Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kokzidien

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Kokzidien

Hallo,
    ich bn gerade ziemlich traurig. Mein Welli saß seit ein paar Tagen aufgeplustert in der Ecke, hat viel geschlafen. Er war nicht wiederzuerkennen. Er ist erst ein halbes Jahr alt und bisher war er putzmunter und quirlig. Ich war dann gestern mit ihm beim Tierarzt. Diagnose: Kokzidien. Er hat eine Spritze mit Antibiotikum bekommen und ein weißes Zeug in den Schnabel geträufelt bekommen. In einer Woche, wenn es ihm besser gehe, sollte ich wieder kommen, dann würde die Behandlung gegen die Kokzidien beginnen. Habe dann gestern abend im Internet gesurft und gelesen, dass bei Kokzidien sofort mit Baycox oder ESB3 behandelt werden soll, dass man 3 Tage ins Trinkwasser mischt. Antibiotika würde gegen Kokzidien nichts helfen nur gegen die Darmbeschwerden. Heute morgen war Chipsy sehr schwach und hat geschwankt und ich habe gleich beim TA angerufen. Er sagte, der Vogel bekäme heute auf keinen Fall Medikamente. Nach der Spritze gestern müßte man 48 Stunden warten. Und das weiße Zeug sei etwas gegen die Kokzidien gewesen. Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist und er das richtige Mittel gegeben hat oder ob er mich nur auf morgen verwiesen hat, weil er heute keine Sprechstunde hatte. Jedenfalls lag Chipsy heute abend als ich von der Arbeit kam tot im Käfig. Die anderen beiden sind topfit. Hoffe, das bleibt so.

Mich würde jetzt interessieren, ob es ein guter oder schlechter Ta ist - ob ich mit einen anderen beiden WEllis dort gut aufgehoben bin oder nicht. Er ist angeblich spezialisiert auf Wellensittiche. Dass der Käfig richtig desinfiziert werden muß, habe ich auch erst im Internet gelesen. Kam mir auch ein bisschen teuer vor - 50 €. Bisher habe ich noch nie gute Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Bin traurig und weiß nicht, ob ich wütend sein soll. War die Spritze zu heftig für ihn?

Weiterhin würde mich interessieren, wie ich die ganze Wohnung kokzidienfrei bekomme. Habe Käfig, Stangen etc im Backofen erhitzt und mit Alkohol desinfiziert. Chipsy ist aber den ganzen Tag in der Wohnung rumgeflogen. NAtürlich habe ich den Kot weggewischt, aber reicht das? Ich kann ja nicht alles mit Alkohol abwischen. Ist die Wohnung evtl. schon verseucht mit den Teilen, wenn die sich so schnell vermehren? Oder sterben sie nach einer Zeit ab, wenn sie keinen Welli finden, inden sie sich einnisten können?

Hoffe auf Antworten

Samy

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Willkommen hier im Forum!

Tut mir leid um Deinen kleinen Matz.

Zu der Behandlung kann ich Dir leider nicht wirklich etwas sagen. Aber soweit ich informiert bin, sind Kokzidien ansteckend, d.h. Du solltest Deine anderen Wellis untersuchen und behandeln lassen.
    Ich kann verstehen, wenn Du dem Arzt nicht mehr unbedingt traust.

War er einer von denen auf unserer Liste?
    Gibt es vielleicht einen anderen, zu dem Du jetzt gehen könntest?
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Samy,

Dein Verlust tut mir sehr leid und ist sehr traurig. Unsere Lili hat auch einmal Antibiotika gespritzt bekommen, das 48 Stunden brauchte um zu wirken, ist ein AB, was nicht so auf die Organe schlägt und sich langsam aufbaut. Vielleicht war es das und der TA hat deshalb kein weiteres Medikament gegeben.

Ob der Tierarzt vogelkundig ist, kann man von hier aus schlecht beurteilen, verstehe, dass Du nun unsicher bist. In welchem PLZ gebiet wohnst Du denn?

Viele Grüße
    Mutzie

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Sabine Wendt

11 Wellensittiche

Standard

Meine hatten auch mal Kokzidien im Kot, bekamen Baycox ins Trinkwasser über 5 Tage. Ich habe alles mit Essigwasser abgeschrubbt, gottseidank waren sie sofort weg.
    Es grüßt Sabine mit Chin Chin/Jule, Töffli/ Donaldo, Johnny /Jenny , Spencer, Cedric und Silvie

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    danke für Eure Antworten. Nein auf den Listen hier im net steht er nicht, aber er wurde in anderen Foren empfohlen. Will jetzt auch keinen Namen nennen - kann ja sein, dass er alles getan hat, was er konnte. Könnt Ihr einen Tierarzt empfehlen im Umkreis von Frankfurt/Main?

Gruß Samy

wellirobbismartie
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    danke für Eure Antworten. Nein auf den Listen hier im net steht er nicht, aber er wurde in anderen Foren empfohlen. Will jetzt auch keinen Namen nennen - kann ja sein, dass er alles getan hat, was er konnte. Könnt Ihr einen Tierarzt empfehlen im Umkreis von Frankfurt/Main?

Gruß Samy
    Hallo!Schau doch hier auf die Listen.
    Ich glaube da ist einer dabei.
    Bin auch aus Hessen und wie ich nach einem VKTA in
    meiner Nähe geschaut habe,stand glaube ich auch einer
    aus Frankfurt dabei.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    ich überlege die ganze Zeit, woran und wann sich Chipsy angesteckt haben könnte. Habe gelesen, dass die Inkubationszeit nur 5 bis 8 Tage beträgt. Mir ist unklar, ob der Welli sich dann gleich sehr krank fühlt oder ob er auch noch Wochen fidel und aktiv sein kann, ohne Anzeichen des Befalls. Habe mir die Fotos von meinem Piepi angeschaut und entdeckt, dass er schon vor mehrern Wochen Kot an den Federn hängen hatte. Er war aber nie flüssig sondern ganz normal und ich kam gar nicht auf die Idee, dass er krank sein könnte. Der Ta sagte, er hätte Durchfall?! Jetzt überlege ich, ob er schon vor Wochen Kokzidien hatte und ich ihn hätte retten können, wenn ich eher zum Tierarzt gegangen wäre. Ich habe zwar im Internet gesurft, aber mir ist noch nicht klar, wie sich ein Vogel infiziert. Scheinbar leben Kokzidien überall (Pflanzen, Boden, und im Darm von Vögeln). In geringen Mengen scheinen sie harmlos zu sein??? Manche Vögel sind resistent, können aber andere anstecken. Demnach scheiden doch alle Vögel Kokzidien aus, oder??? Und diese vermehren sich innerhalb 2 Tagen im Kot, sodass Vögel, die damit in Berührung kommen und somit mehr Kokzidien als normal abbekommen, krank werden können? Das heißt, die Wellis infizieren sich hauptsächlich, wenn der Käfig nicht alle 2 Tage gesäubert wird? Und was ist mit Pflanzen und Boden? Vermehren sich die dort vorkommenden Kokzidien auch? Chipsy hat z.B. die Erde aus den Pflanzentöpfen auf den Boden geworfen. Könnte er sich dort infiziert haben? Oder kann es sein, dass er sich schon vor 4-5 Monaten bei dem Züchter angesteckt haben könnte und die Krankheit jetzt erst richtig ausgebrochen ist. Das Foto, auf dem Chipsy Kot an den Federn hängen hat, ist etwa 4 Wochen nachdem ich ihn vom Züchter bekommen habe aufgenommen worden. Zu der Zeit hatte ich ihn noch nicht mit meinen anderen Wellis zusammengesetzt.

Möchte eben gerne wissen, warum er sterben mußte, damit ich dies hoffentlich in Zukunft verhindern kann.

Gruß Samy

PS: Habe beim "googlen" diesen Artikel gefunden. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Der TA kommt mir bekannt vor!!! Hätte ich nur vorher intensiver nach Tierärzten im Internet recherchiert! Er wurde eben in einem anderen Forum für Wellis empfohlen.

8. te sichtbar)