Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 22

Thema: Feuchter Kot, ist das was Besorgnis erregendes?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Matthias

2 Wellensittiche

Standard Feuchter Kot, ist das was Besorgnis erregendes?

Hallo und schönen guten Abend zusammen,
    ich bin recht neu hier, weil ich meine Wellis noch nicht allzu lange habe.
    ich habe folgendes problem, seit gestern ist der kot von meinem kleinen siggi sehr feucht. also die for, der kleinen "häufchen" ist normal, nur das was schwarz sein sollte ist eine mischung aus bräunlich und olivgrün und die küchenrolle die ich unter gelegt habe zieht um den kot relativ viel flüssigkeit. ich habe keine Ahnung was das ist. zumal sich in der zeit in der ich die zwei habe immer mal wieder abweichungen vom "normkot" gehabt, aber noch nie mit flüssigkeit. die zwei sind ca. 8-9 Wochen jung.
    ich kann mir nicht erklären was das ist. ich achte penibelst darauf dass sie immer frisches wasser haben(kann das vom wasser kommen) , immer zu fressen, dass die türe geschlossen ist wegen zugluft und dass immer angenehme temperaturen herrschen. ivh wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, weil die zwei beleben meine wohnung ungemein.
    vielen lieben dank schon mal
    matthias

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Matthias und herzlichen willkommen in unserem Forum!
    Schön, dass du und deine Pieper zu uns gefunden haben.

Gleich mal ein informativer Link: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Auf dieser Homepage findest du so ziemlich alles, was du für eine annähernd "artgerechte" Wellensittichhaltung wissen musst. Es ist sozusagen Pflichtlektüre für jeden Wellensittichhalter

Was den Kot angeht: je nach dem, was die Vögel gegessen haben kann der Kot von seiner Konsistenz und Farbe variieren. Dh., das was du beschreibst könnte normal sein. Flüssiger Kot bei Welli entsteht zB. wenn der Vogel kurze Zeit zuvor viel Gemüse/Obst zu sich genommen hat bzw. viel getrunken hat. Aber es könnte auch ein Symptom für eine Krankheit sein. Kot ist immer ein Indikator für unterschiedliche Krankheiten (Nieren-, Leberprobleme, Infektionen mit Bakterien, Pilzen.

Hier ein Link zu diesem Thema, das ausführlich normalen/unnormalen Kot beschreibt: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Du könntest auch ein Foto machen, dann könnten wir es besser beurteilen.

Erzähl doch mal mehr über deine Vögel. Seit wann hast du sie? Welches Geschlecht haben sie? Was für einen Käfig? Haben sie schon Freiflug gehabt? Können sie gut fliegen? Wie ist sonst der Allgemeinzustand?

Liebe Grüße

Emila
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

2 Wellensittiche

Standard

danke erstmal für die antwort^^
    also ich habe meine zwei piepmazen^^ kurz nach weihnachten bekommen, sie waren ein geschenk meiner freundin. sie sind beide männlich. eig. wollte ich ein pärchen haben, aber der züchter hat gemeint,dass zwei hähne keine probleme machen. mir hat siggi, der gelbe so gut gefallen,weil er im käfig einer der kleineren aber zweifelsfrei der aktivste war. also an jedem hängendem spielzeug in der(züchter-)voilére war er kopfüber drangehangen^^
    und pablo, der blaue, hat meiner freundin auf anhieb gefallen, da mussten wir auch nicht mehr lange überlegen und da die voilére sehr sauber war(also keine verkoteten stängel, frisches wasser, futter, etc.) haben wir die zwei auch gleich mitgenommen. naja und die fahrt nach stuttgart haben sie gut überstanden und sich gut eingewöhnt. den käfig hab ich noch von meinem vorigen wellensittich, die bodenplatte ist ca wie ein din A 3 blatt,der käfig selber öffnet sich nach oben. unf fliegen dürfen die zwei rabauken fast jeden tag, ich hab ihnen einen kleinen landeplatz gebaut der am höchsten punkt des zimmers steht.
    meine zwei wellis sind im moment auch draußen, fliegen sehr viel ,schmusen, brabbeln und putzen sich. das gefieder ist auch sehr geschmeidig und wird immer kraftvoller. deswegen wundert es mich dass der kot auf einmal so komisch ist. wie gesagt das hat gestern schlagartig angefangen.
    photos mach ich nachher noch,wenn mein akku von der kamera voll ist. in der zwischenzeit lese ich die links, vielen dank noachmal für die schnelle antwort
    lieben gruß matthias

2 Wellensittiche

Standard

so,da wären die bilder im anhang, ich hoff man kann was erkennen
    gruß matthias
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Feuchter Kot, ist das was Besorgnis erregendes?-dsc00273.jpg   Feuchter Kot, ist das was Besorgnis erregendes?-dsc00272.jpg  

3 Wellensittiche

Standard

Klingt doch schon mal gut. Ob es tatsächlich 2 Männchen sind, sehen wir ja dann auf den Fotos. Manchmal ist es schwer die Glechter zu bestimmen. Besonders bei speziellen Farbschlägen, so wie bei deinem Vogel (geld, Lutino).

Gut, dass sie Freiflug haben. Das ist ein Must. Ohne dem gehts nicht. Aber ich befürchte, dass dein Käfig zu klein ist. Lies einfach unter "Unterbringung" nach, dort stehen auch Mindestmaße drinnen. Wenn du dich eventuell entscheidest später einen neuen Käfig zu kaufen (mindest. 90 € für einen guten, großen Käfig), dann werden wir dich weiter beraten.

Das mit dem Spielplatz-Landeplatz ist klasse und gut durchdacht. Wellis fliegen gerne auf die höchste Stelle, um die Übersicht zu haben. Sind kleine Angsthäschen. Achte bitte darauf, dass du im und auf dem Käfig immer nur Naturholzäste verwendest. Die kannst du aus dem Garten abschnibbeln, mit ganz heißem Wasser abduschen und gut trocknen lassen (eventuell mit Föhn) und dann reinhengen (zb. mit Kabelbindern).

Falls du noch Fragen hast, gerne. Ansonsten warten wir voller Spannung auf deine Fotos

Liebe Grüße

Emila

3 Wellensittiche

Standard

Wie war das Essverhalten? Was haben sie gefressen? Fotos von deinen Piepern wäre auch klasse. Schlafen sie schon? Wenn ja, dann lieber morgen.

2 Wellensittiche

Standard

jop die schlafen schon.
    ich liefer sie morgen nach, danke für infos, die werd ich beherzigen^^
    das frssverhalten is relativ normal, also sie sind immer am knabbern und und melden sih wenns leer ist.
    ich wünsche noch einen schönen abend

8. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

Ich meinte eher was sie gegessen haben. Beispielsweise würdest du mir sagen, dass sie den halben Tag an der Gurke geknabbert haben überspitzt gesagt, dann würde ich eher dazu tendieren zu sagen, dass der Kot normal ist.

Es kann sein, dass es mit der Futterumstellung zu tun hat. Meine Empfehlung an dich wäre, dass du dir die nächsten zwei Tage deine Vögel genau beobachtest (Kot, Allgemeinzustand, Fressverhalten). Sollte es schlimmer werden bzw. sollten noch irgendwas komisch sein, würde ich dir empfehlen einen vogelkundigen Arzt aufzusuchen.

Ansonsten dir auch eine gute Nacht!

Liebe Grüße

EMila

2 Wellensittiche

Standard

also salat und obst haben sie noch nicht angerührt ich wei0 nicht wie ich es ihnen schmackhaft machen kann. aber ich hab vor 1 bis 2 wochen eine andere futtermischung gekauft und ich habe den verdacht dass es evtl. davon kommen kann, weil sie ja so quiek lebendig sind^^
    also hier ist ein foto von den zwein, (ich hoff es hat geklappt mit dem upload) der gelbe ist der siggi und der blau weiße ist der pablo, die namensgebung war lustig^^
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Feuchter Kot, ist das was Besorgnis erregendes?-wellis.jpg  

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte