Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Brauch Hilfe nach Sturz

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Ausrufezeichen Brauch Hilfe nach Sturz

Hallo liebe Fachkundigen Wellibesitzer !

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfe könnt.

Es waren bei mir ein paar Freunde.
    Einer stand neben meinen Käfig, als Micky plötzlich losflog. Minni saß ebenfalls auf dem Käfig. Der neben dem Käfig stehende Freund stieß gegen den Käfig, so dass Minni den rund 70cm entfernten Boden ungebremst spüren musste.
    Völlig irritiert flog sie jedoch wieder mit ein bisschen Schwierigkeiten wieder an den Käfig.
    Ich macht mir natürlich sofort Sorgen, ob der Flügel gebrochen wäre-.
    Die Flügel sind völlig symetrisch, Sie reinigt und pickt die Flügel nach wie vor.

Mein Problem ist, dass Minni eigentlich nicht mehr richtig fliegen kann.
    Sie flattert zwar, aber Sie kommt einfach nicht hoch...

Kann das an der Jungmauser liegen, bei denen Sie ja auch große Federn verlieren (gestern noch bei der Käfigreinigung eine große Feder gefunden)

Des Weiteren haben die Wellis ja so Dinger (Sorry, weiß aber leider nicht, wie die heißten) über dem Schnabel, wo man auch das Geschlecht bestimmen kann.
    Bei Minni ist das ja brauch. Aber um dem Braunem ist ein kleiner, weißer Rand.

Ist das schlimm =

P.s. Minni klettert nur noch oder "watschelt" nur noch auf dem Boden.
    Dann ist sie auf meinem CD Regal gekletter (über Kabel und heraumstehende Gegenstände) und ist aus rund 1,60 m Höhe wieder fast ungebremst auf dem Boden gefallen.
    Das fliegen ist wie gesagt nur so ein bisschen herumflattern, ohne Höhe zu gewinnnen, bzw nur minimal !

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Timmy, das klingt ja ganz schrecklich.

Konnte Minni schon vor ihrem Sturz nichtmehr richtig fliegen? Oder erst danach?
    Tu sie bitte in den Käfig, damit sie nicht noch öfter irgendwo runter fällt. Frisst sie? Trinkt sie?

Kannst du irgendwo Blut erkennen?

Es kann natürlich sein, dass sie durch die Jungmauser zusätzlich beim Fliegen beeinträchtigt ist, aber NUR davon kann das nicht kommen.

Geh so bald wie möglich zu einem vk TA!

LG und viel Glück,
    Hannah
    Liebe Grüße von den Flausche-Flitzern und ihrem Bodenpersonal

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

das klingt ja alles nicht gut. Falls du dir nicht sicher bist, ob sie sich was getan hat, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Falls du die Listen noch nicht kennst:
    http://www.welli.net/tierarztliste.html

Da kannst du auch klären, ob das Nicht-Fliegen-Können an der Mauser oder was anderem liegt.
    Stell doch mal ein Foto ein, da können wir uns mal das Gefieder und die Wachshaut (über dem Schnabel) anschauen.

Dann ist es ganz wichtig, dass du das Zimmer vogelsicher machst. CD-Regale, Kabel und herumliegende Kabel sollten nicht als Klettermöglichkeit benutzt werden und/oder frei herumliegen.

Hast du Spielmöglichkeiten, wo sie auch als Nicht-Flieger hinkommt?

Und ganz wichtig: Wenn Freunde zu dir kommen, darf sowas nie passieren. Da müssen alle etwas Rücksicht nehmen, zur Not können die Vögel nicht raus oder die Kumpel nicht rein

lg Jule

lg Jule
    http://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die Antworten

Sie isst wie immer ^^Viel .....
    trinken tut sie auch, also für die Verhältnisse eines Wellis.
    Mein Zimmer ist in den Ritzen komplett Vogelsicher, die Kabel die unter Strom sind, sind ebenfalls korrekt und nicht erreichbar!

Der Käfig steht auf einem "Podest", direkt dabei ein kleiner Metallkoffer. Von diesem führt eine Leiter zum Käfig !
    Ich glaube, ich sollte einfach mal eben Fotos machen.
    Ich habe den Spielplatz jetzt auf den Boden gestellt, damit Sie direkt auf die LEiter kommen kann.

Ich wollte jetzt anrufen, und fragen ob der TA zu mir kommt, da ich den WEllis den Stress nicht antun will ..
    Wieviel das dann mehr kostet ist mir eig. egal

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Hier die Bilder
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Brauch Hilfe nach Sturz-dsc00306.jpg   Brauch Hilfe nach Sturz-dsc00313.jpg  

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Den Stress wird sie sicherlich schon aushalten.

War Minni schon vorher flugunfähig? Also vor dem Sturz? Wenn nicht, hat sie wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung. Hat sie wahrscheinlich sowieso.

Ich würde am Besten noch vor dem Lesen dieses Posts, also heute, dafür sorgen, dass sie untersucht wird. Alles Gute.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,
    an deiner Stelle würd ich einen vk TA aufsuchen.
    Wenn nichts ist und es nur die Mauser ist, bist du beruhigt und weißt das alles ok ist, wenn es etwas ernstes ist, dann kann deinem Vogel geholfen werden.
    Übrigens, die Konstruktion sieht schon etwas waghalsig aus. Hast du keine Kommode oder ähnliches, wo man den Käfig draufstellen kann?

LG

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von murmelchen

2 Wellensittiche

Standard

hallo,

ich finde die konstruktion auch nicht geglückt.
    gehe mit deinem piepser auf jeden fall zum vkTa! Habe erst neulich meinen Johnny hingebracht und der hat den Stress auch überstanden
    Murmelchen und ihre zwei Federbälle Johnny und Elli

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Würde ich jetzt auch wirklich gerne machen... ich habe eh heute schneefrei bekommen *freu*

Leider hat das ja auch einen Grund. Bei uns ist alles komplett zugeeist, sodass ein wegkommen unmöglich ist.

Kann man eigentlich dafür die Tierrettung alamieren ? (Bei dem Privatsender "VOX" werden die auch objektiv betrachtet alamiert, wenn gar kein Notfall vorliegt...)

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte