Hallo,
ich bn gerade ziemlich traurig. Mein Welli saß seit ein paar Tagen aufgeplustert in der Ecke, hat viel geschlafen. Er war nicht wiederzuerkennen. Er ist erst ein halbes Jahr alt und bisher war er putzmunter und quirlig. Ich war dann gestern mit ihm beim Tierarzt. Diagnose: Kokzidien. Er hat eine Spritze mit Antibiotikum bekommen und ein weißes Zeug in den Schnabel geträufelt bekommen. In einer Woche, wenn es ihm besser gehe, sollte ich wieder kommen, dann würde die Behandlung gegen die Kokzidien beginnen. Habe dann gestern abend im Internet gesurft und gelesen, dass bei Kokzidien sofort mit Baycox oder ESB3 behandelt werden soll, dass man 3 Tage ins Trinkwasser mischt. Antibiotika würde gegen Kokzidien nichts helfen nur gegen die Darmbeschwerden. Heute morgen war Chipsy sehr schwach und hat geschwankt und ich habe gleich beim TA angerufen. Er sagte, der Vogel bekäme heute auf keinen Fall Medikamente. Nach der Spritze gestern müßte man 48 Stunden warten. Und das weiße Zeug sei etwas gegen die Kokzidien gewesen. Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist und er das richtige Mittel gegeben hat oder ob er mich nur auf morgen verwiesen hat, weil er heute keine Sprechstunde hatte. Jedenfalls lag Chipsy heute abend als ich von der Arbeit kam tot im Käfig. Die anderen beiden sind topfit. Hoffe, das bleibt so.
Mich würde jetzt interessieren, ob es ein guter oder schlechter Ta ist - ob ich mit einen anderen beiden WEllis dort gut aufgehoben bin oder nicht. Er ist angeblich spezialisiert auf Wellensittiche. Dass der Käfig richtig desinfiziert werden muß, habe ich auch erst im Internet gelesen. Kam mir auch ein bisschen teuer vor - 50 €. Bisher habe ich noch nie gute Erfahrungen mit Tierärzten gemacht. Bin traurig und weiß nicht, ob ich wütend sein soll. War die Spritze zu heftig für ihn?
Weiterhin würde mich interessieren, wie ich die ganze Wohnung kokzidienfrei bekomme. Habe Käfig, Stangen etc im Backofen erhitzt und mit Alkohol desinfiziert. Chipsy ist aber den ganzen Tag in der Wohnung rumgeflogen. NAtürlich habe ich den Kot weggewischt, aber reicht das? Ich kann ja nicht alles mit Alkohol abwischen. Ist die Wohnung evtl. schon verseucht mit den Teilen, wenn die sich so schnell vermehren? Oder sterben sie nach einer Zeit ab, wenn sie keinen Welli finden, inden sie sich einnisten können?
Hoffe auf Antworten
Samy

LinkBack URL
About LinkBacks