Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Megabac-S

Ist öfters hier Benutzerbild von wellyfriend

2 Wellensittiche

Standard Megabac-S

Hallihallo und guten Abend!

Ich wollte nachfragen, warum das Medikament Megabac-S (gegen Megas) in Deutschland nicht zugelassen ist.
    Was steckt dahinter? Liegt es an den Zusatzstoffen?
    Weiß vllt. einer von euch, was da los ist?
    Ich mein, vllt. könnte man ja bei bestimmten Voraussetzungen es schaffen, dieses Medikament doch noch in Deutschland zu legalisieren.
    Meine vkTÄ meinte, das Mittel soll besser verträglicher sein als Ampho.

Zu der Zutatenliste und der Anwendung habe ich etwas interessantes Gefunden.
    Für die, die kein Englisch Sprechen: Es gibt ja noch den Übersetzer bei Oma Go*gl*

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Nach einiger Recherche im I-net soll es in England legal sein.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich weiß nicht genau, warum Megabac S in Deutschland nicht zugelassen ist; der Hauptwirkstoff Amphotericin B ist der Stoff, der auch in Ampho-Moronal zu finden ist.

Ich könnte mir aber diverse Gründe vorstellen, weshalb die Zulassung nicht erlaubt ist, zB problematische Zusatzstoffe, nicht genügend klinische Studien, ´Unbedenklichkeitsnachweis´etc.

Man muss sich ja mal vorstellen, dass Ampho-Moronal eigentlich ein Human-Arzneimittel ist und ursprünglich nicht für die Behandlung von Vögeln mit Megabakterien gedacht war, nur hilft man sich damit eben in der Not.
    Tier-Arzneimittel unterliegen ähnlich wie Human-Arzneimittel strengen Kontrollen und Anforderungen; nicht zuletzt deshalb, weil Tierarten für uns in der Nahrungskette zur Verfügung stehen müssen.
    Vielleicht sind deutsche Gesetze da anders als europäische oder amerikanische?

Was ich jedoch definitiv nicht glauben mag ist die Aussage des Herstellers, den du verlinkt hast, denn da steht wortwörtlich, dass der Wirkstoff nicht vom Darm resorbiert wird und damit weder die natürliche Darmflora gestört- noch der Vogel einer Gefahr ausgesetzt wird! (s.u.)
    Das wiederum kann ich nicht glauben! Selbstverständlich wird ein Wirkstoff über die Darmschleimhaut aufgenommen, den man oral verabreicht! Wenn das nicht so wäre, dann hätte ich in meiner pharamzeut. Ausbildung wohl was defintiv Grundlegendes gründlich missverstanden!

"The active ingredients within Megabac-S is not absorbed from the gut, nor does it affect the normal gut flora of the bird therefore treatment of the affected bird is completely safe."

Da mich das Ganze selbst interessiert (habe auch einen Megabestand), werde ich nochmal weiter nachforschen.
    Fakt ist - in der BRD ist Ampho-Moronal ein verschreibungspflichtiges Medikament, Amphotericin B ist sogar eine Reserveantimykotikum, weil es teils schwere Nebenwirkungen hat; ich stelle es mir nicht leicht vor, sowas in dier Zulassung für Tiere zu bekommen.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Ein Medikament muss in der EG erst zugelassen werden bevor es auf den Markt darf. Hierzu sind entsprechende strenge Auflagen, die viel Geld kosten, zu erfüllen. Der Hersteller Vetafarm, der kein Pharma-Hersteller wie Bayer ist, stellt jede Menge für die Gesundheit und Pflege von Tieren her. Wahrscheinlich ist es dieser Firma zu teuer und der Gewinn zu gering um all diese Auflagen zu erfüllen. Leider.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Ganz neu hier

6 Wellensittiche

Standard

Selbstverständlich wird ein Wirkstoff über die Darmschleimhaut aufgenommen, den man oral verabreicht!
    Der Wirkstoff Amphotericin wird nach allen mir bekannten Quellen tatsächlich wenig über die (intakte) Darmschleimhaut aufgenommen. Das gilt in dem hier zugelassenen Amphomoronal genauso. Nur deshalb ist es ja auch halbwegs verträglich. Gelangt es direkt in die Blutbahn (gespritzt z.B.) ist seine Wirkung auf Leber und Niere ungleich gefährlicher. Für die Behandlung von "Megas" ist die Resorption ja auch nicht nötig, da die Biester in den Mägen sitzen und dort vom Wirkstoff auch halbwegs erreicht werden.
    Ob und wie ein Wirkstoff vom Körper aufgenommen wird, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. der Molekülgröße und den Wechselwirkungen mit anderen Stoffen.

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Elster,

danke für die Präzisierung.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

"Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard Resorbierbarkeit

Doch, es gibt wenig oder nicht resorbierbare Medis, die oral verabreicht werden. Ein Beispiel, das mir direkt einfällt, ist Nystatin. Das ist vielleicht auch insofern von Interesse, als es auch in der Vogelmedizin eingesetzt wird.
    Hier ein Auszug aus dem Ärzteblatt dazu:

"Nystatin ist das am häufigsten verwendete nichtresorbierbare Antimykotikum bei Candidosen des Orogastrointestinaltraktes. Orale Gaben des topisch wirksamen Nystatins und des systemisch wirksamen Fluconazols sind ebenso feste Bestandteile in der Candida-Infektionsprophylaxe bei kritisch Kranken (22, e54, e55) und Frühgeborenen (e56–e59). Das preisgünstigere Polyenpräparat (Nystatin) hat gegenüber dem resorbierbaren Azol-Derivat den Vorteil der geringeren Nebenwirkungen (e53, e60). Gelegentlich wird über allergische Reaktionen auf Nystatin berichtet." etc.

Ein weiteres Beispiel - nur in Humanmed. im Einsatz - ist Colestyramin: ebenfalls einzunehmen, ebenfalls nicht resorbierbar im Darm.
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard Nystatin

Habe schon einmal selbst Nystatin einnehmen müssen, wegen Pilzen im Darm. Verschrieben von einem Heilpraktiker. Ist ein Antimykotikum gegen Hefepilze.
    In meinem Fall eingesetzt gegen Candida albicans. ( Ich glaube, dafür wird es meist eingenommen, fall nötig. Auch bei den Wellis. )
    Tja, irgendwo hatte ich mal gelesen über Megas- falls man diesen Namen noch benutzt, für diesen Erreger- aber man weiß ja um was es geht
    Ich hatte in dem Beitrag damals gelesen gehabt, daß Megas ein Zwischending sind, zwischen einer Bakterie u. einem Pilz. Und der Pilzanteil davon ist ein Hefepilz. ( Deswegen- nehme ich mal an- ist es auch so schwierig mit Antibiotika / Antimykotika dagegen anzukommen. )
    Ich weiß nun nicht, wahrscheinlich rede ich nur riesigen Schwachsinn- aber evt. wäre es doch eine Nachfrage beim Tierarzt wert, was er/ sie darüber denkt.

8. te sichtbar)