Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Schlitzaugen - normal?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Schlitzaugen - normal?

Hello @!

Ich bin der Neue und hab auch gleich mal eine Frage:
    Ich habe seit letzen Freitag Nachmittag zwei Wellis (m/w). Seit Freitag beobachte ich auch meine Neuankömmlinge sehr intenssiv, dabei ist mir aufgefallen, das dass Weibchen ein geschwollenes Beinchen hat - der Ring war zu eng und so war ich am Samstag früh noch beim TA und habe ihn entfernen lassen.

Soweit zur Vorgeschichte - was mich jetzt noch irgendwie beunruhig ist, das dass Weibchen "extreme" Schlitzaugen hat - so als ob sie den ganzen lieben Tag pennen würde. Anfangs dachte ich ihr ist noch "Unwohl", nun aber ....
    Leider hab ich im Netz nicht wirklich was gefunden ob das normal sein kann/ist oder ob Sie ggf. krank ist.

Sie macht - für das dass sie erst 3 Tage bei uns ist - soweit einen guten Eindruck, frisst mehr wie das Männchen, trinkt, erkundet bereits neugierig den Käfig und schreckt sich auch nicht vor der Hand wenn im Käfig was zu tun ist.

Soll ich nochmals zum TA mit ihr - oder ist das eventuel zuchtbedingt (da das Männchen auch eher Schlitzaugen hat aber bei weitem nicht soooo extrem).

Danke
    Helmut

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Hallo Helmut und willkommen hier im Forum.

Aufgrund einer Beschreibung sich darunter etwas vorstellen zu können, ist natürlich schwierig. Hättest du die Möglichkeit, ein Foto von den Augen zu machen und hier einzustellen?

Sind die Augen denn IMMER nur ein Schlitz oder nur überwiegend?

Was genau hatte es denn mit dem geschwollenen Bein auf sich? Wurde das untersucht, weshalb es geschwollen war? Vielleicht hat sie irgend eine Entzündung im Körper? Es kann unheimlich viele Möglichkeiten haben, eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

Sicherlich ist das ein erneuter Gang zum Tierarzt empfehlenswert.
    Ist der Tierarzt denn vogelkundig? Da bestehen nämlich ganz gravierende Unterschiede, ob normaler Kleintierarzt oder vogelkundiger Tierarzt.

Leider gibt es nicht so viel vogelkundige Tierärzte. Ich fahre zu meinem auch anderthalb Stunden PRO STRECKE. Das ist natürlich nicht schön, aber es lohnt sich.

Eine Liste von vogelkundigen Tierärzten findest du hier: http://www.welli.net/tierarztliste.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

bei standard/schauwellis sehen die augen manchmal schlitzig aus, weil die federn so drüber sind. aber ich kann mich wonni nur anschließen, ein foto wäre hilfreich

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Vorab mal vielen Dank

Hättest du die Möglichkeit, ein Foto von den Augen zu machen und hier einzustellen?
    Mach ich sobald ich Abends heimkomme.

Was genau hatte es denn mit dem geschwollenen Bein auf sich? Wurde das untersucht, weshalb es geschwollen war?
    Ja, ltr. TA war eindeutig eine zu enge, und auch zu späte Beringung daran schuld, ist auch schon deutlich besser geworden.

Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
    Ich hoffe doch, lt. eigenen Angabe ist sie spezialisiert auf Vögel und Exoten - war auch 2 Jahre lang zoologische Leiterin eines Zoo's und machte für mich als Laie einen kompetenten Eindruck.

Sind die Augen denn IMMER nur ein Schlitz oder nur überwiegend?
    Würde sagen überwiegend - nicht immer

Helmut

14 Wellensittiche

Standard

Mh, dann warten wir mal besser auf die Fotos, vielleicht kann man da etwas erkenne.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

So hab nun ein paar Fotos gemacht, leider wollte sich Sissy nicht so richtig in Pose setzen und ich sie auch nicht weiter belästigen .... ich hoffe es ist halbwegs erkennbar
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Schlitzaugen - normal?-sissy1.jpg   Schlitzaugen - normal?-sissy2.jpg  

tom
    tom ist offline
    Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Also das mit den Augen ist normal, da hängen die Federn über.
    Das hat mein Welli auch.
    Manche sind halt eben zurückhaltender.
    Ein Alarmzeichen ist es immer, wenn der aufgeplustert herumsitzt, die Federn ganz hoch stellt.
    Ich würde auf jeden Fall den Vogel noch mal zum vogelkundigen TA bringen.
    Ebenso kann Dir villeicht ein guter Züchter weiterhelfen, wenn kein vogelkundiger TA in deiner Nähe ist.
    Ich würde Ihm auf jedenfall ein Vitaminzusatz mal ins Trinkwasser tun, um vorzubeugen.
    Ich verwende Serinol.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Das ist für Kranke Tiere zur Stärkung der Abwehrkräfte.

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier Benutzerbild von Svanha

2 Wellensittiche

Standard

mal abgesehen von den augen: die nase sieht nicht gerade gesund aus?? oder täuscht das?

14 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von hegl1965 Beitrag anzeigen
    So hab nun ein paar Fotos gemacht, leider wollte sich Sissy nicht so richtig in Pose setzen und ich sie auch nicht weiter belästigen .... ich hoffe es ist halbwegs erkennbar
    Ich kann dich beruhigen. Sissy ist ein Standard-Wellensittich. Da liegt es an der Züchtung, dass sie wesentlich mehr Federn haben, als Hansi-Bubis. Es sind also keine Schlitzaugen, sondern lediglich jede Menge Federn, die die Hälfte der Augen verdecken, da kann ich Tom Recht geben. Es ist also kein Grund zum Sorgen.

@Svanha: Mit der "Nase" meinst du da den Schnabel oder die Wachshaut? Da kann ich nichts Ungewöhnliches entdecken. Die Wachshaut ist schorfig braun, also brutig - völlig normal für Hennen. Der Schnabel ist ein wenig abgenutzt, aber auch völlig ok.

Wenn Sissy dir sehr ruhig erscheint, liegt es übrigens auch an ihrer Züchtung. Standard-Wellis sind oftmals wesentlich ruhiger vom Charakter her.

Ich benutze keine Vitaminzusätze für das Wasser. Die nötigen Vitamine erhalten meine Wellis durch frisches Obst und Gemüse. Zusätzlich biete ich nur Kalk-/Mineralpicksteine an.

Ich hoffe, ich konnte dir alle Fragen beantworten, Helmut.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte