hallo zusammen,
meine wellis sind von trichomonaden befallen, und ich würde gern meine erfahrungen hier berichten, vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen hilfreich.
ich habe zwei welli-hähnchen, zipfel und gandhi. sie sind beide ca. ein dreiviertel jahr alt. sie waren bis vor kurzem putzmunter und vor allen laut
vor ein paar tagen viel mir dann auf, dass gandhi kaum noch einen piep von sich gibt und den ganzen tag am pennen ist. ich dachte, er bekommt vielleicht seine mauser, oder zipfel hat ihn irgendwie gestresst (er ist der wildere von beiden) irgendwann fing gandhi an, komische geräusche zu machen. so eine art wimmern, dabei hat er seinen kopf hin und her geworfen. allerdings hat er das immernur in der dämmerung gemacht, also dann, wenn wellis sich normalerweise in den schlaf brabbeln. ich dachte zuerst, er hätte irgendwo ein komisches geräusch aufgeschnappt und macht das jetzt nach, obwohl mir das mit dem kopf doch sehr eigenartig vorkam. sonst war aber alles okay, er hat gefressen, gespielt und ist auch geflogen, allerdings nicht mehr so viel und er war schnell ausser atem.
also beschloss ich vor zwei tagen, ihn zu separieren, um festzustellen, ob ihm einfach der stress mit zipfel zuviel ist, oder ob er noch was anderes hat. ich habe den quarantäne-käfig mit küchenpapier ausgelegt, um den kot zu begutachten, und gandhi mit rotlicht bestrahlt. den ganzen tag über hat er sich völlig normal verhalten, ausser, dass er viel geschlafen hat. und dann gings gestern abend rapide abwärts. er hat angefangen zu würgen und das köpfchen zu verdrehen, es kam aber nix raus. er hat sich aufgeplustert und sah aus als ob er gleich von der stange kippt. ausserdem hat es plötzlich gemüffelt im käfig. über nacht hat er dann massiv urin abgesetzt, das leicht bräunlich verfärbt war.
bin dann heute früh gleich zu einem vkTA (in Baden/Dättwil - für Schweizer User) , der hat einen kropfabstrich genommen und ihn genau untersucht. diagnose: trichomonaden. daher auch der komische geruch, der kam aus gandhis kropf. er ist stark befallen, und muss zur beobachtung in der tierklinik bleiben. der doc hat zwar gesagt, er wäre ein kräftiges kerlchen und er hätte eine gute prognose, es könne aber immernoch schlimmeres auftreten, da diese parasiten auch innere organe angreifen. zipfel muss ich nun zuhause für sechs tage mit medikamenten versorgen, die er über das trinkwasser bekommt. ich hoffe, alles wird gut, und beide sind bald wieder glücklich vereint.
ich kann wirklich nur jedem welli-besitzer raten: SOFORT zum TA gehen, wenn irgendetwas am verhalten der piepser komisch ist. da sie ja krankheiten verbergen, um nicht aus dem "schwarm" ausgeschlossen zu werden, kann es am ende zu spät sein.

LinkBack URL
About LinkBacks