Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Hängender Kopf und soßartige Atmung

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Hängender Kopf und soßartige Atmung

Hallo ihr lieben,

mein Wellensittich ist erst wenige Monate alt. Seit ca 3-4 Tagen schläft er sehr viel, nimmt eine gebückte Haltung ein und seine Atmung geht schwer. Kennt das jemand? Was kann das sein und wie kann ich das behandeln?

Außerdem gibt es in meiner Umgebung leider keinen Tierarzt mit Vogelerfahrung (Jedenfalls wird diese Eigenschaft nicht expliziet aufgeführt und in der Liste der Tierärzte auf dieser Seite konnte ich auch keinen finden). Kann ich dann auch einfach zu einem "normalen" Tierarzt gehen? Wie sind eute Erfharungen?

Liebe Grüße
    Vero

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Vero,

herzlich willkommen hir im Forum!

Wenn dein Wellensittich seit paar Tagen schon viel schläft geht es ihm nicht sehr gut und du solltes nicht mehr lange warten!

Zu einem Kleintierarzt zu gehen, würde ich dir wierklich auf gar keinen fall empfehlen! Sie haben einfach nicht genug wissen und wie es sich list scheint dein Welli schon was ernstes zu haben!

Hir ist die Liste mit Tierärzten für Vögel:

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Und zu deiner Frage, mit erfahrung mit Kleintierärzten:

Ich kann wierklich nur sagen, wierklich nie nie wieder!
    Mach es nicht!

Es kann schon sein dass sie nicht direkt schlecht sind, aber bei ernsten sachen, hat man keine zeit bis man erkennt ob der Tierarzt nun gut ist oder nicht! Und wenn man pech hat wittern diese Tierärzte noch dass große Geld, auf kosten deines Tieres! Es muss natürlich nicht, kann aber passieren!

Geh zu einem Tierarzt hir aus der Liste, es lohnt sich und du bist auf der sicheren seite!

Alles gute für deinen kleinen!
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

Stammgast Benutzerbild von hoernchen

2 Wellensittiche

Standard

Abend Vero
    und Herzlich Willkommen hier im Welli Verrückten Forum
    Zitat Zitat von Vero Beitrag anzeigen
    ...
    Außerdem gibt es in meiner Umgebung leider keinen Tierarzt mit Vogelerfahrung (Jedenfalls wird diese Eigenschaft nicht expliziet aufgeführt und in der Liste der Tierärzte auf dieser Seite konnte ich auch keinen finden). Kann ich dann auch einfach zu einem "normalen" Tierarzt gehen? Wie sind eute Erfharungen?
    ...
    Ja, bin auch erst hier kürzlich Member geworden und staune immer wieder wie schnell Kranke Wellis Abbauen und dann Sterben, Wahnsinn.
    Dein Problem kein VK-TA im Ort zu haben kenne ich auch. Auch ich habe Tolle Empfehlungen bekommen die sich einfach nicht realisieren lassen. Mir blieb nur die Möglichkeit zur einer Ort ansässigen TÄ zu gehen. Meine Erfahrungen sind durchaus Positiv, obwohl mein Kleiner Schneeball eingeschläfert werden musste. Durch ein Röntgenbild war der Gesundheitszustand sichtbar geworden. Wenn keine andere Chance besteht musst du diesen Weg gehen.
    Ich habe versucht die Wirklich Guten Erklärungen bezüglich der Krankheitssymptome mit der TÄ durch zugehen, die mir hier im Forum gegben worden sind. Dafür bin ich sehr Dankbar. Das klappte sehr gut, vielleicht auch weil ich schon die TÄ wegen einer anderen Tierart aufsuchen musste.
    Also, wenn es nicht anders geht, WIRKLICH, dann musst du da hin. Sonst bleibt der Kleine sich überlassen, das geht in der Regel nicht gut aus !

Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    ...

Hir ist die Liste mit Tierärzten für Vögel:

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Und zu deiner Frage, mit erfahrung mit Kleintierärzten:

Ich kann wierklich nur sagen, wierklich nie nie wieder!
    Mach es nicht!
    ...
    @Alula , was soll @Vero sonst machen ? Nichts zu tun ist das Schlechteste ! Natürlich gehört mühe dazu und sollte nicht davon abhalten zum VK-TA zu gehen. Jedoch kann es bei aller Mühe durchaus sein das der Weg nicht machbar ist und mit einen Weg ist es auch nicht getan, mal Ehrlich....
    DIRK.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Mit diesen Symptomen kann es so gut wie alles sein.

Wenn es einen vogelkundigen Arzt gibt, der auch nur einigermaßen in der Nähe ist (und eine Stunde Autofahrt ist noch nah ), geh da hin. Es lohnt sich.

Nur wenn es wirklich gar nicht geht, geh lieber zum Kleintierarzt als zu gar keinem, es eilt wahrscheinlich. Lass dann aber bitte auf alle Fälle einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung machen!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von hoernchen Beitrag anzeigen
    @Alula , was soll @Vero sonst machen ? Nichts zu tun ist das Schlechteste ! Natürlich gehört mühe dazu und sollte nicht davon abhalten zum VK-TA zu gehen. Jedoch kann es bei aller Mühe durchaus sein das der Weg nicht machbar ist und mit einen Weg ist es auch nicht getan, mal Ehrlich....
    DIRK.
    Du hast recht, zumal es für mich auch nicht grad leicht ist weil es meist auch von der Witterung abhängt!

Aber Vero wollte aber auch wissen, welche erfahrung man mit Kleintierärzten gemacht hat und die hab ich hir geschrieben!

Was man vll. auch versuchen könnte ist eine Tierklinik in der nähe anzurufen und dort nachzufragen ob da ein Tierarzt ist der Vögel behandelt, man weiss ja nie!
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

2 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    ...
    Aber Vero wollte aber auch wissen, welche erfahrung man mit Kleintierärzten gemacht hat und die hab ich hir geschrieben!...
    Wir kennen doch alle dies Gefühl "Habe ich alles Getan ?". Auch meine Anmerkung über das Einschläfern sollte doch verständlich gewesen sein. Am meisten Hilft man(n) den Hilfesuchenden. Wenn der nun wieder Alles in seiner macht stehende versucht, ist alles Gut. Egal wie es aus geht !
    DIRK.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Guten Morgen @ all,

vielen Dank für eure Antworten und Berichte über eure Erfahrungen!

Ich sehe schon, dass die Meinungen auseinander gehen. Es ist einfach individuell vom jeweiligen Kleintierarzt abhängig, wie gut er einen Vogel behandeln kann. Um zu einem vogelkundigen Tierarzt zu kommen müsste ich eine wirklich weite Strecke zurücklegen. Das soll nicht heißen, dass ich das für meinen Welli nicht tun würde, ist aber leider momentan einfach nicht realisierbar. In einer anderen Community habe ich einige Wellensittichbesitzer "getroffen" die gute Erfahrungen mit Kleintierärzten aus meiner Gegend gemacht haben. Ich habe mich auch dafür entschieden gleich morgen einen aufzusuchen. Hoffe so sehr, dass er meinem Welli helfen kann!

Wünsche euch allen einen schööönen Sonntag und vielen vielen Dank nochmals für eure Beiträge!

Viele Grüße
    Vero

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Vero
    Zitat Zitat von Vero Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mich auch dafür entschieden gleich morgen einen aufzusuchen. Hoffe so sehr, dass er meinem Welli helfen kann!
    ...
    Ich Drücke euch ganz fest die Daumen das alles geht geht.
    DIRK.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Cybercat

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Vero,

alles Gute für deine kleine Maus - ich hoffe, sehr, dass der TA helfen kann...

Hier sind alle Daumen und Krallen für euch gedrückt
    Liebe Grüße von den Fliegern
    Sammy, Lisa, Kira und Blacky

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte