Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 10 bis 12 von 12

Thema: Mein einer Welli ist gestorben,Kropfentzündung, und der andere ist jetzt einsam....

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von kleenesocke

4 Wellensittiche

Ausrufezeichen

hallo,

danke das ihr mich alle so lieb aufbaut....

ich wollte nur mal fragen wie es ist wenn ich hammy jetzt ein weibchen kaufen werde. ich hatte schon mal weibchen aber habe leider nicht so gut erfahrungen mit ihnen machen können, aber sie wäre vom selben züchter wie hammy und noch etwa 8-10wochen alt. ich hätte lieber ein männchen für hammy. ganz ehrlich habe ich auch angst das ich irgendwann 30wellensittiche habe und dann selber züchte...

mein freund meinte, das es egal ist, und hauptsache schnell ein kumpel für hammy her muss.

und ich habe bei einem vogelkundigen tierarzt angerufen, der bei uns in der nähe ist, und da kann ich erst nächste woche hin gehen, weil sie diese woche in der dort vorhandenen tierklinik nachtdienst hat. meint ihr ich kann so lange noch warten mit hammy zum tierarzt zu gehen.
    alle anderen vogelkundigen tierärzte sind zu weit weg und wo ich wenigstens 1h autofahrt hin hätte und das möchte ich hammy nicht antun...

oder sind hier vielleicht besitzer aus berlin(ost) die gute erfahrungen mit vogelkundigen tierärzten machen konnten???

Danke für eure Hilfe....

Stammgast Benutzerbild von Mariana

6 Wellensittiche

Standard

Wo wohnst Du denn in Berlin-Ost?

Ich war bisher bei einem vogelkundigen TA bei mir in der Nähe, Bezirk Treptow. Er steht nicht auf der Liste von welli.net, hat z.B. auch nicht so ein umfangreiches Angebot von Untersuchungen (z.B. Röntgen eines Vogels), wie die bei welli.net empfohlene Praxis. Für den Notfall könnte ich ihn empfehlen, wenn es um Infektionskrankheiten, Parasiten, Würmer u.ä. geht. Er kennt sich mit vogelspezifischer Medikation aus und hat auch meinen Wellis in solchen Fällen gut geholfen.
    Ich selbst werde in Zukunft für meine Vögel einen weiteren Weg in Kauf nehmen und in die Vogelpraxis gem. Liste 1 bei welli.net fahren.

Leider ist es nicht unwahrscheinlich, daß dein TA Ernie eine falsche Spritze gegeben hat, die zwar für Hunde und Katzen gut und wirkungsvoll ist, aber für Vögel tödlich.

Da die Möglichkeit besteht, daß Dein Ernie an einer Infektionskrankheit gestorben ist, würde ich mit Hammys Untersuchung nicht zu lange warten. Wenn man bei einem Welli Krankheitsanzeichen erkennt, ist oftmals schon allerhöchste Eisenbahn. Also bitte beobachte Deinen Vogel gut, ob er normal frißt, agil ist, nicht plustert oder würgt oder o.ä.

Zu Deinem Hammy könntest Du selbstverständlich auch ein Mädel holen. Angst vor einer unkontrollierten Vermehrung Deiner Vögel brauchst Du nicht zu haben, so lange Du Ihnen keine Nistmöglichkeit (Vogelhäuschen) anbietest. Zu diesem Thema wurde in diesem Forum schon viel geschrieben, bestimmt würdest Du einiges an Informationen finden.

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von kleenesocke

4 Wellensittiche

Standard

ich wohne in köpenick....

ja das mit dem tierarzt denke ich jetzt mittlerweile auch, aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern.

hammy hat bis jetzt keine verhaltensveränderungen nur das er jetzt seit dem er allein ist(er kennt es nicht allein zu sein) angst vor vielen dingen hat, was er vorher nicht hatte. da hat er sich hinter ernie versteckt und wenn ernie da gespielt hatte dan hat auch hammy da gespielt. und er ruft ganz viel, weil er seinen ernie zurück haben will.

er frisst ganz normal und kommt auch weiterhin zu uns.

bloß ich weiß halt nicht 100prozentig was ernie hatte und ich will nicht das sich hammy bei ernie noch angesteckt hatte. ich will nächste woche zu der vogelkundigen tierärztin fahren die in der tierklinik in biesdorf ist.

würde mich sehr freuen wenn du mir die adresse von dem tierarzt geben könntest, der in treptow sitzt.

dankeschön

Seite 2 von 2 ErsteErste 12