Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 69

Thema: Verhaltensgestört, er sieht nur seine Glocke

Kennt sich schon aus Benutzerbild von pustekuchen

3 Wellensittiche

Unglücklich Verhaltensgestört, er sieht nur seine Glocke

Ich habe nun seit 3 Tagen den kleinen Bubi.
    Er war über 1,5 Jahre in einer Garage gehalten worden ohne Freiflug und kann nun das Geräusch eines startenden Motors nachahmen. :/
    Nun hatte er seit 6 Jahren nichts anderes als sein Glöckchen, dass oberste Priorität hat und nicht vernachlässigt werden darf. ER kann aufgrund einer beidseitigen Schultergelenksversteifung nicht fliegen und ist daher noch schwerer von der Glocke wegzubekommen.
    Meine 3 anderen Wellis sind alle flugfähig und besuchen ihn auch öfter im Käfig. Wenn Bubi draußen ist und Willi neben ihm sitzt, lenkt ihn das auch nicht ab.
    Was habe ich denn für Möglichkeiten, den Vogel wieder offen zu machen für andere schöne Dinge im Wellileben?
    Ihm das Glöckchen einfach so wegnehmen wäre keine gute Idee, denn er schreit sich die Kehle aus dem Hals, wenn er die Glocke nicht im Blickfeld hat.
    Hat Jemand eine Idee?
    Es ist schon echt fies, was manch Mensch einem Welli antut....

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Da würde ich sagen, ganz viel Geduld!

Es ist gut, wenn du ihm sein Göckchen nicht wegnimmst. So wie ich vestanden habe, himmelt es es nur an ?
    Das finde es jetzt nicht sooooo tragisch. Wenn er es natürlich ständig füttert, wäre das sehr schlecht.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ihm auch einen flugunfähigen Partner zu besorgen? Dann hat er vlt. mehr Ablenkung.
    Nach solch einer langen Zeit der Einsamkeit tut sich so mancher Vogel schwer, sich wieder an Artgenossen zu gewöhnen, während es bei einigen problemlos geht.
    Judith

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard Hallo

Frohe Weihnacht für Dich und Deine Wellis. Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Bin nur auch immer empört, wenn Menschen glauben, dass ein Glöcken oder ein Spiegel die Gesellschaft von Artgenossen ersezten. Hatte als Kind auch einen Welli von dem ich glaubte, meine Gesellschaft, ein Spiegel und ein Glöckchen, reichen ihm. Der Kleine war auch super zutraulich. Damals fand ich das süß. Erst als ich älter war, habe ich begriffen, wie gemein das von mir war.Obwohl ich es damals wirlich nicht besser wußte, habe ich bis Heute ein schlechtes Gewissen! Hoffe für Dich und den Kleinen, das nach der doch bestimmt anstehenden Zusammenführung, ( habe ich doch richtig verstanden, das er zwar in der Nähe der anderen, aber noch alleine wohnt?), die Gesellschaft der anderen nach und nach das Glöckchen ersetzt. Glaube ich sogar ganz bestimmt. Alles Gute für Dich und Deine Kleinen,
    steffi und ihre vier Federknubbel

3 Wellensittiche

Standard

Der kleine füttert die Glocke auch sehr oft. Er balzt und füttert, dann putzt er sich, frisst, balzt, füttert, dann macht er den Motor nach.....
    Er beachtet die anderen 3 Dicken eigentlich gar nicht. Der eine ist wahnsinnig dominant und setzt sich teilweise auf Bubis Füßchen, doch Bubi geht nicht weg, sondern bleibt dicht an seiner Glocke dran.
    Ich hab schon überlegt, ob ich einen weiteren Flugunfähigen hole...
    Bloß wenn er dem dann auch keine Beachtung schenkt? Und dann sitzt der Neue auch nur rum und hat keinen. Es ist echt schwer, aber ich muss wahrscheinlich noch ein bisschen warten. Nun hat er erstmal eine neue Umgebung, an die er sich gewöhnen muss!
    Allerdings gab es heute auch die Premiere: Willi hat auf Bubis Bauer Kolbenhirse gefuttert. Kolbenhirse hat Bubi in seinem Leben wohl noch nicht gesehen, denn er hat sie in den 3 Tagen nie angerührt. Auf jeden Fall hat der Kleine dann mit Willi zusammen ordentlich reingehauen und die Kolbenhirse vernichtet.

Ich hoffe, er wird wieder soweit wie er kann und die Hauptsache ist, dass er diese Garage nicht mehr sehen muss!

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von steffi2 Beitrag anzeigen
    Frohe Weihnacht für Dich und Deine Wellis. Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Bin nur auch immer empört, wenn Menschen glauben, dass ein Glöcken oder ein Spiegel die Gesellschaft von Artgenossen ersezten. Hatte als Kind auch einen Welli von dem ich glaubte, meine Gesellschaft, ein Spiegel und ein Glöckchen, reichen ihm. Der Kleine war auch super zutraulich. Damals fand ich das süß. Erst als ich älter war, habe ich begriffen, wie gemein das von mir war.Obwohl ich es damals wirlich nicht besser wußte, habe ich bis Heute ein schlechtes Gewissen! Hoffe für Dich und den Kleinen, das nach der doch bestimmt anstehenden Zusammenführung, ( habe ich doch richtig verstanden, das er zwar in der Nähe der anderen, aber noch alleine wohnt?), die Gesellschaft der anderen nach und nach das Glöckchen ersetzt. Glaube ich sogar ganz bestimmt. Alles Gute für Dich und Deine Kleinen,
    steffi und ihre vier Federknubbel
    Steffi,
    das ist lieb von Dir! Euch natürlich auch FROHE WEIHNACHTEN!
    Mir geht es genauso wie Dir! Mein 1. Welli lebte auch alleine mit Glöckchen, Spiegel und mir. Ich habe weiterhin ein schlechtes Gewissen, das ich auch nicht mehr loswerde. Jedoch hoffe ich, dass ich jetzt eine umso bessere Vogelmama bin und meine 4 Plüschkugeln sich so richtig sauwohlfühlen!
    Die Hübschen saßen heute zu viert auf dem Baum (natürlich mit Bubis Glocke). Zwiebel und Willi haben gepennt, Bubi mit Glocke gespielt, nur Purzel war wieder nicht zu halten: Er hat Bubi beim Spielen zugeguckt, doch irgendwann fand er es interessanter, ihm in die Füßchen zu hacken....Purzel ist 10 Monate alt und ein echter Halbstarker.....leider wehrt sich Bubi nicht (da frag ich mich, was der Kleine erdulden musste, dass er sich nicht mal mehr wehrt), so dass ich echt immer auf der Hut sein muss, wenn Purzel in die Nähe von Bubi kommt.
    Mittlerweile überlege ich auch, ob ich Purzel in ein anderes Zuhause bringe (habe ihn seit 3 Wochen, er hat sich gut eingelebt (wie man liest)), denn er ist für meine älteren Wellis bald eine Zumutung. Die 2 Flieger wollen in Ruhe schlafen und Purzel jagt durch die Gegend und setzt ihnen ganz schön zu.
    Hatte mir das besser vorgestellt mit ihm.

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Ich finde es toll, dass Du dieses arme Söckchen aus seinem Elend befreit und bei Dir aufgenommen hast .
    Wahrscheinlich wird es eine ganze Weile dauern bis der kleine Schatz wieder annährend ein normaler Welli wird. Hier hilft einfach nur die Zeit. Er muß ja alles erst einmal wieder erlernen und auch wenn er nicht fliegen kann, so kann er trotzdem später einmal Freundschaft auch mit einem Flieger schliessen.
    Hauptsache er wird wohntechnisch integriert und kann auch vieles kletternd erreichen, wo die anderen Wellis auch oft sind - ohne sich dabei zu verletzen, wenn er mal abstürzt. Alles andere bringt die Zeit.
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von pustekuchen Beitrag anzeigen
    Der kleine füttert die Glocke auch sehr oft. Er balzt und füttert, dann putzt er sich, frisst, balzt, füttert, dann macht er den Motor nach.....
    ..............
    Wie ich oben schon erwähnt hatte, solltest du ihn in diesem Fall nach und nach von der Glocke entwöhnen.
    Wie schnell und auf welche Art, kann dir wahrscheinlich keiner so genau sagen, du mußt du dich einfach ein bisschen auf deine Intuition verlassen, und seinen Reaktionen beobachten.

Zitat Zitat von pustekuchen Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall hat der Kleine dann mit Willi zusammen ordentlich reingehauen und die Kolbenhirse vernichtet.

Ich hoffe, er wird wieder soweit wie er kann und die Hauptsache ist, dass er diese Garage nicht mehr sehen muss!

Ich finde, das ist schon mal ein guter Anfang. Vielleicht in solchen Momenten die Glocke für ein paar Minuten wegnehmen?
    Judith

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard hallo

so liebevoll wie Du von Deinen Wellis schreibst, bist Du Heute bestimmt eine gute Vogelmama!!! Habe auch einen ziehmlich zusammengewürfelten Haufen. Hatte zunächst zwei, habe dann einen "Notfall" aufgenommen und für diesen einen Partner hinzugeholt. Auch das war anfangs nicht so einfach. Das ursprünglich Paar hat sich getrennt, da die neuen als Partner offensichtlich interssanter wahren. Anfangs ging dies auch mit viel Gemecker und "Machtkämpfen" vor sich. Hat einige Wochen gedauert, dann waren alle zufrieden. Zur Zeit findest Du meine Beiträge in "Krankheiten". Nach dem plötzlichen Todesfall , vor drei Wochen, meines kleinen "Bert" hatte ich zunächst Sorge, das der neue Kleine krankt ist. Ist er zwar lt. TA nicht, aber er will nicht fliegen und freundet sich nur sehr sehr langsam mit den anderen an. Ich glaube wir Federlosen brauchen manchmal mehr Geduld. Hoffe für Dich und Deine Kleinen, das Du bald eine zufriedene und glückliche zwitschernde Vogelgruppe hast. Bin kein Experte, aber ich hoffe, mit ein bischen Zeit wird alles Gut. Weiterhin zwitschernde Grüße von mir und den vier Federknubbeln

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Mein Wellihahn macht das aber auch obwohl er erst seit vergangenen Dienstag alleine ist.Er liebt seine Glocke über alles.Er erzählt mit ihr,spielt mir ihr obwohl eine Partnerin da war.

mfg

• Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte