Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 39

Thema: Trichomonaden-Befall

Ist öfters hier Benutzerbild von Svanha

2 Wellensittiche

Standard Trichomonaden-Befall

hallo zusammen,

meine wellis sind von trichomonaden befallen, und ich würde gern meine erfahrungen hier berichten, vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen hilfreich.

ich habe zwei welli-hähnchen, zipfel und gandhi. sie sind beide ca. ein dreiviertel jahr alt. sie waren bis vor kurzem putzmunter und vor allen laut

vor ein paar tagen viel mir dann auf, dass gandhi kaum noch einen piep von sich gibt und den ganzen tag am pennen ist. ich dachte, er bekommt vielleicht seine mauser, oder zipfel hat ihn irgendwie gestresst (er ist der wildere von beiden) irgendwann fing gandhi an, komische geräusche zu machen. so eine art wimmern, dabei hat er seinen kopf hin und her geworfen. allerdings hat er das immernur in der dämmerung gemacht, also dann, wenn wellis sich normalerweise in den schlaf brabbeln. ich dachte zuerst, er hätte irgendwo ein komisches geräusch aufgeschnappt und macht das jetzt nach, obwohl mir das mit dem kopf doch sehr eigenartig vorkam. sonst war aber alles okay, er hat gefressen, gespielt und ist auch geflogen, allerdings nicht mehr so viel und er war schnell ausser atem.

also beschloss ich vor zwei tagen, ihn zu separieren, um festzustellen, ob ihm einfach der stress mit zipfel zuviel ist, oder ob er noch was anderes hat. ich habe den quarantäne-käfig mit küchenpapier ausgelegt, um den kot zu begutachten, und gandhi mit rotlicht bestrahlt. den ganzen tag über hat er sich völlig normal verhalten, ausser, dass er viel geschlafen hat. und dann gings gestern abend rapide abwärts. er hat angefangen zu würgen und das köpfchen zu verdrehen, es kam aber nix raus. er hat sich aufgeplustert und sah aus als ob er gleich von der stange kippt. ausserdem hat es plötzlich gemüffelt im käfig. über nacht hat er dann massiv urin abgesetzt, das leicht bräunlich verfärbt war.

bin dann heute früh gleich zu einem vkTA (in Baden/Dättwil - für Schweizer User) , der hat einen kropfabstrich genommen und ihn genau untersucht. diagnose: trichomonaden. daher auch der komische geruch, der kam aus gandhis kropf. er ist stark befallen, und muss zur beobachtung in der tierklinik bleiben. der doc hat zwar gesagt, er wäre ein kräftiges kerlchen und er hätte eine gute prognose, es könne aber immernoch schlimmeres auftreten, da diese parasiten auch innere organe angreifen. zipfel muss ich nun zuhause für sechs tage mit medikamenten versorgen, die er über das trinkwasser bekommt. ich hoffe, alles wird gut, und beide sind bald wieder glücklich vereint.

ich kann wirklich nur jedem welli-besitzer raten: SOFORT zum TA gehen, wenn irgendetwas am verhalten der piepser komisch ist. da sie ja krankheiten verbergen, um nicht aus dem "schwarm" ausgeschlossen zu werden, kann es am ende zu spät sein.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

OHA!!!! Das klingt aber gar nicht gut. Aber ich drücke Dir erst mal die Daumen. Vor allem, dass die gute Prognose anhält.

Meine Süße hatte sie auch und laut der TÄ ist sie wieder gesund. Die anderen Drei wurden natürlich mitbehandelt.

Leider hat meine Süße PBFD (sie wurde als Einzige getestet, LEIDER eine finanzielle Frage) und ich kann schon fast davon ausgehen, dass die Anderen sie auch haben, da sie schon Wochen vorher Kontakt hatten, Hubsi auch gerne im Trinknapf badet (wenn ich das Badehäuschen dranhänge, nutzen sie es nicht wirklich) und das auch tut, wenn ich nicht da bin. Außerdem sind Hubsi und Flupsi ein Paar.

Aber: VIEL GLÜCK DEINEN SÜSSEN!!!!

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Svanha
    dein armer gandhi.. hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!!
    hast du zipfel eigentlich mit unterscuhen lassen? oder bekommt er jetzt nur dieses Mittel ins Wasser??

Wir drücken dir die Daumen, dass es schnell wieder wird!!

liebe Grüße

PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

hallo,

danke für die netten wünsche.

ja, zipfelchen bekommt ne profylaxe ins trinkwasser für 6 tage. hoffe, das reicht aus...

morgen soll ich den TA anrufen, ob ich gandhi abholen kann. hoffe, er übersteht die nacht...

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    .

Leider hat meine Süße PBFD (sie wurde als Einzige getestet, LEIDER eine finanzielle Frage) und ich kann schon fast davon ausgehen, dass die Anderen sie auch haben, da sie schon Wochen vorher Kontakt hatten, Hubsi auch gerne im Trinknapf badet (wenn ich das Badehäuschen dranhänge, nutzen sie es nicht wirklich) und das auch tut, wenn ich nicht da bin. Außerdem sind Hubsi und Flupsi ein Paar.
    Tut mir sehr leid für deine Kleinen. Kopf hoch!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Danke Dir. Und ich drück die Daumen ganz fest für Deine Süßen.

Lass den anderen Vogel am besten nach der Behandlung noch mal untersuchen, sofern das möglich ist. Habe ich mit meinen auch gemacht.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

2 Wellensittiche

Standard

ja, das werd ich auf jedenfall machen, wenn die sechs tage um sind, um sicher zu gehen, dass sie sich ggf. nicht wieder gegenseitig anstecken...

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Svanha,

mit Trichomonaden ist wirklich nicht zu spaßen. Es ist schlimm, was sie mit Vögeln anstellen können. Ich habe mal bei einem Tierarzt einen Blick auf einen verstorbenen Wildvogel richten können, der aufgrund eines schweren Trichomonadenbefalls zu Tode gekommen ist und an dem man dann eine Obduktion durchgeführt hat. Seitdem weiß ich erst, wie schlimm die Beläge und Schleimhautveränderungen im Vogel sind. Das war mehr als gruselig anzusehen...

Ich kann Dir nur raten, allergrößte Vorsicht walten zu lassen und jeden Vogel zu behandeln. Auch solltest Du auf die nötigen Hygienemaßnahmen achten, was das Trinkwasser angeht. Dazu habe ich auf meiner Internetseite etwas geschrieben, schau mal:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Deinem kleinen Patienten drücke ich ganz doll die Daumen!

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

2 Wellensittiche

Standard

hallo feenseeschwalbe,

danke für deinen beitrag. hab heute schon sämtliche futter- und wasserbehälter abgekocht, und einen nagelneuen für die heutige wasserabgabe genommen, damit der andere behälter trocknen kann. zipfel hat auch schon zweimal von seinem medi-cocktail getrunken, ich hoffe, es hilft ihm. es handelt sich bei dem medikament übrigens um chevicol. hoffe, er verträgt es gut. hast du denn mit dem medi schon viele erfahrungen gemacht? hat es viele nebenwirkungen? auf der packung steht leider gar nix...

danke u. vg
    svanh

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte