Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: Federrupfen

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Unglücklich Federrupfen

Hi,
    ich habe zur Zeit vier Wellis und eine meiner Hennen rupft sich selbst. Körperliche Urasachen hat dies nicht.
    Ich habe nun bei birds-online gelesen, dass Stress die Ursache sein kann. Ich hatte nämlich eine zeitlang zwei Hähne und besagte Henne. Nun habe ich aufgestockt und die Geschlechter sind gleich verteilt, nur meine kranke Henne hat kein Interesse an einem Hahn oder auch nur an der Vogelgemeinschaft... Was kann ich jetzt tun? Soll ich ihr einen anderen Partner besorgen? Mit dem grünen wird sie nicht grün... vielleicht steht sie auf blau? Ihr verstorbener Partner war blau. Was soll ich nur tun?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Welche Untersuchungen wurden denn bisher gemacht, dass du körperliche Ursachen ausschließt?

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Das wäre auch meine Frage gewesen. Hast du körperliche Ursachen bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen? Denn Federrupfen kann auch z.B. von einer schleichenden Zinkvergiftung kommen, die sieht man nicht von außen.

Wie lange hast du die Vögel denn jetzt schon in der Konstellation? Vielleicht braucht es auch noch Zeit, bis sie sich eingliedert?
    Möglicherweise liegt dem auch eine körperliche Ursache zugrunde, denn wenn es ihr nicht gut geht, dann wird sie eher nicht versuchen, sich mit den anderen anzufreunden.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Also ja, ich war bei einem vogelkundigen Tierarzt und er hat alles Mögliche untersucht und abgeklärt. Der Vogel ist körperlich total gesund.
    Meine Henne wohnt seit 5 Jahren bei mir, ihr Prtner ist seit nem halben Jahr etwa tot. Den neuen Partner kennt sie demnach schon ne Weile... vielleicht gefällt er ihr einfach nicht. Wenn mir einer nen Kerl vorsetzen würde, den ich nicht mag würde ich mich wahrscheinlich auch selbst verstümmeln.

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ist auch eine Blutuntersuchung gemacht worden? Denn nur durch eine Blutuntersuchung kann eine Zinkvergiftung nachgewiesen werden.

Natürlich ist es auch im Rahmen des Möglichen, dass sich deine Henne rupft, weil sie den neuen Partner nicht mag, da du aber 4 Wellis hast und sie ja zur Interaktion auch auf die anderen 'zurückreifen' kann, halte ich das nicht für sehr wahrscheinlich.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland

Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Sie möchte ja mit Maxl anbandeln... hab ich das nicht geschrieben? Aber der hat eine Partnerin. Und Maxl ist blau... aber wie gesagt vergeben. Und von dem dicken Alfons will sie nichts wissen.

Wohnt hier Benutzerbild von blacksheepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallöchen,

ich selbst hatte auch mal eine Rupferin, die das angefangen hat, als ihr Freund sich umorientiert hat. Aber natürlich solltest du vorher wirklich alles andere abklären, bevor du aufstockst und ihr vielleicht noch einen Partner besorgst (was ich auf jeden Fall versuchen würde, wenn alles andere ausgeschlossen ist).

Weißt du denn genau, was der Tierarzt alles ausgeschlossen hat? Parasiten? Leberschaden? Zinkvergiftung? Gefiedererkrankungen? Ekzeme? Pilzerkrankung der Haut? Zu fettreiches Futter?

Liebe Grüße
    Sandra
    „Optimisten haben keine Ahnung
    von den freudigen Überraschungen,
    die ein Pessimist erleben kann“

Peter Bamm

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

4 Wellensittiche

Standard

Also nochmal: Es ist NICHTS körperliches.
    Ich habe das eben nochmal beobachtet. Da sie den dicken Alfons verschmäht, macht er sich an Maxls Freundin ran. Jetzt ist Maxl eifersüchtig. Super. Muss ich dann Alfons abgeben? Aufstocken geht nicht, dann hab ich ja 6...

Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Es ist trotzdem hilfreich, wenn du die Untersuchungen aufzählen würdest, die gemacht wurden. Dann könnte man sehen, ob etwas versäumt wurde. Vielleicht schaust du auch einmal ob dein TA auf der Liste (www.welli.net/tierarztliste.html) aufgeführt ist, wenn nicht solltest du ggf. noch einmal eine Meinung von einem aufgelisteten einholen.

Wenn du sicher bist, dass die Henne nichts hat und nur sie in dem Schwarm unglücklich ist, wäre es ggf. am einfachsten sie zu vermitteln. Wenn sie ohnehin von den anderen nicht wirklich was wissen will ist das sicher das unproblematischste.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte