Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Lautes Atmen

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard Lautes Atmen

Hallo,

mein Wellensittich Pinki gibt beim Atmen oft laute, knarrende Laute von sich, ähnlich wie eine Tür, die schon lange nicht mehr geölt wurde.

Was könnte das sein? Eine Krankheit oder ahmen meine Vögel einfach nur gerne irgendwelche Geräusche nach?

Ich bedamke mich im Vorraus schon für Antworten.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Ich würde mal auf Atemprobleme oder so tippen.
    Finde, dass es auf jeden Fall einen Gang zum vkTA wert ist.
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Es könnte zum Beispiel eine Lungenentzündung oder eine Infektion mit Luftsackmilben sein.

Es gibt allerdings auch ein paar Laute, die so ähnlich klingen, aber zum normalen "Vokabular" gehören. Vielleicht findest du das Geräusch Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. wieder?

Gibt es noch andere Symptome, wie Schwanzwippen oder hakt sich der Welli mit dem Schnabel häufig ans Gitter, sodass der Hals gestreckt ist?
    Hörst du das öfter zu bestimmten Zeiten, z.B. abends oder nach dem Fliegen?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Das ist so schwer zu beurteilen. Es ist bestimmt nicht schlecht, das vom TA abklären zu lassen. Wenn es wirklich eine Krankheit ist, ist es besser man behandelt sie gleich. Auf jeden Fall bist du dann beruhigt.

Ich drück dir die Daumen.
    Gruß Petra
    Tierheilpraktikerin und Hundetraining - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Herz für Tiere

Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Es hört sich an wie Klangbeispiel "quietschender Atem bei Krankheit".
    Dazu steht noch folgendes:

Wenn ein Wellensittich an einer Erkrankung der Atemwege leidet, also beispielsweise an einer Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., an Aspergillose oder wenn sich Wasser in seiner Lunge befindet, dann kann es zu pfeifenden Atemgeräuschen kommen, die vor allem dann zu hören sind, wenn sich der Vogel sehr anstrengt.
    Er legt beim Atmen den Kopf in den Nacken, ringt förmlich nach Luft und wippt bei jedem Atemzug angestrengt mit dem Schwanz.
    Achtung: Zeigt ein Vogel solche Symptome, muss er dringend von einem Tierarzt untersucht werden!

wellirobbismartie
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Es hört sich an wie Klangbeispiel "quietschender Atem bei Krankheit".
    Dazu steht noch folgendes:

Wenn ein Wellensittich an einer Erkrankung der Atemwege leidet, also beispielsweise an einer Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar., an Aspergillose oder wenn sich Wasser in seiner Lunge befindet, dann kann es zu pfeifenden Atemgeräuschen kommen, die vor allem dann zu hören sind, wenn sich der Vogel sehr anstrengt.
    Er legt beim Atmen den Kopf in den Nacken, ringt förmlich nach Luft und wippt bei jedem Atemzug angestrengt mit dem Schwanz.
    Achtung: Zeigt ein Vogel solche Symptome, muss er dringend von einem Tierarzt untersucht werden!
    Das hört sich nicht gut an.
    Am Besten du gehst schnell zum VKTA.
    Drücke die Daumen!

Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von wellirobbismartie Beitrag anzeigen
    Das hört sich nicht gut an.
    Am Besten du gehst schnell zum VKTA.
    Drücke die Daumen!
    Aus einem anderen Forum habe ich die Adresse von einem Tierarzt bekommen, hat jemand schon Erfahrungen gemacht, ob er sich mit Vögeln wirklich gut auskennt?

Tierarztnamen entfernt
    Geändert von Blueberry (07.02.2010 um 13:32 Uhr) Grund: Wir bitten darum, Tierarztnamen im Forum nicht öffentlich zu nennen. Bitte nur per PM!

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo, dein Welli muss zum VKTA, meine Henne hat Aspergillose!!!
    Krankheitssymptome: Atemgeräusche, Stimmveränderung, Schwanzwippen, Schnupfen, Niesen, verstopfte Nasenlöcher, Husten, Abmagerung….
    Bei meiner Henne hat es mit Stimmveränderung und Atemgeräuschen angefangen. Wenn du kannst, lass deinen Welli röntgen und Blut abnehmen denn viele TÄ sind immer noch der Meinung, dass nur Papageie Aspergillose bekommen.
    Aspergillose ist NICHT ansteckend, nicht vom Tier zu Tier, nicht vom Tier zu Mensch….
    aber auch nicht vollständig heilbar.
    Zu trockne Heizungsluft im Winter ist auch nicht gut für Wellensittiche. Die Schleimhäute der Atemwege trocknen deshalb aus und werden brüchig.
    Alles Gute und lieben Gruß, Gaba
    Geändert von Gaba (07.02.2010 um 10:15 Uhr)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

@Gaba: Nun mal langsam mit den jungen Pferden. Es muss nicht Aspergillose sein! Es gibt auch andere Krankheiten, die diese Symptome hervorrufen können.

Eine gründliche Untersuchung beim vogelkundigen Tierarzt ist allemal angebracht. Aber die beschriebenen Atemgeräusche sprechen nicht zwangsläufig für diese Erkrankung.

Was den von Welli-Fink genannten Tierarzt angeht, ich hör mich mal im Forenbereich um. Ich habe die Adresse vorerst entfernt, da wir im Forum keine Tierarztnamen nennen möchten. Ich werde dir antworten, wenn ihn jemand kennt.

Falls jemand einen vogelkundingen Arzt in Munderkingen kennt, kann er mit dir per PM abgleichen, ob das derselbe ist, der dir genannt wurde
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte