Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Luna geht's nicht gut

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard Luna geht's nicht gut

Hallo ihr Lieben,
    wie geht es euch und euren Schätzen??
    Wir haben ja nach Flöchens Tod einen neuen Vogel gekauft, Sie heißt Luna und ist ein wunderschönes und von Anfang an zahmes Tierchen =)
    Allerdings hat sie seit ein paar Tagen eine "Kruste" über dem Schnabel, sprich da, wo man erkennt, ob Männchen oder Weibchen...außerdem kratzt sie sich so gut wie den ganzen Tag, könnten das Grabmilben sein, haben Wellis das, wenn sie in der Mauser sind oder lieber ab zum TA?

Danke und liebe Grüße

Stammgast Benutzerbild von blue-stones
    Name
    Petra Bauer

4 Wellensittiche

Standard

Wenn sie sich den ganzen Tag kratzt ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn man Milben und ähnliches vom TA abklären lässt. Vielleicht kannst du ein paar Bilde machen, sonst kann man das schwer beurteilen.

gruß Petra
    Tierheilpraktikerin und Hundetraining - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ein Herz für Tiere

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

So, ich habe mal 2 Fotos hochgeladen, einmal kann man sehr gut die Verkrustung am Schnabel sehen und auf dem anderen das komplette Gefieder. Also es handelt sich um den blauen.
    Bitte bitte sagt uns, was wir tun sollen, ich glaube am besten ist doch der TA oder?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Luna geht's nicht gut-19122009717.jpg   Luna geht's nicht gut-19122009713.jpg  

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

ja - ich würde auch zum TA raten.

LG Lissie

PS Hast Du Dir schon mal die entsprechende Seite auf birds-online angeschaut? Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

PPS Warnung manche Bilder von sehr starkem Befall) sind nichts für einen schwachen Magen...
    Geändert von Lissie (19.12.2009 um 11:16 Uhr) Grund: Nachtrag
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Ich sehe dort nichts Besorgniserregendes - auch in der Vergrößerung nicht. Außer eine so langsam in Brutstimmung kommende Henne, worauf die braune Verkrustung hindeutet.

Kannst Du das Kratzen noch näher bezeichnen? Macht sie das am ganzen Körper oder nur am Schnabel? Wie sehen ihre Füßchen aus?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, fotografier bitte mal, wenn möglich, hochauflösender oder mach Fotos nur von Schnabel, Wachshaut & Füßchen. Wahrscheinlich kann man dann viel mehr erkennen. So ist es leider zu unscharf, so dass ich nicht beurteilen kann, ob die ganz leicht weißen Stippen auf dem Schnabel der Bildqualität oder tatsächlichen Veränderungen geschuldet sind.

Wenn Milben, so geh bitte zum vogelkundigen Tierarzt und lass den Welli plus Partnervogel (Milben werden von Vogel zu Vogel übertragen) mit der sogen. Spot-on-Nackengabe behandeln - je nach Befall 2-3 x im Abstand von etwa 10 Tagen. Wäre nichts Besorgniserregendes und gut behandelbar.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Ja, ich mache später gern noch ein paar Bilder.
    Also sie kratzt sich am ganzen Körper, zupft sich hin und wieder auch so ein paar weiße Federn aus...Kiki hingegen hat gar nichts, die macht ihren Morgen- und Abendputz und dann ist sie fertig.
    Ihre Füßchen haben sich nicht verändert.
    Was muss ich tun, wenn sie in Brutstimmung kommt, bin ich gezwungen einen Brutkasten aufzustellen oder kann ich es auch lassen?
    Die weißen Pünktchen auf dem Schnabel habe ich vorhin auch gesehen, aber das sind nur Apfel bzw. Federreste.
    Ich mache gleich noch ein paar Bilder und stelle sie dann ein =) DANKE schonmal

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Verry1001
    Name
    Verena

2 Wellensittiche

Standard

Also ich hätte gesagt, dass dein Wellimädchen langsam in Brutstimmung kommt. Aber es kann sicherlich nicht schaden, mal damit zum vkTA zu gehen.
    ... you might think it's easy beeing me.
    You just stand still, look pretty Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Sonni&Benny Beitrag anzeigen
    Also sie kratzt sich am ganzen Körper, zupft sich hin und wieder auch so ein paar weiße Federn aus...

(...) bin ich gezwungen einen Brutkasten aufzustellen oder kann ich es auch lassen?
    Kratzt sie sich häufig/andauernd - oder ist es Putzen? Manche Wellis betreiben mehr Gefiederpflege - manche weniger. Du meinst die weißen Flaumfederchen? Meistens fallen die von allein aus, aber sie scheinen sie zu stören? War sie in der Mauser?

Nee, das mit dem Brutkasten bitte sein lassen. Brüten lassen heißt sich strafbar zu machen - dafür brauchst Du eine Zuchtgenehmigung und darüber hinaus eine Menge Erfahrung.

In Brutstimmung kommen heißt lediglich, dass die Kleine erwachsen wird, dass sich die Hormone umstellen und sie, wenn sie mögen, zusammen puscheln, das Gebalze zunimmt - und sie tendenziell Eier legen wollte, es aber - in Ermangelung von Nistkästen und Bruthöhlen - in aller Regel nicht tut.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Sie putzt sich sehr sehr viel, mein Freund meint, sie ist halt sauberer aber nach der Sache mit Flo bin ich sehr ängstlich geworden.
    Ja genau diese weißen Federchen meine ich, die rupft sie sich aus...In der Mauser war sie noch nicht, bisher hat sie nur diese weißen Federchen verloren.
    Okay, dann weiß ich mit dem Brüten Bescheid, aber wenn es irgendwann in ferner Zukunft mal so sein sollte, wo holt man sich denn dann eine solche Genehmigung?

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte