Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 59

Thema: Eventuell Milben?

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard Eventuell Milben?

Hallo.
    Karli hat evt. Milben.
    Ich geh Montag mit ihr zum vkTA!
    Ich wollt nur vorher nochmal eure Meinung hören.
    Ich hab mich jetzt schon bißchen Schlau gemacht. Also Karli ist sehr ängstlich, deswegen würde ich Paraffin ablehnen, denn ich kann sie nicht 2x täglich einfangen.
    Also Ivomec in den Nacken. Dazu nochmal meine Frage. Karli und Kulle kraulen sich öfter mal. Vielleicht auch ab und zu im Nacken, ich kann sie ja nicht die ganze Zeit beobachten. Für Kulle wäre das dann Gift oder? Kann man das irgendwie vermeiden? Ich will sie auch nicht 2 Wochen trennen.

Alledem vorrausgesetzt es sind Grabmilben. Abwarten was die TÄ sagt.
    Vielleicht habt ihr sowas schon einmal gesehen.

PS. Ich bin immer noch von meiner neuen Fotomaschine begeistert
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Eventuell Milben?-karli.jpg   Eventuell Milben?-karli-ii.jpg   Eventuell Milben?-neu.jpg   Eventuell Milben?-p1000392ii.jpg  
    Geändert von Karli (10.01.2010 um 10:23 Uhr)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Hi,

ich denke schon, dass das ein leichter Milbenbefall ist. Das kann man besonders auf dem letzten Foto erkennen. Ich würde in dem beschriebenen Fall auch auf ein Kontaktgift zurückgreifen. Was das Problem mit dem Kraulen angeht kann ich leider auch nichts sagen, das solltest du am besten den TA fragen.

Gute Besserung an die kleine Karli
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Ich denke auch, dass sie Milben hat. Stimmt, Kontaktgift erscheint mir weitaus weniger stressi für die Vögel als Parafin. Obwohl letzteres, soweit ich weiß, nicht immer gänzlich wirkt, vorallem bei einem schweren Befall.

Würde den TA fragen, wie lange sich dieses Gift im Nacken hält. Solange könntest du die Vögel doch trennen, zB. der eine im Käfig, der andere oben am Spielplatz. Für ein paar Stunden wäre das schon ok.

Aber gut, dass du das Thema angesprochen hast, denn in den Nacken wird es ja geträufelt, damit der Pieper das Zeug mit dem Schnabel nicht erreichen kann. Aber wer hätte schon an den Partnervogel gedacht, der den gifteingeschmierten Vogel am Nacken kraulen will?!

Alles und Gute und liebe Grüße
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Danke euch zwei.
    Ok, dann bin ich ja gespannt was die TÄ morgen sagt.
    Ich hoffe es bricht bei Kulle nicht auch noch aus, aber bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Hab auch gelesen, das ist selten das es von Vogel zu Vogel übertragen wird.
    Danke für die lieben Wünsche!

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

huhu karli,

ich hab mich auch schon gefragt, ob medikamente im nacken nicht von den partner aufgenommen werden. hab aus interesse mal die TA gefragt, sie sagte, dass die haut im nacken sehr dünn ist und das medi dort besonders schnell aufgenommen wird - und: das man die pieper nicht trennen muss, weil es eben so schnell resorbiert wird.

ich würde dein TA nochmal darauf ansprechen,

(natürlich ist meine TÄ vokelkundlich und auf der Liste )

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Zanky. Danke.
    Ja ich werde sie nochmal fragen.
    Also ich muss morgen zum ersten mal zum TA, also jedenfalls mit einem Wellensittich.
    Hab bei Google: Vogelkundigen Tierarzt Wittenberg eingegeben.
    Da kam ich zu einer Liste wo eben diese Tierklinik draufsteht wo ich morgen hinhehe.
    Drüber stand: empfohlene Tierärzte von Sittichhaltern.
    Also vertrau ich der Liste und ruf dort morgen mal an. Das ist eine Tierklink für u.a. Kleintiere. In der Beschreibung steht auch für Vögel. Und Milben ist ja jetzt nicht etwas so außergewöhnliches.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Bei Milben, die wirklich keine so große Sache sind, es sei denn der Befall ist schon recht stark, kann man zur Not auch mal zu einem normalen TA gehen (allerdings würde ich das auch nur machen, wenn ich mich mit dem Medikament und allem was ich brauche schon auskenne und die Dosierung mit meinem vk TA abgesprochen habe). Bei allen anderen Erkrankungen, vor allem wenn erst noch eine Ursache gefunden werden muss, bitte immer auf unsere Liste zurückgreifen, denn viele der Listen aus dem Internet sind nicht verlässlich, weil sich da jeder Hans und Franz eintragen kann.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Wenn es wirklich Milben sind, solltest auch gleich beide mitnehmen. Dann müssen nämlich alle Vögel im Schwarm behandelt werden. Auch wenn der zweite noch nichts erkennbares hat, könnte er Träger sein. Sonst können sie sich ständig gegenseitig neu anstecken.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Gesperrt

2 Wellensittiche

Standard

Hu Hu.

Ja Zanky... nur ist auf der Liste kein vkTA in meiner Nähe, also muss ich der anderen Liste vertrauen!
    Und ich ruf dort auch morgen vorher erstmal an.

Ja wie ist das? Ich wollte eigentlich nur Karli mitnehmen, um Kulle den Stress nicht an zu tun.
    Ich hab gelesen es ist selten das sie sich gegenseitig anstecken und meistens werden die Milben von der Mutter schon mit ins Nest gelegt.

• Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte