hallo
mein welli ist vor zwei stunden verstorben. ich weiß noch,wie ich in der tierhandlung war und er sofort auf meine hand hüpfte. er war ein fröhlicher,kleiner kerl, der am liebsten auf meiner brille saß und die augenbrauen zupfte oder vor der käfigtür auf der stange aufgeregt trippelte, bis es raus ging. er war nie ein großer flieger, sondern ging gerne über den boden, tische oder ließ sich tragen.
einen partner hatte er nicht.
gestern morgen spielte er noch mit meinem sohn; saß auf der stange und beide zwitscherten sich an. er schien in letzter zeit ein wenig müde; kam nicht mehr raus. aber er war ja auch schon ein rentner.
gestern abend fiel er plötzlich von der stange. das passierte ihm schon paar mal, dass er im schlaf runterfiel. nur gestern blieb er im sand sitzen; atmete schwer. ich nahm ihn raus und er bekrabbelte sich wieder. er kletterte- wenn auch sehr, sehr mühselig- die stange wieder hoch.
heute war er sehr ruhig, aß und trank aber gut. sein schwanz wippte stark.mein bauch sagte mir, dass er seine letzten tage erleben wird. der tierarzt, bei dem ich angerufen hatte, meinte, ich solle ihn natürlich gehen lassen, wenn er keine schmerzen habe.
heute abend schlief er sehr viel und saß wieder auf dem boden. er kauerte sich in die ecke und atmete schwer...ich streichelte ihn. rausnehmen wollte ich ihn nicht. ab und zu überstreckte er sein kleines köpfchen und zwitscherte leise. mir fiel auf, dass sein rechtes auge so seltsam aussah: als ob da ein geschwür wäre. unter dem auge war alles feucht und verklebt. das war vorher nicht da. wenn ich an der seite des kopfes kraulte, schien ihm das weh zu tun. der kleine kerl war ganz aufgeplustert... am tag hatte ich ihm eine beruhigungs-cd angemacht, da ich mich um mein krankes kind kümmern mußte und nicht bei jimmy sein konnte,aber heute abend war ich die ganze zeit bei ihm, sprach mit ihm, kraulte ihn.er hob seinen kopf und "antwortete" wie früher-nur sehr,sehr leise. in den 5-10 minuten, wo ich nicht bei ihm war, ist er verstorben.
meine fragen:
1. was könnte er gehabt haben?
2. hat er wohl schmerzen gehabt?
3. hätte ich ihn irgendwie retten können?
er war 13 jahre alt. 13 jahre mein freund und begleiter....

LinkBack URL
About LinkBacks