Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Milben

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Unglücklich Milben

Hallo Wellieltern,

ich bin die "Neue" hier und habe mich in erster Linie hier angemeldet, weil ich mir einige Sorgen um meinen Welli mache:

Kurze Vorgeschichte: Habe 2 Wellis zu Weihnachten von meinem lieben Freund bekommen. Ein Hahn und eine Hänne, beide ca. 1/2 Jahr alt: Lili und Manfred. Beide sind putzmunter, genießen die Freiflüge und fressen schon aus unseren Händen.

Bei Manfred ist mir von Anfang an der Schorf/Kruste auf den Füßen und auf der Hornhaut aufgefallen. Zeitweise dachte ich, dass es sich gebessert hätte.

Nun sieht es oberhalb der Hornhaut aus, als wenn er da keine Federn mehr hätte (ist keine große Fläche, mann muss schon genau hinschauen, um es zu sehen).

Dann sein heutiges Verhalten: Er war permanent in Bewegung und konnte seine Füße nicht still auf der Stange halten. Er zapptelte die ganz Zeit rum, es sah fast so aus, als ob er "auf der Stange tanzen würde". Dazu kam das ständige Schütteln. Auch beim Freiflug war keine Besserung in Sicht. Manfred war die ganze Zeit nervös, juckte sich ständig, schüttelte sich und knabberte an seinen Füßen. Lili hingegen saß ruhig auf der Stange, praktisch das komplette Gegenteil von Manfred.

Hab ihr eine Vermutung, Ahnung was das sein könnte?

Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Leider kann ich dir nicht sagen, was dein Welli hat. Es ist allein aufgrund einer Beschreibung auch sehr schwierig.
    Vielleicht kannst du ein Bild einstellen.
    Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, wenn du zu einem Vogelkundigen Tierarzt oder Tierheilpraktiker gehst.

Ich drücke euch die Daumen. Liebe Grüße Petra
    Tierheilpraktikerin und Hundetraining - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Herz für Tiere

tom
    tom ist offline
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Sollten es Milben sein, wäre der Partner auch angesteckt!
    Ich vermute eher eine Erkrankung oder Allergie.
    Welchen Sand und welches Futter verwendest Du?
    Schaue auf die Verfallsdaten von Allem!
    Schaue ob die Körner nicht schimmlig sind!
    - Ich hatte schon mal eine neue Packung wo Schimmel innen war.

AUF JEDEN FALL zu einem Vogel kundigen Tierarzt!

Manchmal bei Parasiten helfen auch Fliegenstips vor dem Käfig.
    Aber so, das die Zwei nicht dran kommen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Du hast hoffentlich nicht diese Sandmatten drin. Ich habe gehört, dass die nicht gut sind für die Wellifüsschen.

Ansonsten hätt ich spontan gesagt, der balzt. Aber das Knabbern passt nicht dazu.....

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja ist das wirklich so, dass sich der Partner auch mit ansteckt?

Ja aber an meinem Futter kanns ja nicht liegen, weil er schon so zu mir kam vor drei Wochen. Muss denn ein "Vogelfuß" oder eine "Hornhaut" total "glatt" aussehen, um gesund zu sein?

Ich werde auf jeden Fall am Montag zum Tierarzt gehen, natürlich gleich mit beiden.

Kann mir jemand sagen, was das preislich ca. kosten könnte?

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Hallo hier!

Könntest du vielleicht einmal ein zwei Bilder von der Nase und den Füsschen einstellen? Ich würde von der Beschreibung her auch auf Milben tippen.

Schau dir mal diese Seite an:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wenn es denn wirklich "nur" Milben sind (und das sollte, wie du schon sagst, bei einem TA-Besuch abgeklärt werden), wird die Behandlung nicht allzu teuer.
    Geändert von Judith (16.01.2010 um 11:29 Uhr) Grund: erg.
    Judith

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hi Jenni123

Unruhe und Nervosität sind bei Wellis oft auf den Juckreiz zurückzuführen, den ein Milbenbefall auslösen kann.
    Es ist daher vielleicht nicht falsch gedacht, auf Milben zu tippen, wenngleich man die genaue Ursache untersuchen lassen sollte.

Ganz glatt müssen die Füßchen nicht sein, aber wenn sie verhornt und ziemlich schuppig sind, dann kann das ein Indiz für Milbenbefall sein.
    Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen, hilfreich wären scharfe Fotos von Wachshaut, Schnabel und den Füßchen.

Ich empfehle dir, wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, den Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt.
    Hier ist unsere Liste: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Eine Milbenerkrankung muss nicht immer ansteckend sein, kann aber.
    Meistens infizieren sich die Partnertiere dann doch bzw. werden der Sicherheit halber mitbehandelt, um diese Schädlinge wirklich auszurotten.
    Eine Behandlung ist meistens unkompliziert (sofern kein schwerer Befall vorliegt) und auch nicht zu teuer.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen, im Moment fällen mir die technischen Mittel.

Trotzdem großen Dank schon mal für eure raschen Antworten.

Was mir trotzdem zu bedenken gibt, ein Züchter kann doch keine Tiere mit Milben verkaufen, jedenfalls nicht ohne ein Ton darüber zu erwähnen... Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Jenny123 Beitrag anzeigen
    Was mir trotzdem zu bedenken gibt, ein Züchter kann doch keine Tiere mit Milben verkaufen, jedenfalls nicht ohne ein Ton darüber zu erwähnen... Das geht mir einfach nicht in den Kopf.

Hallo,

das passiert leider immer wieder und, so sarkastisch es klingen mag, da hast du mit Milben echt noch Glück gehabt!
    Teilweise werden todkranke Tiere verkauft; manchmal wissentlich, manchmal unwissentlich, da will ich jetzt nichts unterstellen, aber schwarze Schafe gibt es überall.

Gruß
    Elena

PS. guck mal hier:http://forum.welli.net/krankheiten/1...benbefall.html
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte