Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 15 von 15

Thema: Ist mein Welli Krank?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Hi tolluu.

Ich bitte dich wirklich, dir einen zweiten Welli zu holen.
    Ob zahm oder nicht. Deinem Pieper geht es alleine nicht gut.
    Glaub mir/uns das. Wellis sind Schwarmtiere und es wäre nicht artgerecht, sie alleine zu halten. Der Kleine würde vereinsamen.

Als ich meine zwei gekauft habe, war auch keiner der beiden zahm.
    Ich hab mich dann eben Tag für Tag vor den Käfig gesetzt, hab ihnen beim spielen zugesehen, mit ihnen geredet und jeden Tag Futter in den Käfig getan. Nach 'ner Zeit haben sie dann gemerkt, dass ich ihnen nichts anhaben will und jetzt kommen sie beide ohne Probleme auf der Hand.
    Und ich hab dafür nicht länger als 4/5 Wochen gebraucht.

Wegen der Krankheitssympthome würde ich mal beim vogelkundigen Tierarzt vorbeischaun, der kann dir denke ich mehr sagen, als wir.

Ich wünsch deinem Federbällchen viel Glück,
    dass er gesund ist und bald einen netten Partner bekommt.
    Geändert von Verry1001 (27.12.2009 um 18:11 Uhr)
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von tolluu

2 Wellensittiche

Standard

Hi ihr,
    nochmal frohes Neues..und zum Thema
    Ich glaube ich habe mir zu viele Sorgen gemacht.
    Ich habe mir einen 2. Welli gehölt seit dem geht es Pauli ausgezeichnet.
    Hab kein "würgen" mehr mitbekommen oder sonstiges, der Kot ist auch wieder völlig normal.
    Zu dem kauen... ich habe in einen anderen tread gelesen, dass sich der Vogel wohlfühlt wenn er schmazt ich glaube das ist es wohl.
    und ein Vogel ist auch einfach nur Flugfaul.

LG
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Super das du ihm einen Freund geholt hast! Beobachte ihn trotzdem weiter, und deinen neuen Schatz natürlich auch!
    Und wir wollen dann bald Fotos sehen

Stammgast Benutzerbild von hoernchen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo
    Zitat Zitat von tolluu Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mir einen 2. Welli gehölt ..
    Das finde ich auch gut. Hier lautet das Motto "gegen Einzelhaft !"
    Beobachte doch bitte weiter deine Wellis gut. Wellis sind Super Schauspieler, was Krankheiten betrifft besonders !
    DIRK.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Bubi98
    Name
    Kristin

2 Wellensittiche

Standard

hi zusammen,

erst einmal ein gesundes neues jahr an alle.

ich will dir mal kurz von unserer erfahrung berichten. 1998 haben wir uns einen kleinen, ruhigen freund ins haus gehohlt (siehe foto). am anfang war er nicht ganz so zutraulich, bis er seine geliebte gitterkugel "gefunden" hat (gott war das ein drama, wenn ich da mal wieder drauf getreten bin...). jedenfalls war er dann total zutraulich, sprachbegabt und ein ganz lieber. wir konnten ihn kraulen ohne ende (wenn er wollte) wir haben am anfang auch den fehler gemacht und keinen partner gehohlt. allerdings war er auch total auf mich fixiert und immer gut drauf...wir waren halt so naiv. nach gut 6 jahren - ich musste dann aus schultechnischen gründen woanders hin, war also seltener zu hause - ist er ganz ruhig geworden, nicht mehr raus gekommen, nur noch geschlafen etc... damals haben wir uns entschieden nen partner dazu zu hohlen.

der gute manfred war vom charakter das volle gegenteil, aufgetret und nicht zu halten. (damals wussten wir auch nicht das die vögel vom charakter zusammen passen sollten. allerdings war der fred direkt aus dem "brutkasten" und da konnte man es eh noch nicht sehen) jedenfalls konnte der gute bubser nicht mehr ruhig da sitzen und wurde wieder aktiver.

bubi hat den guten fred gut "angelernt". der wurde auch recht schnell zutraulich und "zahm" (kam auf den finger und so). natürlich hat bubi das sprechen von jetzt auf gleich "verlernt". aber das lag wahrscheinlich auch daran, weil manfred recht "dominant" war/ ist und bubi recht ruhig. aber hauptsache den beiden gings gut.

vor kurzen (im oktober) ist mein geliebter bubi gestorben eigentlich wollte meine mutti keinen neuen dazu hohlen. ich hab sie aber solange beredet bis sie zugestimmt hat (auch wenns blöd aussah, dass der "eine" noch nicht lange gegangen war und schon ein neuer kommen sollte) auch wenns hart war. für fred wars das beste, da er auch in der zeit genau das verhalten zeigte, was bubi zum schluß zeigte, bevor manfred kam. außerdem wäre er uns am "alleinsein" auch fast gestorben.

also wie auch immer. einzelhaltung ist gemein auch wenns süß ist nen zutraulichen vogel zu haben. auch manfred kann ich manchmal kraulen und streicheln, wie ers halt will. und ich denk auch luzifer (der kleine teufel) wird mit der zeit "zutraulich" werden und wenn nicht,..., dann halt nicht.

hauptsache ihnen gehts gut.

du siehst, letztendlich ist es eh vogelabhängig ob er zutraulich, lieb oder sprachbegabt ist/wird.

dir viel spaß mit deinen beiden.

kristin

ps.: manni gehts wieder richtig gut.ist auch wieder draußen unterwegs.

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Frohes neues Jahr

Ich freue mich sehr, das Du einen zweiten Vogel hinzugeholt hast! Glaube ganz sicher, das ein einzelner Welli ein trauriger Welli ist. Habe zur Zeit drei ( eigentlich vier, aber einen musste ich vom TA auf Grund eines nicht behandelbaren Tumors erlösen lassen). Sie sind unterschiedlich "zutraulich", was mir aber ehrlich gesagt, vollkommen egal ist. Das wichtigeste ist doch, das es den Kleinen gut geht. Für mich ist die größte Freude sie fliegén und quatsch machen zu sehen, und sie zwitschern zu hören. Habe auch nie versucht ihnen das "Sprechen" bei zu bringen, denn sie haben eine wunderschöne Sprache! Klar finde ich das auch süß, wenn sie zu mir kommen oder sich kraulen lassen, aber wenn sie dazu mal keine Lust haben ist das auch in Ordnung. Denke, Deine Federknubbel werden es Dir danken, dass sie zu zweit sein können. Mit den Krankheitsanzeichen sei bitte vorsichtig und gehe lieber einmal zuviel zum TA. Wellis können sehr gut verbergen wie es ihnen wirlich geht, ist halt Instikt. Wünsche Dir viel Spaß und Freude an Deinen Federknubbeln, und Dir ein gutes neues Jahr

Seite 2 von 2 ErsteErste 12