wird er seine Entscheidung begründet haben.

Ich finde es übrigens super, dass du sagst, dass du keine Tiere holen willst, wenn du ihnen die notwendigen Bedingungen nicht bieten kannst. Es ist immer gut, da das Wohl der Tiere in den Vordergrund zu stellen und nicht das Wohl bzw. das Interesse des Menschen.

Ob Jimmy Schmerzen oder Angst hatte, kann dir leider niemand sagen, vor allem auch weil wir ihn ja in seinen letzten Stunden nicht gesehen haben. Auch wenn es sehr traurig ist, dass er über die Regenbogenbrücke geflogen ist: da wo er jetzt ist hat er ganz sicher keine Schmerzen

Vielleicht kann dir das hier ein bisschen Trost spenden: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Ich finde es hilft daran zu denken, wenn ein geliebtes Tier gehen muss.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Mein Beileid für Euren Verlust. Es ist immer so wahnsinnig traurig, wenn ein Vögelchen den Weg ins Regenbogenland antritt. Leider lesen wir das hier im Forum relativ oft. Im Alter hat Deiner noch ein stolzes erreicht, viel zu viele Wellis versterben noch vor dem 3. oder 4. Geburtstag.

Leider finde ich es sehr traurig, dass der Kleine keinen Wellipartner hatte. Wenn Ihr Euch nochmal Wellis anschafft, dann BITTE zwei.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von mehlwurm

9 Wellensittiche

Standard

Hallo auch von mir mein herzliches Beileid. Gruß M.und die vier Federbälle