Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Geräusche beim Atmen

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Frage Geräusche beim Atmen

Hallo alle miteinander, wir, meine Tochter und ich, sind neu hier und haben gleich ein Problem:

Einer unserer Wellensittiche, der kleine , hat vor zwei Wochen plötzlich angefangen laut Luft zu "ziehen" und mit dem Schwanz zu wippen. Habe mich daraufhin mit einer Tierärztin in verbindung gesetzt, welche mit sagte ich solle doch erst einmal mit Infrarot-Licht arbeiten und den Vogel inhalieren lassen. Wir haben beide Vögel sofort getrennt und gemacht wie gesagt. Muss dazu sagen er hat keine anderen Krankheitssymptome gezeigt, war vergnügt, hüpfte herum, ist geflogen, hat sich nicht aufgeplustert, er war einfach wie immer. Nach einer Woche waren die Geräusche weg und wir haben ihn wieder zu unsrem "gro0en" in den Käfig gelassen.
    Drei Tage später ging das ganze wieder los, allerdings nicht ständig, manchmal ist das Geräusch da, manchmal nicht. Jetzt hat mir unser Züchter erzählt, dass es sich auch um einen Pilz handeln könnte, der von unserem "großen" übertragen werden kann ( da dieser aber überhaupt keine anzeigen von Atemnot hat könnte dieser resistent gegen diesen Pilz sein, ihn aber an den kleinen übertragen). Jetzt behandele ich vorsorglich beide. Könnt ihr mir sagen ob ihr so etwas auch schon mal hattet?

Dies sind nicht unsere ersten Wellensittiche, aber so was hatte ich bisher noch nicht.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, uvo,

in Eigenregie bitte keine Medikamente geben. Das geht meistens nach hinten los zu Lasten des Wellis.

Das, was Du beschreibst, kann auf einige Krankheiten hinweisen, die hier aufzuzählen unmöglich und auch nicht hilfreich wären.

Bitte gehe dringend mit Deinem Welli (Partnervogel am besten mitnehmen) zu einem vogelkundigen Tierarzt von der u.g. Liste. Lediglich Auskünfte dort einzuholen ist ebenfalls nicht wirklich hilfreich und kann NIE den Gang zu einem VK Tierarzt ersetzen.

http://www.welli.net/tierarztliste.html

Infrarotlicht sollte lediglich 20 Min. am Stück an sein, danach pausieren; Wellis dürfen NICHT reingucken.

Zögere bitte nicht, zu einem VK zu gehen - der Gang zu einem Kleintierarzt hat schon vielen Wellis das Leben gekostet, weil sie nicht vogelkundig ausgebildet sind.

Viel Glück!
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Bei dieser Tierärztin war ich schon mal vor 1 1/2 Jahren mit unserem "GRo0en", Tweedy, als er Schnabelmilben hatte. War eigentlich sehr zufrieden. Woran erkenne ich denn genau ob der Tierarzt Vogelkundig ist? Ist aus den Anzeigen ja oft nicht zu ersehen!

Auf eigene Faust habe ich noch nie Medikamente verabreicht, deshalb ja auch im Moment nur Infraro (täglich ca. 5 Min) ebenso das Inhalieren.

Werde morgen bei der Tierärztin nochmal anrufen, danke, mal sehen, was sie dann sagt. Wie gesagt, das letzte mal meinte erst mal mit Hausmitteln terapieren. Gehe aber auf jedenfall hin!

Seltsam ist wie gesagt nur, das beide total fit sind!

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

4 Wellensittiche

Standard

Ob ein Tierarzt vogelkundig ist, kann ein Laie meistens nicht beurteilen.

Fakt ist: die TÄ aus der Welli.net Liste, die joia oben genannt hat, sind ausgewiesene Vogel (Welli-) Fachfrauen - und Männer.
    Im Internet kursieren viele Listen, die allerdings mit Vorsicht zu genießen sind, da jeder dort jemanden eintragen kann, den er/ sie für kompetent hielt.
    Das ist allerdings sehr subjektiv.

Bitte schau in unsere Liste und such dir einen vogelkundigen TA in deiner Nähe raus.
    Viele von uns nehmen einen einfachen Anfahrtsweg von einer Stunde oder mehr in Kauf, um zu einem Vogelspezialisten zu kommen;- das sollte dir die Gesundheit deiner Tiere wert sein.

Die Symptome, die du schilderst, klingen nicht gut.
    Luftnot und Schwanzwippen sind ernstzunehmen; dahinter könnten sich gravierende Infektionen bis hin zu Tumoren, die irgendwo draufdrücken, verbergen.
    Manchmal sind es auch Luftsackmilben; in Frage kommen sehr viele Krankheiten, deshalb solltest du alsbald bei einem vk TA vorstellig werden.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

Stammgast Benutzerbild von Astrid

7 Wellensittiche

Standard

Hallo Uvo,

ich kann das oben gesagte nur bestätigen, geh schnell zu einem vogelkundigen TA aus der Liste und lass den Vogel checken.
    Einer meiner Wellis ist vor einem halben Jahr an einer Pilzinfektion in der Lunge (bzw. Lunge und Luftsäcke) gestorben, er wirkte auch lange sehr fit und unbeschwert - hatte außer Atemgeräuschen keinerlei Anzeichen einer Krankheit - und als er dann schließlich die passende Behandlung bekam, war die Krankheit schon so weit fortgeschritten, dass das Medikament nicht mehr richtig anschlagen konnte.
    Den Befall kann man (je nach Stadium) unter anderem auf einem Röntgenbild feststellen, das machen aber meines Wissens nur vogelkundige Tierärzte.
    Wie aber oben auch schon gesagt, könnten die Atemgeräusche auch ganz andere Ursachen haben, es ist aber wichtig, dass Du das mögichst schnell abklären lässt, damit schnell eine entsprechende Behandlung erfolgen kann.

Ich drücke die Daumen für Euch und Euren Piepser

Viele Grüße,
    Astrid

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Also, wir waren heute bei unserer Tierärztin und haben ihr den Fall geschildert. Natürlich, vorführeffekt, haben die beiden sich von ihrer besten Seite gezeigt. Allerdings ist ihr auch sofort das Schwanzwippen bei unserem "Kleinen" Pucki aufgefallen. Außerdem ist der Kot von unserem "Großen" Tweedy nicht ganz in ordnung. Beide haben eine Vitaminspritze bekommen und wir sollen jeden Tag eine Pulvermischung mit Echiacea, Lorch..? und Sil...? ins <TRinkwasser geben. Hilft der Darmflora. (Hab vergessen wie die Kräuter heißen, diese Abkürzungen stehen auf der Dose). Am Donnerstag sollen wir nochmal hinkommen und dann will sie sie evtl. nochmal spritzen mit einen Mittel zum aufbau den Imunsystems........hoffe allerdings das es dann schon besser ist und sie diese Spritze nicht brauchen. Unser Pucki war ja sehr tapfer beim fangen und spritzen, aber Tweedy....oh Herr im Himmel der hat geschrieen wie am Spieß, wenn man das so sagen kann.
    Zu Hause waren beide heute sehr still, zu still gegeüber sonst, und haben sich jeder auf eine andere Stange zurückgezogen. Aber ich denke das ist auch normal nach dem Stress.
    Vorsorglich haben wir noch ein Antibiotika mitbekommen, dass wir aber erst geben sollen, wenn bis Freitag die Atmung (besonders am Morgen) nicht besser ist. Hoffe aber das wir das nicht brauchen.

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hab gerade mal den Zettel durchgelesen, den mit die Tierärztin gegeben habe wegen der evtl. Spritze ende dieser Woche. Sie will da dann Zylexis spritzen.
    Kennt jemand von euch dieses Präparat? Bei Googel kommt dabei nämlich nur ein Hinweis auf die Anwendung bei Vögeln, Ansonsten wird es wohl eher bei Hunden und Katzen zum einsatz.

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Also das Zeug im wasser scheint etwas zu helfen. Zumindest ist Der Kot von Tweedy nicht mehr s o dünn. Sieht wieder wie ne kleine Schnecke aus aber er ist immer noch heller als sonst.

Die Atmung scheint bei unserem kleinen Pucki besser zu sein, wippt auchnicht mehr mit dem Schwanz. Dafür ist Tweedy nach jedem Flug etwas auser Atem...alles seltsam....werde morgen nochmals beim Tierarzt anrufen.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Fantasygirl

5 Wellensittiche

Standard

Ganz ehlrich ? Eure TÄ scheint mir alles andere als vogelkundig zu sein.
    Hast du mal geschaut, ob sie auf der oben verlinkten TA-Liste steht? Ich denke nicht, oder?

Ein vogelkundiger Tierarzt würde nicht einfach irgendwelche Aufbaupräperate spritzen und dann abwarten, sondern zunächst Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, was Sache ist. Und je nach dem, was Sache ist, wählt er dann das Medikamen. Angenommen, es ist wirklich ein Pilz wie du oben ja mal vermutet hattest und ihr gebt den Vögeln nun Antibiotika, dann wird es das ganze wahrscheinlich nur noch verschlimmer. Sind es Bakterien und ihr gebt ein Antimytikum, wird sich wohl gar nichts tun und ihr hab einfach Zeit verschwendet. Ebenso wie wenn es Parasiten sind und ich gebt halt "irgendwas". Irgendwas kann zufällig das Richtige sein, wenn ihr Glück habt. Die Chancen stehen aber höher, dass es halt nicht das Mittel der Wahl ist.

Ich kann dir wirklich nur den wirklich gut gemeinten Rat ans Herz legen, mit beiden zu einem TA aus der Liste oben zu gehen!

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte