Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vogel leidet am GLS

Ist öfters hier

Ein Wellensittich

Ausrufezeichen Vogel leidet am GLS

Hallo!

Mein Vogel ist an GLS erkrankt und gestorben; als ich dannach mit Kiki (dem anderen Welllensittich) zum TA gegangen bin stelle er das going light Syndrom fest.
    Kiki bekam eine spezielle ``Medizin´´. Vor gut zwei Woche war die Krankheit unter Kontrolle und ich gab ihm die Medizin zur Sicherheit noch eine Woche. Nun ist er erneut krank... wie kann ich das verhindern? Ich gebe ihm ab und zu auch eine Mischung aus gekochten Thymian und Anis doch es scheint nicht viel zu helfen. Einen anderen Vogel kann ich ihm im moment wegen der Krankheit auch nicht kaufen. (Er ist schon seit 3 Monaten alleine!) Er hat schon spezielles Futter (eine Kräutermischung aus Rico´s Futterkiste) und der TA ist ja auch auf Vögel spezialisiert (der in xxx) was soll ich den noch machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! MfG.
    Geändert von Bea (01.01.2010 um 12:36 Uhr) Grund: Ich habe die Ortsangabe editiert, damit keine Rückschlüsse auf den behandelnden TA (s. Forenregeln) gezogen werden können.

Bea
    Bea ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Bea
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Hier kannst Du Dich über die Krankheit informieren:

http://www.welli.net/macrorhabdiose.html
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Vielleicht kannst Du für Kiki einen Vermittlungsvogel finden, der auch mit einem erkrankten Vogel zusammengelebt hat, damit das Tierchen sein Leben nicht alleine fristen muss. Die Wellensittichbestände sind mit dieser Krankheit ziemlich durchseucht, aber nicht jeder Vogel erkrankt zwangsläufig an GLS.
    Liebe Grüße

Bea

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer)

Bea
    Bea ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Bea
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

P.S.: Dieser Thread könnte Dich auch interessieren: http://forum.welli.net/chronische-er...tml#post202283
    Liebe Grüße

Bea

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer)

Ist öfters hier

Ein Wellensittich

Standard

Ok..Danke. Aber wenn die Krankheit unter kontrolle ist kann ich ihm dann einen zweiten Vogel holen ohne das er sich ansteckt?

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Es gibt ja Vögel bei denen wie bei deinem Kiki das GLS schon ausgebrochen ist. Ich würde dann mal gucken ob du so einen Abgabevogel bekommst.

Viel Glück deinem Kleinen Kiki
    Ganz Liebe Grüße

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von vany303 Beitrag anzeigen
    Ok..Danke. Aber wenn die Krankheit unter kontrolle ist kann ich ihm dann einen zweiten Vogel holen ohne das er sich ansteckt?

Das ist immer schwierig, man muss davon ausgehen, dass die Vögel sich schon untereinander anstecken. Da heutzutage aber sehr viele GLS haben, bzw. Megabaktieren, die aber auch nicht immer ausbrechen müssen, ist es auch nicht schön den Vogel alleine zu lassen. Du solltest aber keinen kleinen Vogel holen, also er sollte schon aus der Jungmauser raus sein - ab 8 Monat, da dann das Immunsystem schon gekräftigt ist. Die ganz jungen Vögel sollte man nicht dazusetzen. Oder wie schon geschrieben holst Du einen Abgabevogel, der auch Megabakterien hat.

Viele Grüße
    Mutzie