Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Atemprobleme

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Unglücklich Atemprobleme

Hallo!
    Von meinen beiden Wellensittichen (Jacky 6 Jahre alt und Bubi 11 Monate) ist der kleine Bubi krank.
    Er ist der Lebhaftere von beiden und macht normalerweise viel Lärm.
    Seit Weihnachten ist das vorbei. Er erzählt nur noch sehr wenig und nur sehr leise. Seit einigen Wochen ist sein zufriedenes Schnattern mit dem Köpfchen im Nacken in ein durchgängiges brummeliges summen umgeschlagen. Er schläft fast nur noch und ist sehr wackelig. Seit längerer Zeit hat er bei längerem Toben (fliegen) mit Jacky Schwierigkeiten mit der Athmung. Er schnaufte kurz ohne astmatische Geräusche abzugeben, erhohlte sich aber immer schnell und tobte sofort weiter.
    Nun war es eine Weile vorbei mit der Toberei, weil der ältere Jacky eine Kropfentzündung hatte, die wir mit Hilfe der Tierärztin wieder wegbekommen haben. In der Zeit von Jackys Genesung hat Bubi nun abgebaut. Er zeigt aber nicht die Symptome der Kropfentzündung wie Jacky ( Würgen fehlt) und hat diese auffällige Kurzatmigkeit. Die Tierärztin hat ihm am Freitag Mittag ein Mittel gegen Luftsackmilben in den Nacken getropft. Danach ist er dauernd von der Stange gefallen, aber wollte nicht unten bleiben. Ungefähr 12 Std später konnte ersich dann einigermaßen oben halten, aber er war völlig geschafft. Könnte das an der Giftigkeit des Mittels liegen?
    Bis heute hat sich sein Zustand nicht sehr verbessert. Er frisst aber so viel wie immer und versucht auch manchmal zu schnattern und zupft an seinen Spielsachen. Ansonsten ist er sehr schläfrig und schreckhaft. Hatte schon mal einer von Euch Erfahrung mit diesen Symptomen? Wie ist da der Genesungsverlauf? Muß ich mehr Geduld haben? Oder scheinen es nicht die Milben, sondern Pilze zu sein (die Tierärztin meinte, das währe auch möglich). Eine zweite Behandlung gegen die Milben erfolgt am Freitag.
    Meine Tierärztin ist leider nicht auf Vögel spezialisiert, aber sojemanden gibt es hier nicht (hab schon vorher die Listen im Internet durchgesehen)-
    Allerdings hat sie die Kropfentzündung auch gut geheilt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu Erfahrungen mitteilen kann.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Wellifreundin,

es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vogel so schlecht geht. Er muss ganz dringend von einem Vogel-Tierarzt genau untersucht werden, denn Luftsackmilben kommen bei Wellensittichen sehr selten vor und ich vermute, dass bei ihm eine andere, lebensbedrohliche Krankheit vorliegt. Auch wenn der Weg weit sein mag, Du solltest den Vogel zum nächstgelegenen Vogel-Facharzt bringen, und das möglichst bald. Ich fürchte, er baut sonst mehr und mehr ab und wird es nicht schaffen...

Dass Deine Ärztin Dir bisher gut geholfen hat, ist ja schön, aber ganz ehrlich, eine bakterielle Infektion des Kropfes - das war es vermutlich, was behandelt worden ist - kann man oft mit einem Standardmedikament in den Griff bekommen. Aber es gibt sehr viele Fälle, in denen das nicht funktioniert, insofern war es Glück, dass bisher alles gut gegangen ist.

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden über den Zustand Deines kleinen Patienten. Ich drücke ihm ganz doll die Daumen!

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Pfeil Danke für die schnelle Antwort

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab mich im voraus natürlich auf der Birds Online und der Welli net Internetseite ausführlich über die Krankheitssymptome informiert und mich auch nach vogelkundigen Ärzten in meiner Umgebung umgesehen. Leider hab ich kein Auto und den nächsten vkTA gibt es erst in Greifswald. Das ist zu weit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und bei diesem Wetter. Dazu kommt, dass mein Bubi leider nicht zahm ist und schon die Verabreichung des Milbenmittels ein so großer Stress für ihn war, daß ein mehrmaliges fangen und greifen und der Transport mit der fremden Umgebung bestimmt sehr schlecht für ihn sind. Darum dachte ich, ich frag mal bei erfahrenen Haltern nach, ob jemand soei Krankheitsbild kennt, damit ich meiner Tierärztin alles genau beschreiben kann und sie um weitere Untersuchungen bitten kann.
    Sie kommt heut zu mir nach Hause und macht einen Kropfabstrich und tastet ihn nochmal ab. Sicher ist sie keine vkTÄ aus der Liste, aber bei meinem Jacky war sie sehr gründlich und hat auch gleich die Kropfentzündung erkannt und richtig behandelt. Außerdem hab ich bei ihr auch die möglichkeit Kot in ein Labor zu schicken. Was würde ein vkTA denn sonst noch so machen?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Nochmal zu Bubis Befinden

Hab mich weiter durchs Forum gelesen.
    Es ist sehr auffällig wieviele Wellensittichfreunde Schwierigkeiten haben die richtige Behandlung zu bekommen, weil so wenige Tierärzte auf Vögel spezialisiert sind.
    Wenn ich allerdings die Photos sehe und Berichte lese, hab ich doch wieder etwas Hoffnung bekommen, dass Bubi noch durchhält bis die Laborergebnisse da sind. Er sieht noch nicht ganz so schlim aus. Frisst gut und piepst auch noch ab und zu mit mir rum. Leider sind seine Symptome nicht eindeutig zu einem Krankheitsbild zuzuordnen. Hoffentlich hat er sich doch nur bei Jacky mit der Kropfentzündung angesteckt und der geschwollene Kropf drückt beim Atmen. Die Behandlung wäre ganz gut zu bewältigen. Jacky hatte allerdings keine Atemprobleme. Ich schreib wieder, wenn ich mehr erfahren habe.

Stammgast Benutzerbild von hoernchen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Wellifreundin76
    Leider ist der VK-TA nicht im jeden Ort ansässig. Dann dauert es bis die Ergebnisse der Untersuchengen da ist. Biss dahin können wir nur versuchen unseren Schützlingen so viel gutes zu tun wie wir können. Gutes Futter Aufmerksamkeit und allen Stress vermeiden. Nicht zu vergessen brauchen wir Zuversicht das alles Gut gehen wird. Also Kopf hoch !
    DIRK.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Liebe Wellifreundin,

es ist für viele Halter nicht leicht, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gelangen, was vor allem dann schwierig ist, wenn man kein Auto hat. ich hoffe, dass der Hausbesuch etwas gebracht hat. Abstriche zu nehmen, ist auf alle Fälle wichtig, und auch, diese von einem Labor untersuchen zu lassen. Das würde ein vogelkundiger Tierarzt machen - und gegebenenfalls Blut- und Röntgenuntersuchungen, wenn es bei den Abstrichen keinen aussagekräftigen Befund gibt.

Ich drücke Deinem Vogel ganz doll die Daumen. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Vielen Dank für die Aufmunterungen

Hoffentlich sind die Ergebnisse vom Abstrich bald da!
    Mein Bubi schlägt sich bis jetzt ganz tapfer. Vor der Tierärztin hat er sich von der besten Seite gezeigt und sogar ein wenig rumgepiepst sich geputzt und Kontakt aufgenommen. Aber er ist schon leichter geworden. Der Tastbefund war ansonsten nicht auffällig und von dem Schrecken hat er sich gut erholt. Er frisst weiterhin regelmäßig und kriegt natürlich nur Leckerli und Jodkörner ins normale Futter bis die Ergebnisse da sind. Ich hab noch kurz etwas Rotlicht gegeben ( nur indirekt) und eine Käfigseite abgehängtb für etwas mehr Ruhe. Leider war er das letzte Küken ( war mei Jacky aber auch) und hatte von Anfang an nicht die beste Konstitution. Seine Beinchen waren etwas krum (O-Beine, wie bei Rachits) und sehr zierlich ist er auch. Der Züchter war nicht so zuversichtlich, aber ich hatte ihn sofort ins Herz geschlossen. Am 22. Januar ist sei erster Geburtstag. Ich schreib Euch gleich, sobald es was Neues gibt.

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Lächeln Laborergebnisse da

Der Abstrich hat ergeben, das grampositive Kokken bei Bubi vorliegen. Das sind also die gleichen Erreger, die bei Jacky die Kropfentzündung ausgelöst haben. Meine TÄ hat gleich beim Hausbesuch ein Antibiotikum gespritzt, damit er durchhält bis es konkrete Ergebnisse gibt, und das wirkt jetzt 14 Tage lang und hilft gut gegen diese Erreger. Mein Bubi hat nicht weiter abgebaut, er frisst gut und hat heute das erste mal angefangen mir was zu erzählen. Sein Gezwitscher wird kräftiger und er flattert schon zwischen seinen beiden Schaukeln umher, wandert durch den gesamten Käfig und ruft mich. Ich muss ihn jetzt gut im Auge behalten und fals nötig wiederholen wir die Injektion nach 14 Tagen nochmal. Ich geb alle 3 Tage einen Tropfen Vitaminpräparat BioWeyxin in sein Trinkwasser und V77-Tropfen. Damit hab ich bei Jacky gute Erfolge gehabt. Habt Ihr noch Tips, wie ich meinem Patienten bei der Genesung helfen kann?

Danke schonmal im Voraus

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Photo von Jacky

Wie kann ich Euch ein Photo von meinem Jacky zeigen? Bin ei Neuling was Foren angeht. Hab in der Hilfe nichts gefunden.