Hallo!
Von meinen beiden Wellensittichen (Jacky 6 Jahre alt und Bubi 11 Monate) ist der kleine Bubi krank.
Er ist der Lebhaftere von beiden und macht normalerweise viel Lärm.
Seit Weihnachten ist das vorbei. Er erzählt nur noch sehr wenig und nur sehr leise. Seit einigen Wochen ist sein zufriedenes Schnattern mit dem Köpfchen im Nacken in ein durchgängiges brummeliges summen umgeschlagen. Er schläft fast nur noch und ist sehr wackelig. Seit längerer Zeit hat er bei längerem Toben (fliegen) mit Jacky Schwierigkeiten mit der Athmung. Er schnaufte kurz ohne astmatische Geräusche abzugeben, erhohlte sich aber immer schnell und tobte sofort weiter.
Nun war es eine Weile vorbei mit der Toberei, weil der ältere Jacky eine Kropfentzündung hatte, die wir mit Hilfe der Tierärztin wieder wegbekommen haben. In der Zeit von Jackys Genesung hat Bubi nun abgebaut. Er zeigt aber nicht die Symptome der Kropfentzündung wie Jacky ( Würgen fehlt) und hat diese auffällige Kurzatmigkeit. Die Tierärztin hat ihm am Freitag Mittag ein Mittel gegen Luftsackmilben in den Nacken getropft. Danach ist er dauernd von der Stange gefallen, aber wollte nicht unten bleiben. Ungefähr 12 Std später konnte ersich dann einigermaßen oben halten, aber er war völlig geschafft. Könnte das an der Giftigkeit des Mittels liegen?
Bis heute hat sich sein Zustand nicht sehr verbessert. Er frisst aber so viel wie immer und versucht auch manchmal zu schnattern und zupft an seinen Spielsachen. Ansonsten ist er sehr schläfrig und schreckhaft. Hatte schon mal einer von Euch Erfahrung mit diesen Symptomen? Wie ist da der Genesungsverlauf? Muß ich mehr Geduld haben? Oder scheinen es nicht die Milben, sondern Pilze zu sein (die Tierärztin meinte, das währe auch möglich). Eine zweite Behandlung gegen die Milben erfolgt am Freitag.
Meine Tierärztin ist leider nicht auf Vögel spezialisiert, aber sojemanden gibt es hier nicht (hab schon vorher die Listen im Internet durchgesehen)-
Allerdings hat sie die Kropfentzündung auch gut geheilt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu Erfahrungen mitteilen kann.

LinkBack URL
About LinkBacks