Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 13 von 13

Thema: Luna geht's nicht gut

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Nichts für ungut, Sonny&Benny, am besten gar nicht, denn da gehört eine Menge Erfahrung und Wissen zu, es kann sehr viel schiefgehen und oft ist das Leben der Henne in Gefahr. Nur einige Beispiele: Was machst Du, wenn die Henne stirbt und keine kann mehr die Jungen aufziehen? Was machst Du, wenn sie das eine oder andere Ei nicht annimmt? Was machst Du, wenn sie von ihrem Männchen verletzt wird? Was machst Du, wenn es Schwierigkeiten beim Schlüpfen gibt? Was machst Du, wenn die Henne Legenot hat? Und und und ... Das macht man nicht mal einfach so und eine ZG holt man sich auch mal nicht einfach so.

Mal abgesehen von der Genehmigungspflicht wegen Psittakose - eine solche ZG macht schon Sinn.

Ich habe mittlerweile eine Menge Erfahrung, kenne mich gut aus, bin nicht scheu und habe wenig Angst, lerne immer wieder neu dazu, mache trotzdem Fehler und frage hier um Rat, wenn ich nicht weiter weiß oder Zuspruch brauche ... und würde es mir derzeit NICHT zutrauen, brüten zu lassen. Und wollte es auch gar nicht - es gibt genügend Wellis, die ein Zuhause suchen.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Okay, dann hat sich das erledigt
    Also die letzten Male, wenn ich geschaut hab, hat sie sich nicht gekratzt, sie hat heute allerdings auch keine Lust "Model" zu spielen, lässt sich nicht fotografieren...
    Vielleicht habe ich mir das doch nur eingebildet, die Verkrustung, dass ich dann auf etwas Schlimmeres geschlossen habe.
    Aber eine Frage habe ich noch...Kiki war ja nun noch da, wir haben den ganzen Käfig gründlich gereinigt, damit alle eventuellen "Spuren" von Flo beseitigt sind. Luna ist nun in Kikis Reich, am Anfang hat Kiki das gar nicht gepasst, hat Luna immer richtig welche verpasst...Jetzt picken sie sich ab und zu gegenseitig, fressen aber zusammen und den Freiflug verbringen sie immer Seite an Seite...Kann ich davon ausgehen, dass das Picken normal ist? Kiki hat das mit Flo auch immer gemacht, allerdings hat er sich nie gewehrt. Dem Frauchen von der anderen Luna danke ich ganz besonders

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Dankeschön, Federlose von Luna.

Ich kann's auf dem Foto nicht erkennen, ist Kiki ein Hahn? Dann gibt sich das bestimmt. Bei zwei Hennen wär's problematischer.

Es bietet sich bei zwei Wellis immer an, wenn ein Neuzugang kommt, den Käfig anders zu dekorieren, damit niemand einen Heimvorteil hat. Das Picken ist normal. Kann sein, dass sie sich irgendwie zusammenraufen, kann sein, dass sie noch das Liebespaar schlechthin werden. Kann man nie voraussagen.

Meine Luna und Flocke waren fast von Anfang an zusammen, irgendwie zwangsverpaart. Es war immer klar, dass sie nicht so richtig zusammen wollen. Obwohl beide mittlerweile einen anderen heißgeliebten Partner haben, hacken sie sich bis heute und können sich nicht wirklich leiden. Erst, wenn der ganze Schwarm - also meine vier - von irgendetwas betroffen ist, was ihre komplette Ordnung stört (z.B. Krankheit eines Wellis, Urlaubsbetreuung, Staubsauger, Umzug im Haus, fremdes Gesicht taucht auf ...), raufen sie sich komplett zusammen, was dann so aussieht: 4 gegen Federlose. Im Normalfall sind es immer 2:2. Man sieht immer die Paare zusammen.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Also wir haben Kiki als Henne gekauft. Mitlerweile zeichnet sich allerdings etwas Blaues ab. Wenn ich Luna morgen mal vor die Kamera bekomme, fotografier ich Kikis Schnabel auch mal mit. Vom Verhalten her würde ich schon auf einen Hahn tippen, aber das Blaue hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt.
    Ich beobachte Luna jetzt eine ganze Zeit und sie hat sich nicht mehr gekratzt. Normal müsste sie es ja auch in der Nacht tun, denn da hört der Juckreiz ja nicht auf einmal auf oder?
    Wir wollen uns im neuen Jahr noch ein Pärchen und einen größeren Käfig anschaffen. Ein Leben ohne die Kleinen können wir uns gar nicht mehr vorstellen.
    Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Hilfe, Tips und Erfahrungen!!!
    Nun wünsche ich erstmal eine gute Nacht, hoffentlich bis morgen =)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12