Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 18 von 18

Thema: Tumor an Beinchen

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Das ist leider kein Indiz, dass es einen Welli nicht trifft. Ich habe erst seit 2 1/2 Jahren Wellensittiche und wir haben trotz megagutem VK schon einige Krankheiten hinter uns gebracht, auch mit Todesausgang - und gerechnet in Zahlen mindestens eine Urlaubsreise. Auch wenn ich mir das am Anfang nicht vorstellen konnte.

Bitte such einen VK auf - manche Tumore, wenn es denn einer ist, sind frühzeitig erkannt, operabel.
    Geändert von joia (17.12.2009 um 20:18 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Leider ist, auch wenn es nicht so sein sollte das liebe Geld das Problem.Der nächste Vk Tierarzt ist relativ weit weg.Ich werde es aber 100% versuchen.

mfg

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ich will Dich jetzt nicht entmutigen, aber da ich vor nicht all zu langer Zeit einen Pieper mit Tumor am Bein aufgenommen hatte, hier mein Erfahrungsbericht:

Der Kleine wurde bei Tierarzt 1, nicht vogelkundig, abgegeben und suchte über die Praxis ein neues Zuhause. Er hatte eine starke Schwellung am Bein, es wurde eine Entzündung diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt.
    Das 'Ding' was der Kleine mit sich rumgetragen hat, war ungefähr so groß wie ein Haselnußkern. Zeitweise war der Greifreflex beeinträchtigt, außerdem scheuerte das Geschwür so an der Haut am Bauch, daß er da schon ganz kahl war.

Da ich der Diagnose nicht ganz vertraut hab, bin ich mit dem Kleinen noch zu Tierarzt 2, vogelkundig. Dort wurde ein Tumor diagnostiziert. Das böse daran: An dieser Stelle gehen die oft vom Knochen aus bzw wachsen bis in diesen hinein (wie rum, weiß ich nicht mehr), so daß man das Ding nicht einfach abschneiden kann.
    Es hätte das ganze Beinchen amputiert werden müssen. Außerdem bliebe zu hoffen, daß der Tumor noch nicht gestreut hat ...

Wir haben uns damals gegen die Amputation entschieden - aus dem einfach Grund, weil der Pieper dazu auch noch flugunfähig war.
    Mit einem von beidem wäre er klar gekommen, aber beides auf einmal ...
    Wir mußten ihn einschläfern lassen.

Ich kann Dich nur bitten: Versuch, so bald wie möglich zu einem vkTa zu kommen. Wenn es ein Tumor ist, der vom Knochen ausgeht, kann eine Amputation das Beinchen retten.
    Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Vogel mit einer solchen Behinderung klar kommt, sind recht gut, hab ich mir von meiner Ta sagen lassen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Flossen,

auch ich halte inzwischen seit 25 Jahren Wellensittiche.
    In den Vorjahren gab es wenig Last mit Krankheiten. Dies hat sich mittlerweile bei meinem kleinen Völkchen drastisch verändert und damit auch der Kostenfaktor. Dafür kann mein kleines Völkchen nichts. Es ist so.

Zitat Zitat von Flossen Beitrag anzeigen
    Leider ist, auch wenn es nicht so sein sollte das liebe Geld das Problem.Der nächste Vk Tierarzt ist relativ weit weg.
    Viele Wellensittichhalter haben lange Anfahrtswege zu den vk TÄ. Natürlich ist das alles andere als schön. Aber es dient dem Wohl der Wellis.

Daß die medizinische Versorgung der Wellis - dies gilt für alle anderen Tiere auch - Geld kostet, mitunter sehr viel Geld, ist so. Daß man, wenn man Haustiere hält, mit Folgekosten zu rechnen hat, sollte bekannt sein.
    Man kann monatlich einen kleinen Betrag für die notwendige medizinische Diagnostik und Therapie ansparen. Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. mit dem Vogelspezialisten Ratenzahlung zu vereinbaren.

Alles Gute für Deinen Welli.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

Stammgast Benutzerbild von sischa
    Name
    Silvia

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Flosse,könntest du vielleicht ein Bild einstellen.Würde gerne wissen wie der Tumor am Bein aussieht? Habe bei mir gerade einen Pflegefall,und die TÄ weiß nicht ob Tumor oder nicht.
    sischa

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo

Obwohl ich zu einem Tierarzt gegangen bin der sich mit Wellensittichen auskennt hat meine kleine Floh den Kampf verloren und ist heute Nacht gestorben,obwohl es eigentlich schon besser aus sah.
    Werde wohl demnächst auf die Suche nach einen neuen Partnerin für meinen Bobby müssen.

mfg

Wohnt hier Benutzerbild von PiepsieMama

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Flossen.. Das tut mir sehr leid um deine kleine Floh..
    Aber ihr gehts jetzt gut im Regenbogenland bei all unseren anderen Verstorbenen Wellis. Ich drück dich mal ganz lieb

Liebe Grüße

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Feenseeschwalbe
    Name
    Gaby

17 Wellensittiche

Standard

Hallo Flossen,

ich habe bisher nur still mitgelesen und so sehr gehofft, dass dem armen Schatz noch zu helfen ist. Es tut mir leid, dass er den Kampf verloren hat.

Viele liebe Grüße,
    Gaby
    Bitte keine Krankheitsanfragen per privater Nachricht (PN) an mich schicken, sondern im Forum veröffentlichen: http://www.welli.net/forum/krankheiten/. Danke!

Ist öfters hier

2 Wellensittiche

Standard

Hallo

Ich danke für die Anteilnahme.Ich dachte ja auch das es noch wird zumal der neue Tierarzt nichts weiter gefunden hatte.

mfg

• Seite 2 von 2 ErsteErste 12