Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Welli humpelt,zieht das re Bein hoch,gibt es Hilfe?

Ist öfters hier Benutzerbild von heikeschmidt33

2 Wellensittiche

Unglücklich Welli humpelt,zieht das re Bein hoch,gibt es Hilfe?

Hallo liebe Welligemeinde,

Seid gestern zieht mein Krümel das rechte Bein oft hoch,humpelt auch ein wenig.Er ist vor ein paar Tagen mit den Krallen hängen geblieben und dann hektisch versucht sich loszureissen.

Da er nicht soooooo zutraulich ist,konnte ich ihn auch nicht richtig helfen sich zu befreien.Er hat es dann selber geschafft.Danach war erstmal alles ok,aber jetzt nach ein paar Tagen humpelt er etwas.

Gebrochen glaub ich nicht das das Füsschen ist aber ich stelle mir vor ggf ne Stauchung oder so.Gibt es ne Möglichkeit ihm zu helfen ohne TA?

und wenn nicht ohne TA, was kann denn der Arzt ggf bei sowas tun?Habe echt Angst,im Sep09 ist schon mein Rocky gestorben....Krümel hat nun seitdem nen neuen Partner und sie verstehn sich prima.Will Krümel nicht jetzt auch noch verlieren...

ansonsten piepst er aber,fliegt sogar rum.Habt ihr nen Rat für mich?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Schneeball+Karli

2 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Welli-Forum
    Ob dein Krümel einen Ta braucht, oder nicht kann ich nicht sagen, aber kann es sein, dass die Krallen vielleicht zu lang sind und Krümel deshalb überhaupt erst hängen geblieben ist?
    LG Heidi
    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald von
    Schneeball, Karli, Filou und den vier Flugunfähigen
    Selina, Josefine, Heidi & Jan

2 Wellensittiche

Unglücklich

Huhu,
    hmm ja die Krallen sind schon bisschen länger,das stimmt.Habe Krümel schon ca 5 Jahre.Ich habe bemerkt das sein "Knöchel-Gelenk"(?)bisschen dicker ist.Ich befürchte bloß das der TA da ggf nicht viel machen kann/wird???!!!Ich beobachte es und werde mal telefonieren mit meinem TA.Will nur nicht zu vorschnell sein, viell erholt er sich auch wieder.
    säufz!!??

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich Willkommen erstmal!

Es kann natürlich sein, dass Krümel sich das Bein verstaucht hat. Ist ja leider keine Seltenheit, wenn ein Welli mal hängen bleibt und dann panisch wird.
    Es gibt Traumeel, das hilft gegen Schmerzen. Ich kenne mich damit aber nicht aus, hatte Gott sei Dank noch nie so einen Fall.
    Wenn du solche Tropfen holst, dann ohne Alkohol.

Ich würde dir aber raten, doch zum TA zu gehen, falls etwas Schlimmeres im Busch ist.
    Es ist ganz wichtig, dass du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst, die habe extra eine Ausbildung dazu gemacht, und ein normaler Kleintierarzt kann dir da leider nicht helfen.
    Hier die Liste: http://www.welli.net/tierarztliste.html

Gute Besserung an deinen Piepser,
    Hannah

P.S: Ich habe dein Thema mal in die Rubrik "Krankheiten" verschoben, da kann dir eher geholfen werden.
    Geändert von Honey (04.01.2010 um 11:13 Uhr)
    Liebe Grüße von den Flausche-Flitzern und ihrem Bodenpersonal

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo heike!
    Dann ruf aber am besten bei einem vk tierarzt an. die kennen sich da besser aus. vielleicht findest du ja sogar einen von dieser liste http://www.welli.net/tierarztliste.html der in deiner nähe ist. wobei nähe auch ne std fahrt bedeuten kann, falls du doch hin müsstest. Ich denke der Arzt würde ggf röntgen, oder eben nur eine salbe verschreiben die du auftragen musst. man kann nämlich nicht einfach so mit einer normel salbe behandeln!
    Wenn es schon (leicht) angeschwollen ist, ist das natürlich nicht gut, und auchnicht wenn er es nicht belasten kann.

viel glück für deinen schatz, dass es bald wieder besser wird!

Edit: Überschnitten Honey

Liebe Grüße

2 Wellensittiche

Standard

Danke euch,

Ich habe mir die Liste mal angesehen.mein nächster ist in Düsseldorf,ich komm aus Essen.
    Schwierig könnte es nur sein meinen kleinen Krümel in den Transportkäfig zu bekommen,denn er ist nicht so zutraulich und beim fangen hätt ich Angst ihn weiter zu verletzten.Ach mann, schwierig....

aber wenn der TA mir helfen kann das er wieder gesund würde dann ist mir kein Weg zu weit.
    Mache mir solche Sorgen..

LG die besorgte Vogelmama

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Honey
    Name
    Hannah

3 Wellensittiche

Standard

Super, dass du gleich einen vk TA gefunden hast!

Wegen dem Einfangen: Ich habe selbst 4 Wellis und nur 1 davon ist zutraulich. Am besten fängst du den Welli, wenn du das Zimmer so weit abdunkelst, dass du gerade noch den Schatten von Krümel erkennen kannst. Dann von der Stange pflücken und in den Transportkäfig tun.
    Übrigends liegt es an dir, ob du Krümel's Partner mitnehmen möchtest. Geteiltes Leid ist halbes Leid

Viel Glück,
    Hannah
    Liebe Grüße von den Flausche-Flitzern und ihrem Bodenpersonal

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Heike,

ich finde es gut, dass du deinen Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen willst. Das ist wirklich das Beste für ihn.
    Oft genug müssen wir hier tagelang ´Überzeugungsarbeit´ leisten - so manches Mal hat das zögerliche Verhalten der Besitzer den einen oder anderen Welli leider das Leben gekostet, was uns im Forenteam immer besonders trifft

Ich bin in letzter Zeit leider sehr oft beim Tierarzt gewesen und mittlerweile dazu übergegangen, dem kranken Tier immer einen Kumpel zur Seite zu setzen, da ich überzeugt davon bin, dass es für die Kleinen eine echte psychische Entlastung ist, wenn ein vertrauter Kumpel bei dem Sorgenkind sitzt. Wie schon Honey sagte: Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Wenn es tatsächlich ´nur´eine Zerrung ist, dann sind die Heilungschancen sehr gut.
    Der Tierarzt kann schmerzlindernde oder abschwellende Medikamente verordnen bzw eine geeignete Therapiemaßnahme ergreifen.

Ich drücke die Daumen,
    halt uns auf dem Laufenden, was der TA gesagt hat.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

PS. zur Überbrückung kann wie bereits genannt Traumeel genommen werden.
    Du kannst dir zB in der Apotheke ein Döschen mit Tabletten kaufen, eine nehmen, zermörsern und in Wasser lösen (und dann in Trinknapf geben).

Traumeel eignet sich bei nächster Gelegenheit auch für den Menschen: zB bei Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Quetschungen, Brüche etc.
    Also eine Erste Hilfe - Apotheke sozusagen für Mensch und Tier
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte